Kennt ihr das? Ihr liegt Nachts im Bett oder fahrt morgens Bahn und da kommt diese kleine Stimme: "Hey Alter, weißt du noch als du voll gegen diese Wand gerannt bist? Das war so peinlich und alle haben gelacht." und du denkst dir dabei nur: Ach halt's Maul!
Was frag ich überhaupt jeder kennt das aber warum tut unser Hirn das frage ich mich. Warum hält es uns immer wieder diese Entscheidungen oder Fettnäpfchen vor? Liegt es an mangelndem Selbstbewusstsein? Ist es vielleicht sogar eine Bewusstseinsstörung?
Wer weiß und ich bin grad zu faul zu googlen woher es kommt und stelle viel lieber diese Frage in den Raum. Ich finde das viel kreativer sich über ein Thema Gedanken zu machen statt stumpf bei Google alles nachzuschauen. Mir fällt da auch ein witziger Spruch ein aus der Känguru Trilogie: "Du, Forscher haben rausgefunden das eine Anfrage bei Google soviel Wasser verbraucht wie man auch zum zubereiten einer Tasse Tee benötigt. Seitdem frag ich mich jedes Mal wenn ich mir eine Tasse Tee mache, ob ich nicht vielleicht lieber etwas googeln sollte." Ich finde das fasst diese Betrachtung ganz gut zusammen.
Zurück zum Ursprung: Man kennt diese kleinen Gedankenanstöße zu den ungünstigsten Zeiten, wie zum Beispiel in einem Bewerbungsgespräch will man natürlich selbstsicher auftreten und erinnert sich während des Gesprächs daran warum man aus dem letzten Job rausgeflogen ist. Das ist denkbar unproduktiv in dem Moment. Es hemmt die Darstellung von sich selbst und ausserdem das Selbstwertgefühl. Ein starkes Wort: Selbstwertgefühl. Dieses Wort ist für so ziemlich alle wie ich finde der treibende Motor ihrer Persönlichkeit. Menschen mit wenig Selbstwertgefühl sind oft zurückgezogen, introvertiert und still aber manchmal die nettesten Menschen überhaupt auf die man sich immer verlassen kann. Auf der anderen Seite gibt es die mit Selbstwert gepeitschten Menschen die sofort ihren Glanz nach außen tragen das man sich fast schon darin bräunen könnte. Diese Menschen erreichen meist viel, sind produktiv, haben ein reges Sozialleben voller Spaß und Freude. Da lässt der Neid nie lang auf sich warten und man mag sie nicht mehr gerade weil sie so viel mit so wenig Kraftaufwand erreichen. Das ist aber ebenfalls nur Fassade. Man weiß nie wie es in einem Menschen drinnen aussieht und was ihn diese ganze Extrovertiertheit an Kraft und Energie kostet. Natürlich ist man viel unterwegs und klar macht das alles Spaß. 4 Stunden Schlaf pro Tag reichen da ja auch vollkommen solang man seinen Liter Kaffee oder Cappucino morgens hat (Achtung Sarkasmus). Jeder hat sein Päckchen zu tragen und das von Beginn an. Ich sehe es gerade vor mir wie so eine Art Rucksack mit einer negativen und einer positiven Seite. Solang beide Seiten genährt werden wird der junge Mensch ein ausgeglichener erfolgreicher Erwachsener werden. Wenn er aber nicht beachtet wird in seiner Kindheit oder wenig Freunde hat wird die negative Seite immer schwerer und schwerer bis er fällt. Wird er verhätschelt und für alles belohnt was er macht überwiegt die positive Seite und er fällt ebenso. Ein gesundes Maß ist schwer zu treffen gerade für die Eltern wenn es viele Kinder gibt zum Beispiel.
Es ist schwer sich selbst aufzubauen weil man sich immer wieder sagt "Wieso überhaupt du kriegst doch eh von niemandem mal ein Lob. Wofür auch, du machst ja nix." Aber man vergisst dass das Sprechen mit anderen Leuten die Probleme haben oder einfach das Arbeiten gehen schon Dinge sind die nicht jeder selbstverständlich und gern macht. Deshalb lieber sagen okay ich bin kein Meister in Sachen Problemlösung aber ich versuche zu helfen wo ich kann oder mache alles so gut ich kann. Meist kann man damit schon zufrieden sein während man mal daran denkt wie das Leben anderer Menschen auf der Welt aussieht.
DU LIEST GERADE
Systematische Idiotie
Короткий рассказDieses Buch handelt von all den kleinen Idiotien, Fettnäpfchen, Erfahrungen und Problemen denen ich bis jetzt in meinem Leben begegnet bin. Von Schulunterricht bis Freundschaft, Fehltritte bis Unfälle, Arbeit, Freizeit und vielem anderen was mir so...