Um als Aussenstehende helfen zu können, sollte man sich eines erst einmal Bewusst machen. Was ist das, was sich vor einem abspielt? Wenn es einem klarer wird, ist es auch einfacher zu handeln.
Typische Mobbinghandlungen erkennst du zum Beispiel daran, wenn (jemand)
-vor den Augen anderer würdelos behandelt wird.
-vor anderen regelmäßig lächerlich gemacht wird.
-jemand in einer Gruppe nicht aufgenommen wird (z. B Gruppenarbeit in der Schule)
-jemandem wichtige Informationen vorenthalten werden.
-wie Luft behandelt wird.
-hinter dem Rücken einer Person schlecht geredet wird.
-über eine Person Gerüchte in die Welt gesetzt werden. (Verleumdungen).
-schikaniert wird, zum Beispiel durch Zuweisung sinnloser Aufgaben, - Machtmissbrauch, falsches bewerten von Leistungen.
-jemandem Gewalt angedroht wird oder sogar körperliche Gewalt angetan wird.
-sexuell belästigt wird.Mutig
Fals ihr genug mutig seid euch für die Person einzusetzen, die gemobbt wird... Dann macht das! Denn wenn ihr einfach nur zusieht, bringt es niemandem etwas. Wohmöglich stellt sich diese Person sogar als ein sehr toller Mensch heraus, welche/r euch dankbar sein wird und euch ebenfals später mal aus kniffligen Situationen hilft. Wenn dem nicht so währe, seid ihr jedoch als Held hervorgetreten und konntet ihm/ihr das Gefühl übermitteln nicht alleine zu sein. Was schon einmal dieser Person viel bringt. Denn es lindert den Schmerz, da ihr für diese Person da seid.
Und sobald jemand den ersten Schritt macht, wagen sich wohmöglich auch andere in diese Richtung zu gehen und zu helfen.Fals diese Person eure Hilfe jedoch ablehnt, könnte es sein das diese sich nicht daran gewöhnt ist und Angst hat jemand anderem zu vertrauen und somit diese Hilfe anzunehmen. Bitte lässt dann nicht nach und wiederholt eure Übermittlung der Hilfe so viel Mal wie es braucht. Den solche Personen die schon tief in sich gesunken sind, können zum Teil nur langsam wieder vertrauen aufbauen.
Weniger Mut, was dann? Was ist, wenn der/die Mobber/in mich dann auch beginnt zu schikanieren?
Fals ihr euch einen offensichtlichen Schritt, vor dem Mobber nicht traut. Diesem/r somit nicht übermitteln könnt, das seine/ihre Angriffsperson nicht alleine da steht... Was macht ihr dann?Ganz einfach!
Sobald diese Person, welche gemobbt wird alleine ist, geht auf sie/ihn zu. Redet auf ihn/sie ein. Zeigt ihm/ihr das ihr für ihn/sie da seid.
Versucht ihr/sein Vertrauen zu Gewinnen. Schenkt ihm/ihr ein offenes Ohr und eine Schulter zum ausweinen. Verbringt mit dieser Person Zeit und sagt ihr/ihm das sie/er nicht Schuld ist, das sie/er so behandelt wird. Und vorallem fals der/die Mobber/in ihrer Zielperson Wörter auf den Kopf schlägt, wie
-du bist dumm, hässlich, langweilig... etc.
Dann seid ehrlich zu der Person. Lernt sie kennen und wenn ihr das Gegenteil in ihr/ihm sieht, währe es schön, wenn ihr es dieser Person immer wieder wiederholt und offensichtlich zeigt. Denn schliesslich braucht das Gehirn ein Gegenspieler. Würde man nur die ganze Zeit hören...
Du bist hässlich, dumm und langweilig
Nimmt es das Gehirn auch auf. Da es sich so viele Male wiederholt. Die Person die das zu hören bekommt, bei der bleiben die Stimmen der Mobber im Kopf. Sie/Er könnte es sehr gut immer wieder hören, bis sie/er es selbst glaubt. Da ihr vielleicht leider niemand etwas anderes sagt.Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen und Mut machen, dieser Person in einer solchen schwierigen Zeit zu helfen. Konnten meine Worte euch überzeugen? Braucht ihr noch einen weiteren Anstubser oder überzeugende Worte?
Dann bin ich sehr gerne ansprechbar.
DU LIEST GERADE
Herzbruch - Mobbing Leidender/Täter
Non-FictionSchnitte entstehen, Narben bleiben. Wie weiter? Hey du! Ja genau dich meine ich! Sag mir nicht, du kennst Mobbing nicht! Möchtest du mir helfen Mobbing zu stoppen, zumindest zu lindern? Aber auch dich besser zu fühlen in deinem Alltag und gut bei...