Hey, ich habe einen Test zur politischen Orientierung gemacht und stelle euch hier einige Fragen und Antworten vor. Ihr könnt mir gerne eure Positionen in die Kommentare schreiben. Der Test wirbt zwar damit, ohne Suggestivfragen auszukommen, aber das Ergebnis kann dennoch durch die Wahl der Fragen und den priorisierten Themenfeldern beeinflusst werden.
Nein, da Wirtschaft die Gesellschaft vorantreibt und wirtschaftlicher Wettbewerb zu mehr Innovation und Fortschritt führt. Auch kann nur eine wohlhabende Gesellschaft sich ausreichend um Probleme wie Armut, Naturschutz, etc. kümmern, weshalb wirtschaftlicher Wachstum am Ende allen hilft. Nur sollte es durchaus Gesetze geben, die Ausbeutung verhindern und das Geld fair umverteilt (soziale Marktwirtschaft), z.B. Erbschaftssteuer.
Jeder hat das Recht auf ärztliche Versorgung.
Natürlich sollten homo- und heterosexuelle Paare die gleichen Rechte haben. Bei der Adoption finde ich sollte man immer nach den Bedürfnissen des Kindes gehen. Ob Kinder von gleichgeschlechtlichen Eltern einen Nachteil (bspw. fehlende Identifikation mit dem nicht präsenten Geschlecht, erhöhtes Risiko von Mutter- bzw. Vaterkomplexe) haben, ist umstritten. Trotzdem finde ich, sollten homosexuelle Eltern das Recht auf Adoption haben, sich aber den Risiken bewusst sein, sodass z.B. Verwandte des jeweils anderen Geschlecht die fehlende Identifikationsmöglichkeit ausgleichen können.
Zudem ist es hilfreich sich folgende Zahlen anzugucken. In Deutschland gibt es aktuell für ein Kind zehn mögliche Adoptionseltern. Weltweit sind es allerdings 147 Millionen Waisenkinder (stand 2021), die in Weisenhäusern oder auf der Straße leben müssen. Wenn man also weltweit besser zusammenarbeiten würde, wären alle Paare, die gerne ein Kind adoptieren würden, dringend gebraucht.
Ich finde das ist situationsabhängig...
Pro:
- China exportiert extrem subventionierte Produkte, bzw. Autos, sodass kein fairer Wettbewerb mit dem Westen mehr möglich ist (-> aber auch da sollten die Zölle nur die Subventionen ausgleichen, damit der Wettbewerb bestehen bleibt)
- Billigware (bspw. Temu) entsprechen oft nicht den europäischen Sicherheitsregelungen und werden einzeln versendet, um Exportzölle zu umgehen (Steuerbetrug).Kontra:
- Einfuhrzölle würden die Produkte für den Endverbraucher teurer machen
- Bezieht sich die Frage auch auf Zölle innerhalb der EU? Wenn ja, wäre das hinderlich für eine starke wirtschaftliche Zusammenarbeit, die als Gegenpol zu USA, China und Russland dienen kann.Nur mal als Beispiele:
- Religionen in denen Frauen unterdrückt werden und als Eigentum des Mannes gelten: Beispielsweise müssen sich Frauen in islamischen Ländern verschleiern und Straftaten gegen sie werden nicht verfolgt. Auch werden schon junge Mädchen zur Ehe gezwungen.
- Nichtdemokratische Länder, da die einzelnen Menschen ausgenutzt werden und keine Rechte haben
- Völker, in denen Minderheiten verfolgt und ermordet werden (bspw. gilt im Iran, Jemen, Mauretanien, Saudi-Arabien, Sudan, Teile von Nigeria und Somalia für Homosexualität die Todesstrafe)Aber von wegen keine Suggestivfragen... Wenn man auf die Fakten schaut lässt sie nur eine Antwort zu, aber mit Blick auf konkrete politische Entscheidungen wäre die Frage deutlich vielschichtiger. Wahrscheinlich zielt die Frage auf den Umgang mit solchen Kulturen und Religionen ab, mit Blick auf Zusammenarbeit zwischen den Ländern, Migration und die Frage um Abschiebungen, bzw. Integration. Dann wäre meine Antwort deutlich ambivalenter, da man einerseits die Gefahr undemokratischer/ menschenfeindlicher Ideologien beachten, allerdings auch sehen muss, dass es durchaus modernere Ausrichtungen z.B. des Islams gibt...
_______
Ich hoffe euch hat das Kapitel gefallen und würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Meinungen in den Kommentaren teilt.Bis bald!
(Den Test und die Formatidee habe ich von mariethegenius. Wenn euch politische Inhalte interessieren, schaut auch gerne mal bei ihrem Buch "Warum immer so woke" vorbei!)
PS: Was sind eure Gedanken und Sorgen im Bezug auf die US-Wahlen? Am liebsten würde ich noch ein Kapitel dazu machen, wenn ich die Zeit habe. Aber wir können ja schonmal folgende Fragen diskutieren:
- Welche Konsequenzen wird es für Europa haben? (Ist ein NATO Austritt wirklich realistisch? Wird Trump die Zölle auf europäische Produkte umsetzen und wenn ja, welche wirtschaftlichen Konsequenzen wird es für uns geben?)
- Welche Konsequenzen gibt es für die Ukraine und den Nahostkrieg?
- Stellt Trump eine Gefahr für den Kampf um Gleichberechtigung von Frauen dar? Warum wählt man einen für den Missbrauch von Frauen verurteilter Verbrecher!?
DU LIEST GERADE
Gedanken und Meinungen
Non-FictionIn diesem Buch werde ich meine Meinung, Gedanken und Erfahrungen zu verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Themen teilen. Dabei erhebe ich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, da es sich bei vielen Themen um persönliche Erfahrungen han...