Warum leben wir?

21 7 1
                                    

"Warum leben wir?"

"Du bist also schon da."

"Natürlich, du Faulpelz. Ich warte schon ewig."

"Ich konnte nicht eher."

"Macht nichts."

"Warum fragst du eigentlich?"

"Weil ich wissen will, warum wir leben. Also? Warum leben wir?"

"Um zu sterben."

"Nicht richtig. Wir leben, um Schmerz zu empfinden, um Freude zu empfinden, um zu sterben...Um glücklich zu sein."

"Glücklich und sterben passen nicht in einen Satz."

"Doch, klar. Nur, weil jemand stirbt, heißt das doch nicht, dass man das ganze Leben lang unglücklich war."

"Du bist heute ja auch mal wieder schlau."

"Bin ich immer."

"Mäusehirn."

"Bienenhirn."

"Selber. Aber sag mal, wenn man lebt, um glücklich zu sein, warum ist das Leben dann so traurig?"

"Weil niemand gut genug ist, um ein schönes Leben zu verdienen."

"Das Leben besteht aus Trauer, Angst, Bedauern, Sterben und Schmerzen...Ich verstehe nicht, was daran toll sein soll. Und ich bin eine Clankatze, du eine Streunerin."

"Du denkst, Clankatzen haben ein besseres Leben als Streuner?"

"Ja...Nein...Irgendwie schon."

"Aber das Leben besteht auch aus Glück, Liebe, Hoffnung und Freude. Versteh es doch!"

"Tue ich doch."

"Tust du nicht."

"Doch, tu ich sehr wohl."

"Man tut nicht tun sagen."

"Woher hast du das schon wieder?"

"Von den Zweibeinern."

"Ist doch egal, was man sagt."

"Bei denen aber nicht."

"Also, ich verstehe nicht, wieso viele sich von dem Leben etwas erhoffen. Was kapieren die daran nicht, dass es einfach nur mäusehirnig ist?"

"Mäusehirnig ist es, so pessimistisch zu sein und immer auf große, gute Dinge zu hoffen, anstatt sich über das normale zu freuen."

"Das normale?"

"Das, was einem erst auffällt, wenn man es nicht mehr hat. Die Fähigkeit zu Sehen, zu Hören, zu Riechen, zu Fühlen, zu Lieben, der trockene Platz zum Schlafen, die Wärme der Blattfrische, das Wasser des Flusses, die Beute."

"Das Leben ist komisch."

"Du bist komisch. Wärst du lieber tot, wenn du das Leben nicht magst?"

"Doch, ich mag es. Das Leben ist das schönste, was es gibt, weil es einen sonst nicht gäbe. Aber es ist eben auch komisch."

"Nein, es ist einfach das Leben."


Warum? (Band 1)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt