Raptio (im archaischen oder literarischen Englisch als Rape wiedergegeben) ist ein lateinischer Begriff, der neben mehreren anderen Bedeutungen für "nehmen" steht. Gemeint ist damit die groß angelegte Entführung von Frauen: Entführung zur Heirat, ins Konkubinat oder zur sexuellen Sklaverei. Der entsprechende deutsche Begriff ist "Frauenraub".
Das englische Wort rape hat in der Literatursprache die lateinische Bedeutung beibehalten, die jedoch durch die gängigere Bedeutung von "sexuellem Übergriff" verdunkelt wird. Das Wort ist verwandt mit rape, rapture, raptor, rapacious und ravish und bezieht sich auf die allgemeineren Übergriffe wie Plünderung, Zerstörung und Gefangennahme von Bürgern, die einer Stadt oder einem Land im Krieg zugefügt werden, z. B. die Vergewaltigung von Nanking. Das Oxford English Dictionary gibt die Definition "the act of carrying away a person, especially a woman, by force" neben der allgemeineren "the act of taking anything by force" (als veraltet gekennzeichnet) und der spezifischeren "violation or ravishing of a woman".
Das englische Wort rape ist seit dem 14. Jahrhundert in der allgemeinen Bedeutung von "Beute machen, mit Gewalt nehmen" in Gebrauch, abgeleitet von raper, einem altfranzösischen Rechtsbegriff für "ergreifen", der wiederum aus dem lateinischen rapere "ergreifen, mit Gewalt entführen, entführen" stammt. Der lateinische Begriff wurde auch für sexuelle Übergriffe verwendet, allerdings nicht immer. Es ist umstritten, dass das legendäre Ereignis, das als "Vergewaltigung der Sabinerinnen" bekannt ist, zwar letztlich sexuell motiviert war, aber keine sexuelle Vergewaltigung der Sabinerinnen an Ort und Stelle beinhaltete, die stattdessen entführt und dann von den Römern angefleht wurden, sie zu heiraten (im Gegensatz zu einer vorherigen Absprache mit ihren Vätern oder Brüdern, wie es gesetzlich vorgeschrieben gewesen wäre).
Obwohl die sexuelle Konnotation heute vorherrschend ist, kann das Wort "Vergewaltigung" in der englischen Literatur auch in einem nicht sexuellen Kontext verwendet werden. In Alexander Popes The Rape of the Lock (Der Raub des Schlosses) bedeutet der Titel "Diebstahl einer Locke [des Haares]", womit ein trivialer Verstoß gegen eine Person übertrieben wird. Im zwanzigsten Jahrhundert verwendete der klassisch ausgebildete J. R. R. Tolkien das Wort in seiner alten Bedeutung von "ergreifen und wegnehmen" in seinem Silmarillion. In der Musical-Komödie The Fantasticks gibt es ein umstrittenes Lied ("It Depends on What You Pay") über "an old-fashioned rape". Vergleiche auch das Adjektiv "rapacious", „raubgierig", das die allgemeine Bedeutung von gierig und habgierig beibehält.
Im römisch-katholischen Kirchenrecht bezieht sich raptio auf das gesetzliche Verbot der Eheschließung, wenn die Braut gewaltsam entführt wurde (Kanon 1089 CIC).https://en.m.wikipedia.org/wiki/Raptio
Der Begriff „Rape"
Von mittelenglisch rapen, rappen ("entführen; schänden; verführen; vergewaltigen; ergreifen; entreißen; wegtragen; transportieren"), wahrscheinlich von lateinisch rapere (Verb), möglicherweise durch oder beeinflusst von anglo-normannisch rap, rape (Substantiv) (vgl. auch ravish). Vgl. aber schwedisch rappa ("reißen, ergreifen, wegtragen"), niederdeutsch rapen ("reißen, ergreifen"), niederländisch rapen ("aufheben, sammeln, abholen"); die Verwandtschaft mit germanischen Formen ist nicht klar. Kognat mit litauisch reikėti ("in Not sein"). Vergleiche auch rap ("ergreifen, schnappen"). Außerdem könnten einige Bedeutungen von Etymologie 3, einem altnordischen Wort, stammen.
Substantiv
Rape
(zählbar und nicht zählbar, Plural Rapes)Der Akt der Erzwingung von Geschlechtsverkehr mit einer anderen Person ohne deren Zustimmung oder gegen deren Willen; ursprünglich der von einem Mann erzwungene Beischlaf mit einer Frau, aber jetzt allgemein jeder von einer Person erzwungene Geschlechtsakt mit einer anderen Person; im weiteren Sinne jeder nicht einvernehmliche Geschlechtsakt, der einem beliebigen Wesen aufgezwungen oder von diesem verübt wird. (ab 15. Jh.)