0️⃣4️⃣ LGBTQIAP+

21 8 13
                                    

Japp, ich gebe Aufgabe 4 vor Aufgabe 3 ab xD die mache ich später noch.

In Aufgabe 4 ging es darum, LGBTQIAP+ so zu erklären, dass es auch ein Kind verstehen würde. Dafür habe ich mir vorgestellt, wie ich das meiner kleinen Cousine erklären würde:

Also, die Buchstaben sind von englischen Wörtern, alle verschiedene Arten von Liebe bedeuten.

Zum Beispiel hast du eine Mama und einen Papa. Das sehen viele Leute als "normal", wenn ein Mann und eine Frau sich lieben. Es gibt aber noch ganz viele Arten von Liebe, zum Beispiel wenn zwei Frauen ineinander verliebt sind, das nennt man lesbisch, oder zwei Männer, das nennt man schwul. Daher haben manche Kinder zwei Mamas oder zwei Papas. Das ist genauso normal, nur leider finden manche Leute das nicht normal und sind gemein zu Lesben und Schwulen.

Ebenso gibt es Leute, die sich weder als Mann noch als Frau fühlen, sondern zum Beispiel als beides oder als was ganz anderes. Die haben es sehr schwer, weil alle anderen immer fragen, "Bist du ein Mann oder eine Frau?", obwohl das eigentlich nicht so wichtig ist. Viel wichtiger ist ja, wie man als Person ist und nicht, welches Geschlecht man hat.

Außerdem gibt es Leute, bei denen bei der Geburt gesagt wird: du bist ein Junge, aber in Wirklichkeit ist die Person ein Mädchen, oder umgekehrt. Die fühlen sich, als wären sie im falschen Körper eingesperrt. Das kommt nicht so oft vor, deswegen verstehen das Leute oft nicht, denen es selbst nicht so geht. Es gibt Ärzte und Ärztinnen, die denen helfen, aber leider gibt es auch viele, die gemeine Sachen sagen oder tun. Sowas nennt man Diskriminierung. Das finde ich nicht richtig, ich möchte lieber, dass es allen gut geht.

Deswegen ist der Pride Month im Juni so wichtig. Month bedeutet Monat und Pride bedeutet Stolz. Das steht dafür, stolz auf das zu sein, wie man ist. Auch wenn man anders ist als andere und nicht so ist, was andere als "normal" finden, ist man trotzdem gut so wie man ist. Und im Pride Monat Juni wird darauf aufmerksam gemacht, gegen Diskriminierung gekämpft und anderen Leuten nochmal deutlich gemacht, dass sie nicht gemein sein sollen, zu denen, die zu LGBTQ+ gehören.

Als Symbol gibt es dafür den Regenbogen, weil der so schön bunt ist und für Vielfalt steht - so bunt und vielfältig wie die Menschen und wie die Liebe.

🌈

Meine Beiträge zu GimAgims Kreativwerkstatt ❤Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt