Herzlich Willkommen zu der Jahreszeitenchallenge!
Ich persönlich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Herausforderungen, um sowohl meinen Schreibstil als auch meine Kreativität zu verbessern.
Das ist auch der Grund, weshalb ich diese Challenge ins Leben rufe, bei der du sehr gerne mitmachen darfst!☆☆☆
Worum geht es überhaupt?
Ziel der Jahreszeitenchallenge ist es, vier Geschichten zu den vier Jahreszeiten zu schreiben und in einem Zeitraum von einem Jahr zu beenden.
Die Titel deiner Buchreihe werden allerdings nicht von dir selbst, sondern von einem anderen Teilnehmer festgelegt. Dementsprechend musst du den Inhalt deiner Werke an die Titel anpassen.☆☆☆
Was sind die Voraussetzungen, um mitzumachen?
Um an dieser Challenge teilzunehmen, gibt es nur zwei Punkte, die du beachten musst.
1. Du überlegst dir vier Buchtitel, die einen Bezug zu den vier Jahreszeiten haben. Außerdem soll ersichtlich sein, dass es sich um eine Buchreihe handelt. Die Titel werden am Ende einem anderen Teilnehmer zugelost.
2. Du bist dazu bereit, innerhalb von einem Jahr vier Geschichten zu den vier Jahreszeiten zu schreiben. Wie lang die Kapitel werden und ob es vier Kurzgeschichten, vier One Shots oder vier Romane werden, darfst du dir selbst aussuchen. Auch das Genre kannst du frei auswählen.
☆☆☆
Wie genau binde ich die Jahreszeiten in meine Geschichten ein?
Das ist dir selbst überlassen. Am einfachsten wäre es natürlich, jedes Buch in der jeweiligen Jahreszeit spielen zu lassen.
☆☆☆
Was ist eine Buchreihe?
Eine Buchreihe ist eine Serie von gleich oder ähnlich gestalteten Büchern, die meist aufeinander aufbauen und in einer bestimmten Reihenfolge gelesen werden müssen.
Manchmal ist nur der Schauplatz derselbe, manchmal auch die Charaktere.
☆☆☆
Gibt es Preise?
Preise im Sinne von Geld oder Stickern für das Cover wird es nicht geben.
Stattdessen werde ich deine abgeschlossenen Geschichten lesen und kommentieren. Am Ende erhältst du ein ausführliches Feedback (mindestens 500 Wörter) im Abschlusskapitel von mir. Alle Bücher werden außerdem in einer Leseliste auf meinem Profil erscheinen und in diesem Buch vorgestellt werden.
☆☆☆
Ich bin immer noch neugierig! Wie kann ich mich anmelden?
Zuerst einmal solltest du dir zu 100 Prozent sicher sein, dass du mit den untenstehenden Punkten einverstanden bist.
Wenn du an dieser Challenge teilnehmen möchtest ...
- überlegst du dir bis zum 21.09.2024 vier Buchtitel, die einen Bezug zu den vier Jahreszeiten haben. Die Buchtitel kannst du entweder in den Kommentaren oder auf meiner Pinnwand posten
- gibst du dein Bestes, vier Geschichten mit den dir zugelosten Buchtiteln umzusetzen (es wäre nämlich schade, die Kreativität anderer Autoren nicht richtig zu würdigen und ihre Arbeit verfallen zu lassen)
- liest du die Bücher der Person, die deine Titel in vier Geschichten verwandelt, bis zum Ende und hinterlässt konstruktives Feedback
Bist du einverstanden mit den drei Punkten, dann schreib einfach „Ich möchte mitmachen" in die Kommentare. Dein Name erscheint dann auf der Teilnehmerliste im nächsten Kapitel.
☆☆☆
Hilfe! Was sind denn jetzt eigentlich die Zeitfristen?
- die Anmeldephase läuft bis zum 21.09.2024 (wer sich bis dahin in den Kommentaren angemeldet, mir aber keine Titel zugeschickt hat, darf nicht teilnehmen)
- die Titel werden am 22.09.2024 ausgelost
- ab dem 22.09.2024 beginnt offiziell die Schreibphase
- am 22.09.2025 endet die Schreibphase; deine Geschichten sollten idealerweise abgeschlossen sein
- ab dem 23.09.2025 beginne ich mit dem Lesen und Kommentieren deiner Bücher (wer vorher fertig ist, bekommt natürlich schon eher sein Feedback)
☆☆☆
Ich habe noch Fragen ...
Wenn irgendetwas noch unklar sein sollte, dann schreib deine Frage einfach in die Kommentare. Ich erstelle ein Kapitel, in dem weitere Fragen beantwortet werden.
☆☆☆
Ich freue mich, wenn möglichst viele an dieser Challenge teilnehmen und sich der Herausforderung stellen, vier Bücher mit den Titeln, die ein anderer Autor ausgesucht hat, zu schreiben.
Ich bin schon sehr gespannt, welche tollen Ideen am Ende dabei herauskommen werden.
Und jetzt hau fleißig in die Tasten und melde dich zu dieser Challenge an.
Wir lesen uns!
Bis bald,
_Silencia_
DU LIEST GERADE
Jahreszeitenchallenge
AcakEine Schreibchallenge. Start: 22.09.2024 Ende: 22.09.2025