»Mai 1536

1.4K 64 4
                                    

George, Henry, Mark, Francis und William wurden zum Tode verurteilt. Nur Thomas Wyatt behielt sein Leben, der in Wahrheit einzig Schuldige.

Am 17.Mai. wurde die Ehe von König Henry und Königin Anne als Nichtig erklärt, und deren gemeinsame Tochter Elisabeth damit zum Bastard.
Mir zittern die Knie als ich auf den Tower zugehe. Es ist als befinde ich mich in einem Film, die Leute werfen wir abwertige Blicke zu und ich bete dafür das mich keiner der Verurteilten sieht, vor allem nicht George. Anfangs schien er nicht zu wissen das er meinetwegen sein Leben verliert, ich schrieb ihm mich beim König für ihn einzusetzen, doch in Wahrheit traute ich mich nicht. Er dankte mir in einem Brief und mein schlechtes Gewissen stieg ins unermässliche. Als er bei einem Prozess jedoch aussagte „Auf Grund der Aussage einer einzigen Frau seid ihr bereit, dieses Übel von mir zu Glauben und auf Basis ihrer Unterstellungen fällt ihr über mich das Urteil", außerdem las ich „Diese Person, die mehr aus Neid und Eifersucht denn aus Liebe zum König dieses verfluchte Geheimnis und die Namen derer verriet, die an den üblem Taten der unkeuschen Königin teilnahmen", von da an war mir klar, dass ich in der Hölle landen würde. Ich bereue mein Verhalten zu tiefst.

Ich sehe mich in der Menge um, mit meinem teuren Kleid sollte ich eigentlich auffallen in der Menschenmenge doch keiner scheint mich wirklich zu beachten. Ich mache den Herzog von Suffolk in der Menge aus, einige andere Hofdamen und vorallem Thomas Wyatt der mir in diesem Moment finstere Blicke zu wirft. Ich beobachte wie er näher auf mich zu kommt, ich möchte mich von ihm abwenden doch er ergreift mein Handgelenk „Ihr werdet nie leugnen können, das all das eure Schuld ist." Ich beobachte wie er wieder verschwindet und George von Wachen auf das Podest geschleift wird. Ich halte mir schockiert die Hand vor den Mund. Seine Haut ist blass, er sieht kaum noch lebendig aus, dennoch läuft er, eine Hand an der Brust nur in Hemd und Unterrock gekleidet. Es geht alles so schnell das ich gar nicht weinen kann, er spricht wenig letzte Worte, schaut kaum in die Menge. Bittet die Bürger lediglich darum für ihn zu beten. Und das tue ich. Die Klinge der Axt trennt seinen Kopf mit nur einem Schlag von Körper und ich ziehe heftig die Luft ein. Eine einzelne Träne läuft meine Wange hinab, dann wird Mark Smeaton hinaufgeführt. Man sieht ihm die Tagelange Folter an, sein Augen ist geschwollen, er kann es nicht einmal mehr öffnen, vermutlich wäre er vollkommen erblindet wenn er weiter leben würde. Er trägt die Strafe des Hängen, anschließendes enthaupten und viertelen. Als ich ihn an dem Seil in der Luft um sein Leben ringen sehe muss ich gehen, ich kann dies nicht sehen. Ich halte mir den Bauch und atme schwer durch, ein stechender Schmerz durchzieht meine Brust und dann kommen endlich die Tränen, wie konnte ich so etwas nur tun, wie konnte ich diese Möglichkeit in Erwägung ziehen.

»19. Mai. 1536

Ganz nach Laune des Königs wurde beschlossen das Anne Boleyn entweder auf dem Scheiterhaufen verbrannt oder aber im Tower Enthauptet werden solle. Am 19. Mai wurde dann bekannt das es die Enthauptung werden soll. So soll extra der Henker Jean Rombaud aus Saint Omer kommen der für seine Fähigkeiten bei der Enthauptung mit dem Schwert bekannt ist. Es würde schnell gehen und mit nur einem Schlag.
Tage zu vor hatte Anne ihrem König noch einen Brief zu kommen lassen.
„Sire, das Missfallen Eurer Gnaden und meine Einkerkerung sind für mich so seltsame Dinge, dass ich gar nicht weiß, was ich schreiben und wofür ich mich entschuldigen soll. (...) Kein Fürst hat je eine treuere Gattin in aller Pflicht und Zuneigung gehabt, als ihr Anne Boleyn gefunden habt. (...) Lasst mich verhören, guter König, aber gebt mir ein gerechtes Gerichtverfahren, und lasst nicht meine geschworenen Feinde als meine Ankläger und Richter über mich zu Gericht sitzen. Ja, gebt mir ein öffentliches Gerichtsverfahren, denn meine Wahrheit wird keine öffentliche Schande zu fürchten haben. Denn werdet ihr entweder meine Unschuld gereinigt, euren Argwohn und euer Gewissen zufriedengestellt, die Bosheit und Veleumdung der Welt zum Schweigen gebracht oder meine Schuld öffentlich erklärt sehen, sodass, was auch immer Gott und ihr über mich beschließen mögt, euer Gnaden von einer öffentlichen Kritik befreit sein werden, und wenn meine Schuld dann gesetzlich erwiesen ist, wird euer Gnaden sowohl vor Gott wie vor den Menschen freistehen, nicht alleine gesetzliche Strafe an mir als einer ungetreuen Gattin zu vollziehen, sondern auch eurer Neigung, die bereits feststeht, zu folgen, um deretwillen ich da bin, wo ich jetzt bin (...) Meine letzte und einzige Bitte sei, dass ich allein das Gewicht von euer Gnaden Missfallen zu tragen habe und dass es nicht die unschuldigen Seelen der armen Eldelleute treffen möge, die, wie ich höre, ebenfalls in einem strengem Gewahrsam sind um meinetwillen (...) aus meinem kummervollen Gefängnis im Tower an diesem 6. Mai. 1936, Eure allergetreuste und stets ergebene Gattin Anne Boleyn"

Zur neunten Stunde an diesem Tag wurde Anne Boleyn vor wenigen Leuten im Tower hingerichtet. Ihre letzten Worte las ich wenig später die da lauteten „Gute Christliche Leute, ich bin hierher gekommen, um zu sterben, denn gemäß dem Gesetz und durch das Gesetz wurde ich verurteilt zu sterben, und daher werde ich nicht dagegen sprechen. Ich bin hierher gekommen weder, um einen Menschen anzuklagen, noch irgendetwas darüber zu sagen, weshalb ich angeklagt und zum Tod verurteilt wurde. Aber ich bete: Gott beschütze den König. Möge er noch lange über euch herrschen. Denn einen sanftmütigeren und nachsichtigeren Fürsten als ihn gab es nie. Mir war er stets ein guter, freundlicher und gnädiger Herr. Und wenn irgendeine Person sich in meine Sache einmischt, so verlange ich von ihr aufs Beste zu urteilen. Und so nehme ich meinen Abschied von der Welt und Euch allen, und ich wünsche mir herzlichst von Euch, für mich zu beten. O Herr, habe Gnade mit mir, zu Gott empfehle ich meine Seele. An Jesus Christus empfehle ich meine Seele, Herr Jesus empfange meine Seele."

Mir wurde mitgeteilt das eine wichtige Aussage die zum Tode Annes führte die war, sie habe einen Mord an dem König geplant. Eine gewisse Person habe gesagt das sie zu Sir Henry Norris sagte, er würde nur auf den Tode des Königs warten damit er sie haben kann. Meine Aussage.

Cromwell sprach sein Versprechen, ich bin mittellos. Da George als Verräter gilt wurden alle unsere Ländereien, all unser Besitz der Krone gegeben. So verlor ich nicht nur meinen Mann der mich zwar häufig zu tiefst verletzte aber den ich durchaus auch liebte, sondern meinen Adligen Stand, und jeglichen Besitz den ich bis zu diesem Augenblick besaß.
--------------------
Also, es gibt die Theorie das Cromwell ihr Geld oder anderes bat für ihre Aussage aber da nie etwas dergleichen geschehen ist, weiß man es nicht. Vielleicht war sie es auch nicht wer weiß das schon. Es gibt auch das Gerücht das sie nach Georges Tod bis zu ihrem Lebensende nur noch schwarz trug als Zeichen der Trauer. Wer weiß was stimmt, ich persönlich glaube das Jane eine Aussage gemacht hat aber keine belastende für ihren Ehemann. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich sie mir vorstellen soll deswegen schreibe ich diese Geschichte weil ich sie so unglaublich interessant finde. Einerseits wird sie als die Krankhaft Eifersüchtige Lady Rochford dargestellt die dafür sorgte das 4 Männer und die Königin hingerichtet wurden, in die Welt setzte ihr Mann sei Homosexuell und habe eine Affäre mit seiner Schwester, aber auf der anderen Seite wird auch geschrieben das nichts davon sicher ist, man nicht weiß ob deren Ehe glücklich war oder nicht, außerdem soll sie ein „Freundschaftliches", Verhältnis zu Anne gehabt haben. Und diese Sache das sie nur schwarz nach seinem Tod getragen haben soll geht mir echt nicht aus dem Kopf ich meine stellt euch das vor. Ich meine ich trage auch viel schwarz aber in der Zeit war das ja schon was anderes wenn man jeden Tag dann auch noch Trauerkleidung trägt:D
Ich habe euch hier aus „The Tudors", die Stelle wo Anne hingerichtet wird, sogar in deutsch:D https://www.youtube.com/watch?v=8v8wSCa0X34

Und ab Sekunde 20 zirka, sieht man hier erst George bei seiner Hinrichtung und anschließend Mark Smeaton. https://www.youtube.com/watch?v=fhQB5YqTgLE

Nächstes Kapitel kommt wahrscheinlich irgendwann nächste Woche! ❤.

The Lady Rochford Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt