"Der Tanz mit dem Tod"

10 2 0
                                    

Alle erwarten, das man sich über Geschenke freut und sich höflich bedankt. Doch was wenn dir das Geschenk nicht gefällt? Was wenn du dir etwas anderes gewünscht hast? Musst du dich dann trotzdem freuen und dich bedanken? Warum darf man nicht sagen: "Das gefällt mir aber nicht?" In unsrer Gesellschaft wird das als unhöflich angesehen. Doch es ist die Wahrheit und warum ist die Wahrheit unhöflich? Sie ist nicht immer schön das stimmt, aber warum solltest du jemanden belügen, nur damit dieser sich gut fühlt? Warum sollte man sich für etwas bedanken, das man nicht haben will?

Es ist wie mit dem Leben. Warum sollte man für sein Leben dankbar sein, wenn es nicht gut ist, wenn man es eigentlich nicht haben wollte? Ich habe mir nicht ausgesucht zu leben, ich habe mir auch nicht ausgesucht ob ich ein Mädchen oder ein Junge bin, oder ob ich überhaupt ein Mensch sein wollte. Und aus diesem Grund sollte jeder über sein Leben selbst entscheiden können, ohne sich über die anderen Gedanken zu machen! Du willst lieber ein Mädchen sein? Werd eins! Du willst eigentlich ein Junge sein? Dann kannst du einer werden. Und wenn dir dein Leben nicht gefällt dann ändere es. Ich kann die Menschen auch verstehen, die Suizid begehen. Diese Menschen sind nicht glücklich und sie sehen keine Hoffnung mehr auf eine Besserung. Alle sagen: "Sei dankbar für das was du hast." Aber diese Menschwn können nicht dankbar für etwas schlechtes sein. Sie können sich nicht über ihre Traurigkeit freuen, doch das erwarten die Menschen. Sie erwarten ein Lächeln, obwohl den Menschen zum Weinen zumute ist. Und an diese Menschen: Och weiß, das ihr euch oder euer Leben hasst, doch ich weiß auch, dass es besser werden kann. Es gibt Menschen, die euch helfen können und wollen. Es gibt noch Hoffnung und auch wenn sie noch so klein ist. Am jedem Ende des Tunnels wartet ein Licht und wenn es ein Zug ist, kann man ihm ausweichen.
Ich weine bei jedem Suizid von dem ich höre, weil ich traurig bin, dass unsere Gesellschaft so etwas zulässt. Es so weit kommen lässt, dass ein Mensch als einzigen Ausweg den Freitod wählt. Das ist traurig und furchtbar und die Menschen haben Angst davor, darüber zu reden und darüber zu lesen und das ist das Schlimmste. Suizid ist ein Verbotenes Thema und das macht es nicht besser. Schweigen hilft nicht immer.

-Em

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Jan 03, 2016 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Mein Leben und IchWo Geschichten leben. Entdecke jetzt