Berni träumte, dass er im Gerichtssaal saß und man über seine Tat und die Nachfolgen diskutierte. Als die Richter zu dem Entschluss kamen, ihn für 5 Monate ins Gefängnis zu packen, fing er an zu weinen und rannte weg.
Auf dem Weg traf er seinen Papa, aber er traute sich nicht, dir Tat zu beichten. Berni rannte nach Hause, ging zu seinem Versteck und aß ganz schnell alle Gummibärchen auf.
Ihm wurde dann plötzlich sehr schlecht und Berni hatte das Gefühl, als würde er platzen!
Als Philipp nach Hause kam, und seinen Bärenfreund sah, wie blass er war, wusste er, dass da etwas nicht stimmen kann und fragte ihn, was mit ihm ist. Dich Berni antwortete nicht!
Also fuhr Philipp mit Berni zum Arzt und er fand heraus, dass Berni zu viele Süßigkeiten gegessen hat.
Philipp wusste nichts von den Gummibärchen, und als er gerade fragen wollte, ob sie aus dem Supermarkt sind und ob er sie bezahlt hat, wachte Berni auf.
Er schwitzte sehr und bekam ein sehr schlechtes Gewissen.
Er nahm sich vor, es seinem besten Freund am nächsten Tag zu beichten, doch erst musste er sich einen Text überlegen, wie er es ihm am besten sagt. Sollte er es erst noch hinauszögern oder es sofort beim Frühstück sagen? Wie wird Philipp reagieren? Wird er böse auf ihn sein? Wird Philipp ihn rauswerfen?
Die Fragen schossen ihm durch den Kopf! Er war aber zu müde und erschöpft, um klar zu denken, und schlief ein.
Doch er wusste ja nicht was morgen passieren wird!!!