Die sieben Glücksgötter

1 1 0
                                    


In der japanischen Sprache werden die sieben Glücksgötter Shichi Fukujin genannt. Das bedeutet soviel wie "sieben glückliche Wesen".

BentenDie Göttin des Glücks, der Liebe, der Sprachgewandtheit, der Weisheit und der Schönen Künste. Benten ist der Schutzherr der Geishas und aller die mit Kunst zu tun haben. Sie wird mit 8 Armen und auf einem Drachen reitend dargestellt.


Bishamon


Bishamon ist der Schutzpatron der Krieger. Deshalb wird er in voller Rüstung und einem Speer in der Hand dargestellt.


Daikoku


Er ist der Gott des Reichtums und der Schutzherr der Bauern. Seine Attribute sind ein Sack mit Reis und Ratten. Er wird als dicker Mann (für Wohlstand und Reichtum) dargestellt.

Ebisu

Ebisu ist der Sohn von Daikoku und der Schutzherr der Fischer. Er wird immer mit einem dicken Karpfen und einer Angelrute gezeigt. Er wurde vor allem in der Küstenregion von Osaka verehrt.

Fukurokuju


Der Gott der Weisheit, des Glücks und des langen Lebens. Er wird mit einer hohen Stirn dargestellt. Fukurokuju wird zumeist von einem Hirschen begleitet - manchmal auch von einer Schildkröte und einem Kranich. Hirsche sind ein Symbol für ein langes Leben.

Hotei

Wie Daikoku steht auch Hotei für Wohlstand. Aber er ist auch der Gott des Lachens und Glücklichseins mit dem was man hat. Er wird als lachender dicker Mann mit einem Sack voll Reis über der Schulter und einer Menge Kindern um ihn herum dargestellt. Auf einigen Bildern wird er in einem Karren sitzend gezeigt, der von Kindern gezogen wird.

Juroji

Der Gott der Langlebigkeit und des Glücks in alten Tagen. Die Attribute, die ihn umgeben, sind eine Schildkröte und ein Kranich. Und er hat immer ein lächelndes Gesicht. Noch ein glücklicher alter Mann!

ZitateWo Geschichten leben. Entdecke jetzt