Die Aufgabe: einen eigenen Chatakter erstellen nach Vorgaben (siehe Kreativwerkstatt bei GimAgim)
_____________________________
Hallo, das ist Rica 🤎
Eigentlich Ricarda, aber sie mag ihren Namen nicht besonders. Der ist so lang, so streng, so umständlich und überhaupt so... irgendwie nicht "sie". Ihr Zweitname, nach ihrer Mama, erst recht nicht. Am liebsten möchte sie, dass der gar nicht erwähnt wird, aber der Vollständig halber hier: Ricarda Simonella Canelloni. Der Nachname ist fast wie die Nudelsorte, nur mit einem N weniger. Als Kind fand sie das supercool, jetzt im Teenageralter, frische Vierzehn ist sie grad geworden, nicht mehr so.
Im ersten Grundschuljahr hatte sie einen Sitznachbarn namens Kurt Käse, den sie heiraten wollte, damit sie den Doppelnamen Käse-Canelloni haben könnten. Daran wird sie nicht gern erinnert, aber ihre Mama findet diese Anekdote herzallerliebst und kramt sie mit zuverlässiger Regelmäßigkeit bei Familienfeiern hervor. Sowieso sind Ricas Eltern voll peinlich. Aber was soll sie machen, es sind eben Eltern. Lieb hat sie sie trotzdem.
Ihre haselnussbraunen Augen mit den Sonnenschein-Sprenkeln hat sie auch von Mama, die lockige Wallemähne von Papa Andrea, auch wenn der sein Haar raspelkurz trägt. Auf den "uralten" Fotos in den Familienalben, die Rica sich so gerne anschaut und fast auswendig kennt, hat er wilde Lockenbüschel auf dem Kopf. In ihrem Portemonnaie hat sie auch heimlich einen Abzug davon, von Andi mit Locken und Simo mit Dauerwelle, hinter dem Bild von sich und ihrer besten Freundin aus dem Fotoautomaten im Einkaufszentrum, wo sie viele ihrer Nachmittage verbringen.
Rica ist Einzelkind, ihre beste Freundin Dani, die eigentlich "spießig" Daniela heißt, aber behauptet, Danielle zu sein, hat umso mehr Geschwister. Sie sind daheim zu siebt und Rica ist stets herzlich Willkommen bei ihnen. Dani ist sowieso die Allerallerbeste und die Person, auf die sich Rica immer verlassen kann. Sie sind nicht immer einer Meinung, aber respektieren sich trotzdem. Zum Beispiel an Liebeskram, so wie Dani, ist Rica überhaupt nicht interessiert. Vielleicht noch nicht, vielleicht aber auch nie, das kann sie noch nicht genau sagen.
Am liebsten möchte Rica cool sein, dazugehören, ihren festen Platz auf der Welt finden und dabei, nun ja - eben unbedingt als "cool" gelten. Ihre blöde Zahnspange ist sie kürzlich losgeworden, also steht dem Coolsein eigentlich nichts mehr im Wege. Nur das Muttermal auf ihrer Schläfe ist irgendwie uncool. Es ist nur stecknadelkopfgroß, aber blutrot und NEIN, das ist KEIN aufgekratzter Pickel, meine Güte, das hat sie schon immer. Da können fremde Leute noch so nett gemeint drauf hinweisen, dass "richtige Mädchen mit sowas aber nicht so schön aussehen". Dafür kann sie ja nun wirklich nichts.
Von Natur aus ist sie eher süß, außerdem viel zu lieb. Zu Familie und Freunden, aber auch zu allen anderen, ist sie immer viel zu gutmütig und wird daher teils ausgenutzt. Außerdem ist sie eine heimliche Weltretterin, für die es selbstverständlich ist, achtsam zur Umwelt zu sein, andere Lebewesen zu respektieren und sich über im Stadtpark liegengelassenen Müll nicht nur aufzuregen, sondern den auch wegzuräumen. Generell liebt sie Tiere, findet aber auch deren Unterbringung in Zoos nicht grundsätzlich verkehrt oder gar böse. Eventuell wird sie mal Tierpflegerin oder so, das steht aber noch nicht fest.
Zum Welt retten gehört auch, mal wieder länger auf den nächsten Bus zu warten, weil der davor knapp (ey wirklich ganz, ganz knapp!) vor der Nase weggefahren ist und Papa NICHT zu fragen, ob er sie bitte abholen kann. Sie ist ja schon selbstständig und verantwortungsbewusst und das mit dem Zeitmanagement kriegt sie irgendwann auch hin, ganz bestimmt... hoffentlich.
In der Schule läuft es manchmal auch nicht rund, aber man kann ja nicht alles haben im Leben. Nicht jeder kann so cool (und so lieb) sein wie Rica, das wäre ja zu viel des Guten, wäre sie auch noch ein Überflieger in der Schule. Sagt zumindest ihre Mama. Wichtig ist nur, dass Ricarda - Rica! - sich Mühe gibt. Aber naja, Geographie liegt ihr einfach überhaupt nicht! Hauptsache, sie findet sich in ihrer Heimat zurecht und verläuft sich nicht ständig. Dafür hat sie ein Gespür für Mathe, das muss man auch erstmal schaffen, und sie malt auch sehr gerne. Kunst ist also auch nicht so das Problem. Sprachen und Sport sind weniger ihre Spezialität, aber dieses Schuljahr möchte sie gern sowohl am Schüleraustausch teilnehmen als auch beim Strandsegeln in Südfrankreich. Darauf freut sie sich schon seit anderthalb Jahren.
Ein paar ihrer Hobbys sind auch aktiver als es ihre Sportlehrerin je vermuten würde - sie geht jedes Wochenende mit ihrem Kater im Wäldchen am Stadtrand spazieren. Ihre Eltern haben sie zunächst belächelt und hielten es für eine Schnapsidee, dass Rica die Familienkatzen ans Spaziergeschirr gewöhnen wollte. Aber Dickerchen, der Verfressenere von beiden, geht tatsächlich leidenschaftlich gern mit ihr raus. Sogar die Busfahrt zum Wald nimmt er klaglos hin.
Seine Schwester Mollilein wartet indessen Zuhause, bis die zwei zurückkehren, denn sie kann weder dem Geschirr noch dem Wald etwas abgewinnen, vom Bus ganz zu schweigen. Das kann sie wirklich nicht austehen, freut sich aber über die Souvenirs, die Rica und Dickerchen ihr immer mitbringen. Im Wohnzimmerregal befindet sich inzwischen eine ganze Sammlung von Zweigen, getrockneten Blümchen und Baumfrüchten. So hat Rica auch stets Bastelmaterial da.
Sie findet sich selbst gar nicht so kreativ, hat aber definitiv eine künstlerische Ader und immer tolle Ideen sowie ein Auge für liebevoll handgefertigten Krimskrams, den andere gern übersehen.
Alles in allem ist sie ein freundliches junges Mädchen, nicht ganz so cool, wie sie gern wäre, aber wirklich liebenswert und für ihre Liebsten jemand ganz Besonderes.
🤎
P.S.: ihre Lieblingsfarbe ist braun. Tatsächlich braun, warmes erdiges Braun, Matschbraun, jegliches Braun, das man in der Natur findet, und das alle anderen hässlich finden. Schokobraun geht auch - ihr Lieblingsessen ist Omas Schokokuchen, obwohl der laut Mama nicht als vollständige Mahlzeit zählt ;)
DU LIEST GERADE
Meine Beiträge zu GimAgims Kreativwerkstatt ❤
Historia CortaAlternativer Titel: Ricas Welt Schaut mal bei @GimAgim vorbei, da findet ihr die Kreativwerkstatt, ein cooles Gruppenprojekt mit verschiedenen Aufgaben wie Schreibchallenges oder Covererstellung. Die Beiträge dazu gibt jeder in einem eigenen Buch ab...