Kapitel 28. Entdecken Sie Ihre Motivation

3 0 0
                                    


Motivation

Motivation bezieht sich auf die treibende Kraft oder den Grund hinter den Handlungen, Verhaltensweisen oder Entscheidungen einer Person. Sie ist das, was jemanden dazu bringt, auf eine bestimmte Weise zu handeln, ein Ziel zu verfolgen oder sich anzustrengen, um etwas zu erreichen.

Motivation kann intrinsisch (von innen kommend, z. B. durch persönliche Werte oder Interessen) oder extrinsisch (von externen Faktoren wie Belohnungen oder sozialem Druck herrührend) sein. Sie spielt eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung der Bereitschaft, Ausdauer und Hingabe einer Person, auf ihre Ziele hinzuarbeiten.

Motivationsarten

Es gibt viele verschiedene Motivationsarten, aber einige gängige Kategorien sind:

Intrinsische Motivation. Dies ist Motivation, die von innen kommt, z. B. persönliche Zufriedenheit oder ein Erfolgserlebnis.

Intrinsische Motivation bezieht sich auf den inneren Antrieb oder Wunsch, eine Aufgabe oder ein Ziel aufgrund persönlicher Zufriedenheit oder Freude an der Aktivität selbst zu verfolgen, und nicht aufgrund externer Belohnungen oder Anreize. Intrinsisch motivierte Menschen werden normalerweise von ihrem inhärenten Interesse, ihrer Neugier oder Leidenschaft für eine bestimmte Aktivität angetrieben.

Beispiele für intrinsische Motivation sind:

1. Ein Schüler, der gerne lernt und aufgrund seines echten Interesses am Unterrichtsstoff motiviert ist, in der Schule hervorragende Leistungen zu erbringen.

2. Ein Künstler, der Kunst schafft, weil sie ihm Freude und Erfüllung bringt, und nicht, um Geld oder Anerkennung zu verdienen.

3. Ein Musiker, der Musik macht und aufführt, weil er sich leidenschaftlich durch Musik ausdrücken möchte.

4. Ein Wanderer, der gerne die Natur erkundet und anspruchsvolle Wanderwege für sein persönliches Erfolgs- und Abenteuererlebnis sucht.

5. Ein Schriftsteller, der dazu getrieben wird, Geschichten oder Romane zu schreiben, einfach weil er den Prozess des Geschichtenerzählens und des kreativen Ausdrucks liebt.

Extrinsische Motivation: Dies ist Motivation, die von externen Belohnungen oder Konsequenzen herrührt, wie z. B. einem Bonus oder einer Beförderung, Leistungsmotivation (Motivation, Ziele zu erreichen und Aufgaben erfolgreich zu erledigen).

Extrinsische Motivation bezieht sich auf Motivation, die von externen Belohnungen wie Geld, Ruhm, Lob oder Auszeichnungen herrührt. Dabei geht es darum, etwas zu tun, um ein bestimmtes Ergebnis oder eine Belohnung zu erzielen, und nicht um der intrinsischen Freude oder Befriedigung der Aktivität selbst willen.

Beispiele für extrinsische Motivation sind:

1. Ein Schüler, der hart lernt, um gute Noten zu bekommen, um Lob von seinen Eltern oder Lehrern zu bekommen.

2. Ein Mitarbeiter, der Überstunden macht, um einen Bonus zu verdienen.

3. Ein Verkäufer, der sein Verkaufsziel erreicht, um eine Reise oder einen Preis zu gewinnen.

4. Ein Musiker, der stundenlang übt, um einen Wettbewerb oder eine Auszeichnung zu gewinnen.

5. Eine Person, die Sport macht, um abzunehmen oder ihr Aussehen zu verbessern.

Soziale Motivation: Dies ist die Motivation, mit anderen in Kontakt zu treten und Beziehungen aufzubauen.

Soziale Motivation bezieht sich auf den Antrieb oder Wunsch, sich an sozialen Aktivitäten und Beziehungen zu beteiligen. Es ist die Motivation, soziale Kontakte zu suchen und aufrechtzuerhalten, mit anderen zu interagieren und Teil einer sozialen Gruppe zu sein.

Entdecke dein Talent (vollendet)Where stories live. Discover now