Peetas Sicht
,,Prue, wir müssen los!" Meine Tochter kommt die Treppe herunter. Sie trägt eine schwarze Hose und ihre eigene Jagdjacke, auf ihrem Rücken einen Rucksack. Sie erinnert mich an meine Frau. Katniss hat Fynn auf dem Arm. Ja, wir haben beschlossen die Kinder mitzunehmen. Auch Mrs. Everdeen muss wieder ins Kapitol, um mit der Ausbildung weiterer Ärzte fortzufahren. ,,Der Zug geht in einer halben Stunde", sagt Gale und tritt neben mich. Mir fällt auf, dass er einen Bogen dabei hat. Und ich weiß, dass auch Katniss einen Bogen in ihrem Rucksack versteckt hat. ,,Mom, hast du alles?" Mrs. Everdeen nickt und nimmt ihre Tasche.
Wir fahren alleine ins Kapitol. Außer uns sechs, ist keiner hier. Es ist einer der teuren Kapitolszüge, mit denen wir zu den Spielen und zu den Distrikten, bei der Tour der Sieger gefahren sind. Prue findet es super hier. Sie sieht sich alles genau an und stellt uns zu allen Sachen Fragen. Gale sitzt still da und sieht aus dem Fenster. Mrs. Everdeen hat meinen Sohn auf dem Arm. Und Katniss sitzt neben mir und hält meine Hand. Doch sie ist unruhig und kann nicht stillsitzen. ,,Prue, kannst du dich hinsetzen? Du machst mich noch verrückt, Schatz", sagt sie und Prue setzt sich. Ich sehe nach draußen. Der Zug ist in der Nähe des Kapitols, doch plötzlich hält er an. ,,Was ist los?", frage ich. Katniss sieht zu Gale, dessen Muskeln sich anspannen. ,,Mom, nimm Prue und Fynn und versteck euch hinter dem Schrank dahinten", sagt Katniss und nimmt ihren Rucksack vom Rücken. Mrs. Everdeen gehorcht und zieht meine Tochter mit. Unser Wagon hat nur eine Tür und die hat Katniss genau im Blick. Ich höre Schritte und stehe auf. Gale und Katniss haben ihre Bögen griffbereit uns sehen zur Tür. Da geht sie auf.
,,Man Effie, erschreck uns doch nicht so", sagt Katniss und lässt ihren Bogen hinter ihrem Rücken verschwinden, so wie Gale. Effie kommt durch die Tür, hinter ihr zwei Wachmänner des Kapitols. Doch die beiden tragen lila Anzüge und eine Rose ist auf ihrer Brust abgebildet. Effie zwingt sich dazu, ein Lächeln zu stande zu kriegen. ,,T'schuldige Katniss, aber alle Züge müssen kontrolliert werden, bevor sie ins Kapitol können" Doch ihre Hand zittert. ,,Ich dachte, du wolltest deine Kinder mitbringen Katniss. Aber es ist gut, dass sie noch im Distrikt 12 sind, im Kapitol wären sie nicht sicher" Einer der Wachen räuspert sich und ich sehe, wie Effie Tränen in die Augen steigen. ,,Ducken!", sagt Katniss und Effie schmeißt sich auf den Boden. Katniss und Gale ziehen ihre Bögen und die Wachmänner sind tot, bevor sie ihre Pistolen ziehen konnten. Effie rennt zu uns und ich packe sie am Arm. ,,Effie, was ist hier los?" ,,Ich weiß es nicht", keucht sie. ,,Ich wollte nach 12 und da haben sie mich aus dem Zug geholt" Katniss nimmt Effie in den Arm. ,,Katniss, es waren drei Männer, die mich aus dem Zug geholt haben" Katniss löst sich gerade von Effie, als ich schon einen Pfeil höre, der an unseren Köpfen vorbei fliegt. Ich sehe zur Tür, wo jetzt auch ein dritter Wachmann am Boden liegt, in dessen Brust ein Pfeil steckt. Gale und Katniss sind es nicht gewesen, die geschlossen haben, sondern meine Tochter. Sie kommt hinter dem Schrank hervor und schultert ihren Bogen. ,,Mom, was ist hier los?" ,,Prue", sagt Katniss, rennt auf sie zu und nimmt sie in den Arm. ,,Du hast uns das Leben gerettet"Katniss' Sicht
Als wir im Kapitol ankommen und aus dem Zug aussteigen, rennt Haymitch auf uns zu und schließt Effie in seine Arme. ,,Effie, ist alles in Ordnung?" Sie nickt. Dann sieht Haymitch uns an. ,,Die Mellarks, Mrs. Everdeen und Gale, alles in Ordnung bei euch?" Wir nicken. Haymitch nimmt mich und Peeta einmal kurz in den Arm und sieht zu Gale. ,,Alles in Ordnung Soldat? " Gale nickt grimmig. Soldat, seit wann wird Gale wieder mit Soldat angesprochen. Das wurde er nur im Krieg. ,,Kommt mit, Annie fragte sich schon, was sie denn hier zu suchen hat", sagt Haymitch und führt uns vom Bahnhof weg. ,,Ihr habt Annie nichts erzählt? ",fragt Peeta angeekelt. ,,Na, wir wollten sie überraschen", sagt Gale. Ich ziehe eine Augenbraue hoch und wechsel schnell das Thema. ,,Wo gehen wir hin, Haymitch?" Prue nimmt meine Hand. ,,Zum Spottölpelhaus" ,,Wohin?", flüstert Peeta verwirrt und auch ich runzle die Stirn. Das Haus ist mir nicht bekannt. Das Kapitol ist nicht mehr ganz so pompös wie früher, doch man sieht überall noch Überreste. Doch auch Bilder der Revolution hängen an jeder Wand. Wir kommen an einen Platz an, den ich gar nicht kenne und ich muss staunen. Eine große Bronzestatue von mir steht in der Mitte. Am Ende steht ein riesiges Haus, das von einer hohen Mauer umgeben und mit einem riesigen Spottölpelsymbol auf den Dach versehen ist. Haymitch geht zu dem metallenen Tor, gibt einen Code ein und es geht auf. Männer und Frauen mit roten Uniformen bilden einen Tunnel. Ich sehe, dass sie alle eine Brosche tragen, meine Brosche. Das Tor zum Haus geht auf und wir treten ein. Der Boden ist aus Marmor und die Wände sind mit grünen Tapeten tapeziert. ,,Haymitch, was soll das alles?", frage ich und lasse die Hand meiner Tochter los. ,,Das klären wir später, Schätzchen" Er schnippt mit den Fingern und eine Frau mit wunderschönen blonden Locken erscheint. Sie trägt ein rotes Kleid aus gefärbter Baumwolle und auch meine Brosche. ,,Leyla wird eure Kinder in ihre Zimmer geleiten und sich um sie kümmern. Und Mrs. Everdeen, sie werden auf der Krankenstation gebraucht", sagt Haymitch. Leyla nimmt meiner Mutter Fynn ab und nimmt Prue an die Hand. Zusammen verschwinden sie um einer Ecke. Auch meine Mutter verschwindet in der Richtung. Peeta nimmt meine Hand und sieht zu unseren alten Mentoren. ,,Also, was läuft hier?" ,,Wie gesagt, klären wir das später. Gale gehst du schonmal in die Kommandozentrale und sagst Plutarch bescheid? Wir gehen zu Annie ", sagt Haymitch schroff. Mein alter Mentor sieht angespannt aus und nach dem Geruch, hat er Alkohol getrunken. Gale nickt wieder finster und verschwindet. ,,Folgt uns!", trällert Effie und geht mit Haymitch vor. Dieses Haus scheint noch größer zu sein, als der Präsidentenpalsast. Wir halten vor einer Tür, die sich automatisch öffnet. In dem Raum sitzen Annie und ein Junge. ,,Katniss, Peeta", sagt sie und umarmt uns. Der Junge steht auf und reicht mir die Hand. ,,Ich bin Will" Will O'dair hat sehr viel Ähnlichkeit mit seinem Vater und das ist das gruselige. ,,Katniss, weißt du, warum sie uns hergeholt haben?", fragt Annie und sieht mich an. Genau da geht eine weitere Tür auf. ,,Annie, Will, ihr solltet zuerst reingehen" Annie sieht mich an und ich nicke. Sie nimmt die Hand ihres Sohnes und geht langsam in den Raum, Peeta und ich gehen hinterher. Die Wände sind komplett weiß und nur ein Sofa und ein Tisch stehen im Raum. Doch auf dem Sofa sitzt eine Person. Sein Haar sieht frisch gewaschen aus und er trägt Jeans, ein Shirt und meine Brosche auf seiner Brust. Annie lässt ihren Sohn los und rennt zu ihrem Mann. Sie schmeißt sich weinend auf ihn und zusammen fallen sie aufs Sofa. ,,Finnick, Finnick du bist wieder da" Finnick lächelt mit Tränen in den Augen und küsst Annie. ,,Ja Annie, und ich werde dich auch nie wieder verlassen" Die beiden stehen auf und Finnick sieht zu seinem Sohn, der sofort auf ihn zu rennt. ,,Dad", sagt er und schließt ihn in die Arme. Die drei stehen fünf Minuten weinend da und dann sieht Finnick zu uns. ,,Finnick", hauche ich. Er kommt mit großen Schritten zu uns und nimmt uns in seine Arme. ,,Finnick, wie?", will ich fragen, doch er unterbricht mich mit einem Flüstern. ,,Katniss, ihr seid in Gefahr"
DU LIEST GERADE
Die Tribute von Panem nach dem Krieg
FanfictionDer Krieg ist zu Ende und Katniss und Peeta leben zusammen mit ihren Kindern in Distrikt 12. Plötzlich geschehen eigenartige Dinge, die keiner für möglich gehalten hätte und die Mellarks kommen hinter ein Geheimnis von Snow. Doch wird der Frieden bl...