Mobbing (Kp 1) Einstieg

23 3 10
                                    

Traurig aber wahr: Fast jeder Vierte (24 Prozent) wurde bereits am Arbeitsplatz gemobbt und ganze 37 Prozent sind schon einmal Zeuge von Mobbing auf der Arbeit geworden - so das Ergebnis einer deutschlandweiten Studie.

Ich gehe jetzt einmal lieber von diesen Zahlen weg. Denn mit Zahlen, kann sich nicht jeder auseinander setzen. Meiner Meinung nach, geht es bei diesem Thema nicht um zahlen. Dennoch ist es wichtig, sich so etwas hinter die Gedanken zu schreiben.

Aber was ist Mobbing? Welche Arten von Mobbing gibt es und wie gehst du damit um, wenn du selbst gemobbt wirst?

Diese Fragen sind sehr wichtig, weil viele manchmal einfach nur so daher sagen, dass sie gemobbt wurden. Und zwar öfters nur weil man einmal genervt, beleidigt oder heruntergemacht wurde und dann sich doch wieder alles legt und man darüber lachen kann. Das ist gar nicht lustig!

Wie du damit umgehen sollst, werde ich dir in einem anderem Kapitel erklähren. Erst einmal beschäftigen wir uns hier mit den Arten und was Mobbing überhaupt ist.

Mobbing

Es handelt sich um meist zielgesicherte Handlungen, die über einen längeren Zeitraum statt finden. Dabei sind es meist mehrere Personen, die einem psychisch schaden.

Wenn Betroffene über einen längeren Zeitraum mindestens einmal pro Woche direkt oder indirekt angegriffen, sozial ausgegrenzt oder fertiggemacht werden, spricht man von Mobbing.

Mobbing hat viele Gesichter, daher gibt es für den Begriff „Mobbing" auch keine einheitliche Definition. Grundsätzlich verstehen wir unter Mobbing Konflikte besonderer Art, die sich überwiegend gegen eine Person richten. Bei Mobbing hast du es mit Einzeltätern zu tun, aber oft auch Gruppen wie Kolleg:innen oder Mitschüler:innen können zu Tätern werden. Mobbing spielt sich meist regelmäßig und über einen längeren Zeitraum ab. Dabei kann Mobbing überall dort stattfinden, wo Menschen aufeinandertreffen - besonders häufig aber in der Schule, am Arbeitsplatz oder im Internet. Beim Mobbing wird das Opfer vorwiegend psychischer aber auch körperlicher Gewalt ausgesetzt. Arten von Mobbing gibt es viele.

Ausgrenzung oder Mobbing?
Dennoch kann Auszugrenzen auch eine Form von Mobbing sein. Häufig wird diese nur eher stillschweigend akzeptiert, immerhin kann sich jeder Mensch aussuchen, mit wem er seine Zeit verbringen möchte und mit wem nicht.

Ist das schon Mobbing - oder bist du einfach nur ein Weichei?
Vor allem Täter spielen ihr Verhalten gern runter und verharmlosen das, was sie dem Opfer antun. Das Opfer schämt sich und schweigt und so auch andere stille Beobachter. Schließlich ist es ja nicht so schlimm. Aber wenn du dich als Opfer der oben aufgeführten Mobbinghandlungen fühlst und du über einen längeren Zeitraum regelmäßig direkt oder indirekt angegriffen, sozial ausgegrenzt und fertiggemacht wirst, dann ist eindeutig Mobbing im Spiel.

Arten von Mobbing
(mehr über diese Mobbingarten erfährt ihr im Kapitel 2)
-körperliches Mobbing
-verbales und nonverbales Mobbing
-Cybermobbing
-sexuelles Mobbing
-soziales Mobbing

Wirst du gerade gemobbt, dann erzähle zumindest irgendeiner Person, diese Tatsache! Wenn du nicht weisst wer, bin auch ich sehr gerne dafür ansprechbar.

Hier könnt ihr mich erreichen.

Snapchat: blacktiger_031

Link dazu...
https://www.snapchat.com/add/blacktiger_031?share_id=w44AThFYHOk&locale=de-CH

Instagramm: @luna.astra_ayla https://www.snapchat.com/add/blacktiger_031?share_id=w44AThFYHOk&locale=de-C

Hoffe die Links funktionieren. Sonst meldet euch bitte bei mir.




Herzbruch - Mobbing Leidender/Täter Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt