Schilfpfote öffnete ihre Augen.
Helles Sonnenlicht strömte in den Schülerbau und weckte auch dir restlichen Schüler. Alle waren noch in ihren Nestern,nur eine Katze fehlte-Bernsteinpfote. Verwundert blickte sich die Kätzin um und suchte die Gegend nach ihrer besten Freundin ab.
"Schilfpfote"rief eine bekannte Stimme von draußen und sie realisierte die Situation.
"Bernsteinpfote?" Schilfpfote erhob sich auf die Pfoten und trat aus dem Schülerbau. "Warum bist du schon wach?" murmelte sie und musterte Bernsteinpfote. "Ich bin auch gerade erst aufgestanden" meinte die rote Kätzin und leckte sich die Pfote.
"Mach platz!"fauchte eine Stimme aus dem Schülerbau und Schilfpfote trat beiseite. Herbstpfote kam heraus und grummelte verschlafen.
Als er Schilfpfote erblickte spitze er die Augen und schaute verlegen zu ihr. "Oh,Hallo Schilfpfote " miaute er und schaute hastig nach seinem Mentor. "Herbstpfote,Jagd"miaute Tigerflamme,der vom Frischbeutehaufen kam. Dieser nickte dankend und lief mit großen Sätzen aus dem Lager. "Schilfpfote du gehst auch jagen"miaute Regenfrost,der plötzlich hinter den beiden Schülerinen stand. "Und was mach ich?"meinte Bernsteinpfote und Blütenregen kam zu ihnen.
"Du gehst zu den Ältesten."miaute diese knapp und wandte sich dann der Kinderstube zu. Etwas wütend,aber auch enttäuscht funkelte sie Schilfpfote an und steuerte dann auf den Ältestenbau zu .
"Jagen wir allein?"
Regenfrost und Schilfpfote stolperte aus dem Lagerausgang und liefen zu den Schneefelsen. "Naja so ähnlich"meinte Regenfrost und schob ein paar Äste beiseite.
"Du jagst mit Herbstpfote"
Erst jetzt bemerkte sie Tigerflamme und Herbstpfote,die ungeduldig neben dem Felsen saßen.
"Eure Aufgabe ist es zwei Eichhörnchen zu fangen"erklärte Tigerflamme und streckte sich gelassen . "Ok"stotterte Herbstpfote und stupste Schilfpfote in Richtung große Esche. "hört du was?" fragte er mit hoch erhobenem Schwanz.
Glaubt er, er ist mein Mentor?
Sie wollte ihn nicht reizen und nickte daher nur. "Dort" sie deutete auf einen tief liegenden Ast,der leicht zu erreichen war. Herbstpfote nickte und schlich langsam auf den Baum zu. Mit einem geschickten Sprung landete er auf den Ast und schnappte nach dem Eichhörnchen,das völlig unvorbereitet an einer Nuss knabbert. "Toller fang"Mautzte Schilfpfote und prüfte erneut die Luft.
Kühler,angenehmer,seichter Wind wehte über die hinweg und ihr Nackenfell sträubte sich als sie einen eckligen,trockenen Gestank wahr nahm,Donnerweg.
"Wir sind sehr nah beim Donnerweg" bemerkte die grausilberne Kätzin und ihre grünen Augen funkelten überrascht. "Mag sein" sagte er und beobachtete eine Eiche mit festem Blick. "Noch eins"miaute er und Schilfpfote scglich sich an. Als sie unter dem Zweig war,auf dem das Eichhörnchen saß,drehte sie sich im Sprung und rieß das Tier mit sich.
Es wand sich kurz unter ihren Pfoten,
bis es durch einen hastigen Biss den Rest bekam. "Toller fang"neckte Herbstpfote als ob er das nicht ernst meinte. Will er mich ärgern?
dachte sie sich und schaute ihn an.
"Wir sollten zu unseren Mentoren gehen" und wich seinem Blick aus.
"Gut"nuschelte er durch den Pelz seiner Beute und tappte hinter Schilfpfote über den Laub bedeckten Boden zurück zu den Schneefelsen.
Das weiße Gestein glänzte leicht in der Mittagssonne und warf kleine Schatten auf die beiden Mentoren,die bereits warteten. "Gut gemacht" miaute Regenfrost.
"Ihr könnt nun ins Lagerzurückkehten,und die Beute zu den Königinen bringen"murmelte Tigerflamme kalt.
Kein Lob von ihm?
Schilfpfote starrte Herbstpfotes Mentor kurz an,dann wich dir zurück und hob ihr Eichhörnchen vorsichtig auf. "Komm"Mautzte Sir und der Kater folgte ihr. "Was ist denn mit deinem Mentor los?" fragte die grausilberne Kätzin verständnislos.
"Er kann manchmal etwas mürrisch sein,sonst ist er aber ganz nett"
Der letzte Teil,fand Schilfpfote,klang nicht so überzeugend. Im Lager angekommen huschte Schilfpfotes Blick über die Lichtung,und blieb bei Bernsteinpfote hängen. Sie saß neben dem FrischbeuteHaufen und verzerrte einen Barsch.
Gerade als sie sich der Kinderstube zuwenden wollte,wurde sie von zwei Jungen attackiert.
"Für uns?"Mautzte Rindenjunges und beeugte das Eichhörnchen mit großen Augen. Schilfpfote nickte und die beiden Jungen nahmen ihr den Fisch an. Beerenglut würde bald wieder in den Kriegerbau ziehen,und Rindenjunges und Karpfenjunges würden Schüler werden.
"Schilfpfote" miaute Morgenstern,die aufeinmal neben ihr stand. "Du und Bernsteinpfote werdet Morgen auf die Große Versammlung gehen." erklärte die hellrote Kätzin und verschwand wieder im Andführerbau.
Ja! Die große Versammlung!