Tauschhandel mit Frauen als Bündnis im Patriarchat

0 0 0
                                    

Der Austausch von Frauen ist ein Element der Bündnistheorie - der strukturalistischen Theorie von Claude Lévi-Strauss und anderen Anthropologen, die die Gesellschaft als auf der patriarchalischen Behandlung von Frauen als Eigentum beruhend betrachten, das anderen Männern gegeben wird, um Bündnisse zu festigen. Ein solcher formeller Austausch kann in der Zeremonie der traditionellen christlichen Hochzeit gesehen werden,[citation needed] in der die Braut dem Bräutigam von ihrem Vater gegeben wird.

Die strukturalistische Sicht der Verwandtschaft wurde in Lévi-Strauss' großer Erklärung dargelegt: Les Structures élémentaires de la parenté (Die elementaren Strukturen der Verwandtschaft). Darin verband er die Ideen von Mauss über die Bedeutung von Geschenken in primitiven Gesellschaften mit der Rolle des Inzesttabus, das den Austausch von Partnern außerhalb von eng verwandten Familiengruppen erzwingt. Der daraus resultierende Austausch von Frauen ist insofern asymmetrisch, als Männer Macht über Frauen haben, die nicht erwidert wird. Die sich daraus ergebenden sozialen Strukturen bieten einen Rahmen, um die Unterdrückung der Frau als soziales Konstrukt und nicht als biologische Gegebenheit zu betrachten.
In "The Traffic in Women" hat Gayle Rubin eine feministische Analyse der Verwandtschaft, der Geschlechterrollen, der Sexualität, des Inzesttabus und des Tabus gegen Homosexualität als Teil eines historisch gewachsenen "Sex/Gender-Systems" formuliert.

Bibel

In der alten hebräischen Kultur bauten Männer ihre Beziehungen zu anderen Männern durch den Austausch von weiblichen Verwandten auf und handelten sie aus. Dies wird in den Erzählungen des Alten Testaments deutlich, etwa in den Geschichten der Bücher Josua, Richter, Samuel und Könige.

In Afghanistan und in abgelegenen Gebieten Pakistans können Frauen als Entschädigung für eine Schuld oder ein Vergehen wie einen Mord ausgetauscht werden. Diese Praxis ist als swara bekannt. Die pakistanische Verfassung verbietet dies mit einer Strafe von 3 bis 10 Jahren Gefängnis, aber der Brauch besteht immer noch.

Eine arrangierte Ehe ist eine Form der ehelichen Verbindung, bei der die Braut und der Bräutigam in erster Linie von anderen Personen als dem Paar selbst ausgewählt werden, insbesondere von Familienmitgliedern wie den Eltern. In einigen Kulturen wird ein professioneller Heiratsvermittler eingesetzt, um einen Ehepartner für einen jungen Menschen zu finden.
Arrangierte Ehen waren in der Vergangenheit in vielen Kulturen weit verbreitet. Diese Praxis ist nach wie vor in vielen Regionen verbreitet, insbesondere im Kaukasus, in Zentralasien, Nordafrika, Südasien, Südostasien, Afrika südlich der Sahara und Westasien. In vielen anderen Teilen der Welt ist die Praxis im 19. und 20. Jahrhundert stark zurückgegangen.

Zwangsheiraten, die in einigen Familien praktiziert werden, werden von den Vereinten Nationen verurteilt. Die spezielle Unterkategorie der Kinderzwangsheirat wird besonders verurteilt. In anderen Kulturen suchen sich die Menschen ihren Partner meist selbst aus.

Arrangierte Ehen waren bis zum 18. Jahrhundert weltweit sehr verbreitet. In der Regel wurden Ehen von Eltern, Großeltern oder anderen engen Verwandten und vertrauten Freunden arrangiert. Es sind einige historische Ausnahmen bekannt, wie z. B. Brautwerbung und Verlobungsriten während der Renaissance in Italien und Gandharva Vivah in der vedischen Zeit auf dem indischen Subkontinent.
In der griechisch-römischen Antike basierte die Heirat auf sozialer Verantwortung. Eheschließungen wurden in der Regel von den Eltern arrangiert; gelegentlich wurden auch professionelle Heiratsvermittler eingeschaltet. Damit die Ehe legal war, musste der Vater oder Vormund der Frau einem geeigneten Mann, der es sich leisten konnte, die Erlaubnis zur Heirat geben. Verwaiste Töchter wurden in der Regel mit Cousins und Cousinen verheiratet. Das Paar nahm an einer Zeremonie teil, zu der auch Rituale wie das Abnehmen des Schleiers gehörten. Ein Mann war in der Regel auf eine einzige Frau beschränkt, konnte aber so viele Mätressen haben, wie er sich leisten konnte.

Rape CultureWo Geschichten leben. Entdecke jetzt