Langsam lief ich durch die leeren Schulflure. Es war bereits 7 pm. Der Abschlussball des Seniors stand an, weshalb wir in meiner Orga Ag mehr als genug zu tun hatten. Auch heute waren wir wieder sehr lange mit den ganzen Planungen beschäftigt und ich war froh, zumindest für heute, damit fertig zu sein.
Alex wollte mich gleich vor der Schule abholen, also lief ich zum Haupteingang und setzte ich am Rande auf die Treppen. Der Parkplatz war ebenfalls schon fast komplett leer. Nur vereinzelte Autos standen noch herum, die allerdings auch nach und nach mit Schüler, die ebenfalls noch an der Schule waren weggefahren wurden.
Ich lehnte mich gegen die Wand, die die Treppe am Rand abgrenzte und genoss das warme Wetter, als mein Blick auf zwei Polizeiautos fiel, die gerade auf den Parkplatz fuhren.
Es ist ungewöhnlich, dass es gleich zwei Polizeiautos waren. Bei uns sitzt in jedem Auto immer nur ein Polizist und es wurden nur mehrere Polizisten zu etwas gerufen, wenn es etwas Ungewöhnliches oder Gefährliches war.
Neugierig beobachtete ich, wie sie nicht weit von mir auf dem Parkplatz hielten. Zwei männliche Polizisten stiegen aus und liefen auf einen weißen SUV zu, der nur ein paar Meter vor dem Haupteingang stand.
Einer der Polizisten lief rechts a die Fahrertüre, während der andere a die Beifahrertüre ging. Der Polizisten klopfte an das Fahrerfenster, worauf es heruntergelassen wurde. Ich erkannte einen jungen Mann, vielleicht Ende 30, der fragend zu dem Polizisten sah, „hallo, sir. Was kann ich für Sie tun?".
„Hallo. Was machen Sie hier? Holen Sie einen der Schüler ab?" stellte der Polizist eine Gegenfrage, während der andere mit einer Taschenlampe durch die getönten Scheiben auf die Rücksitzbank und in den Kofferraum leuchtete.
„Ja, ich warte auf meine Nichte", erwiderte der Mann in dem Auto. „Wie hießt denn ihre Nichte?" wollte der Officer wissen.
„Nancy", antwortete der Mann zögerlich. „Nancy also. Würden die mir bitte ihre ID und ihre Fahrzeugversicherung zeigen" forderte der Officer den Mann auf, „natürlich Sir. Das befindet sich beides im Handschuhfach, darf ich es öffnen?". Der Officer nickte und beobachtete jede Bewegung des Mannes ganz genau.
„Und, hatten Sie einen ruhigen Dienst bisher?" begann der Mann mit small talk während er seine Papiere an den Officer aushändigte. „Ja, überraschend ruhig", erwiderte der Polizist, während er die Dokumente checkte. „Cornelius Rodney Dave Donald McDive jr, das ist einer der außergewöhnlichsten Namen, die ich bisher gehört habe", sagte der Offcer schmunzelnd. „Yes, sir", erwiderte der Mann grinsend „ich kann mir auch nicht erklären, was sich meine Eltern dabei gedacht hatten".
Der Umgang der Polizisten und des Mannes wirkte sehr entspannt. „Danke für die Papiere", sagte der Officer, während er sie wieder zurückgab „wie alt ist ihre Nichte?".
„16 Jahre alt. Nicht immer das leichteste Alter", erwiderte der Mann grinsend. „Oh ja, meine Tochter ist ebenfalls 16 Jahre alt, ich weiß, wovon sie reden", antwortete der Officer. „So sind die halt, die Teenager. Ich bin ja froh, dass ich anscheinend noch cool genug bin, sie von der Schule abholen zu dürfen", der Mann wirkte sehr nett und sympathisch.
„Wann hat Nancy denn Schule aus?", hakte der Officer nach. Der Mann sah auf seine Uhr, bevor er sagte „ihre Ag müsste jeden Moment vorbei sein".
„Wissen Sie, wir haben vor einigen Minuten einen Anruf der Schule bekommen, die uns sagte, dass sie bereits seit 3 Stunden hier stehen und die Schüler beobachten, die aus der Schule kommen. Gerade in der aktuellen Situation sind natürlich alle sehr wachsam. Es wundert uns natürlich, dass ihre angebliche Nichte erst jetzt aus hat, sie aber seit 3 Stunden hier auf dem Parkplatz stehen. Können Sie uns das erklären?", fragend sah der Officer den Mann an, welcher wortlos zurückstarrte.
Was geht hier vor sich? Wer ist der Mann und was macht er?
„Was ist haben Sie in der Tasche auf dem Rücksitz", fragte nun der andere Officer, der noch immer auf der anderen Seite des Autos stand. „Das sind nur meine Sportklamotten. Die Schule muss sich irren, ich bin erst seit ein paar Minuten hier", fand der Mann seine Worte wieder.
„Ich bezweifle, dass der Fehler bei der Schule liegt", begann der Polizist, als sich plötzlich jemand vor mich stellte. Erschrocken sah ich auf und blickte in Alex Gesicht. Ich hatte gar nicht bemerkt, dass er schon hier war.
„Hey mein Schatz", sagte er zur Begrüßung „wo bist du denn mit deinen Gedanken?". Schnell stand ich auf. Gerade als ich antworten wollte, hörte ich erneut die Stimme des Officer, „tun Sie mir bitte den Gefallen und steigen sie aus dem Auto aus".
Ich sah wieder zu dem Auto. Der Officer trat einen Schritt zur Seite, damit der Mann die Türe öffnen konnte. Lächelnd sah er zu dem Polizisten, als er die Türe aufstieß.
Plötzlich packte Alex mich am Arm, zog mich die oberste Treppenstufe, auf der ich bis gerade noch saß, hoch und drückte mich hinter die Wand auf den Boden, sodass ich nicht mehr sehen konnte, was da unten vor sich geht.
Während ich versuchte zu verstehen, was hier gerade passiert, hörte ich plötzlich einen Schuss...