1.Kapitel

247 15 3
                                    

Das wunderschöne Cover ist von Simple_Minds

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Das wunderschöne Cover ist von Simple_Minds

Am Morgen der Ernte schien die Sonne . Der Himmel war strahlend blau , nur hier und da waren ein paar schäfchenweiße Wolken zu sehen .

Als ich aufwache sehe ich , dass mir meine Mutter schon mein Kleid für die Ernte bereit gelegt hatte . Es war in einem hellblauen Ton gehalten und hatte an den Spitzen , hübsche Verzierungen . Aber ich ziehe es noch nicht an , die Ernte begann erst um 2 , da hatte man genügend Zeit um auszuschlafen , falls man konnte .

Am Frühstück reden meine Mutter und ich kaum miteinander . Schweigend esse ich meine Scheibe Brot und versuchte nicht über die Ernte am Nachmittag nachzudenken . Nach dem Frühstück , soll ich mich waschen , damit ich hübsch aussehe , falls ich diejenige war die ins Kapitol gehen musste . Als ich den meisten Schmutz entfernt und mich gewaschen habe , ziehe ich mir mein Erntekleid an . Es war ein bisschen zu klein , nächstes Jahr bräuchte ich ein neues , vorausgesetzt ich würde dann noch leben .

Zum Mittagessen gab es nur eine Suppe, erst heute Abend würde es mehr geben . Dann feiern alle Familien , das ihre Kinder nicht gezogen wurden und bei den Hungerspielen antreten müssten . Aber zwei Familien würden nicht feiern , sie würden sich in ihre Häuser mit fest zu gezogenen Fensterläden zurückziehen und sich fragen wie sie die nächsten Wochen aushalten werden .

Bevor wir losgehen macht mir meine Mutter noch einen schlichten Zopf und dann gehen wir Richtung Marktplatz, wo die Ernte stattfinden würde . Jetzt da ich 15 war , war mein Name 4 mal drin . Und weil ich mich für die Tessarasteine ( für mich und meine Mutter ) eingetragen hatte, ist mein Name sogar schon 12 mal drin .

 Und weil ich mich für die Tessarasteine ( für mich und meine Mutter ) eingetragen  hatte, ist mein Name sogar schon 12 mal drin

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Am Marktplatz angekommen, stelle ich mich zu den anderen in die Schlange um eingescannt zu werden. Als ich an der Reihe bin strecke ich der Frau meine Hand entgegen . Sie sticht mit einer winzigen Nadel in meine Fingerkuppe . Obwohl ich es schon kenne, erschaudere ich jedes Mal aufs Neue, wenn das kalte Metall in meine Haut einsticht . Nachdem sie genügend Blut hat, tat sie es auf ein Blatt Papier und scannte es mit einem merkwürdigen Gerät . Lucy Everglate , 15 Jahre , spuckte das Gerät aus . „ Der nächste ." ,sagt die Frau in einem harten Ton , und signalisiert mir damit, dass ich weiter gehen sollte .

Also reihe ich mich bei den anderen 15-jährigen Mädchen ein .
Komischerweise werden die Jungen nicht eingescannt und sie stehen nicht wie jedes Jahr in der Reihe links neben dem Mädchen, sondern stehen bei den Erwachsenen . Was das wohl zu bedeuten hat ?

Ich halte Ausschau nach meiner Mutter und entdecke sie bei den anderen Erwachsenen am Rand des Platzes . Alle die nicht bei der Ernte teilnahmen , wurden von Absperrungen von den 12 bis 18 jährigen getrennt . Überall um uns Friedenswächter, die für Ordnung sorgen sollten . Nach und nach traffen alle ein und als es Punkt 2 schlug tritt der Bürgermeister auf die Bühne .

Er erzählt wie Panem aus den Trümmern Nordamerikas entstanden war . Heraus kamen 13 Distrikte und die Hauptstadt das Kapitol . Die Distrikte mussten schuften, nur damit es den Bewohnern des Kapitols gut ging . Also rebellierten die Distrikte, wurden aber von dem Kapitol besiegt. 12 Distrikte unterworfen, der 13. ausgelöscht . Als Strafe für die Distrikte erfand das Kapitol die Hungerspiele und schrieb alles im Hochveratsgesetz nieder . Darin stand das jedes Jahr ein Junge und ein Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren aus jedem Distrikt ausgewählt wird um bei den Hungerspielen anzutreten . Diese 24 Tribute werden in eine riesige Freilichtarena gesperrt und müssen sich gegenseitig umbringen, bis nur noch einer lebt . Dem Sieger der Hungerspiele erwartet unermesslichen Reichtum und Ehre . Er bekommt ein Haus im Dorf der Sieger und der Gewinnerdistikt wird ein ganzes Jahr lang mit Extraportionen Getreide und Mehl, ja sogar mit Köstlichkeiten wie Zucker überhäuft .

In Distrikt 12 haben das erst zwei geschafft . Einer ist schon gestorben und der andere ist Haymitch Abernanthy , der Gewinner der 50.Hungerspiele . Er ist aber ein Alkoholiker und trinkt ununterbrochen .

Wahrscheinlich hätten manche Tribute die Hungerspiele gewinnen können , aber Haymitch war zu beschwippst um ihnen ernsthafte Tipps zu geben . Aber zurück zur Ernte .

Nachdem der Bürgermeister fertig ist , treten Haymitch und Effie Trinket ,die über mäßig gut gelaunte Betreuerin für Distrikt 12 auf die Bühne . Haymitch der wahrscheinlich schon betrunken ist, torkelt zu einem Stuhl und lässt sich mit einem Seufzer hineinfallen . Da tritt auch schon Effie ans Mikrofon und begrüßt uns überschwänglich mit ihrem lustigen Kapitolaksent : „ Willkommen, Willkommen , Willkommen . Herzlich Willkommen zu den 72. Hungerspielen . Dieses Jahr wird ein ganz besonderes Jahr . Das Kapitol gibt den Distrikten ein Geschenk . Dieses Jahr wird nur ein Mädchen als Tribut auserwählt . Nächstes Jahr dann nur die Jungen . Das heißt es wird nur 12 Tribute geben , aber dafür werden die Spiele umso spannender .
So und bevor es losgeht möchte ich euch noch einen Film zeigen. Er kommt direkt aus dem fernen Kapitol zu euch . "


Das war jedesmal so und ach wunder, wie jedes Mal ging der Film um die dunklen Tage , die Hungerspiele und was wir alles Gutes dem Kapitol zu verdanken haben . Als der Film fertig ist , tritt Effie wieder ans Mikrofon : „ Fröhliche Hungerspiele und möge das Glück stets mit euch sein . Und nun , Ladys First . "

Sie geht zu der großen Glaskugel , die auf der Mitte der Bühne steht , holt einen Zettel raus und geht zurück ans Mikrofon . In ganz Distrikt 12 ist es nun totenstill . „ Der weibliche Tribut für Distrikt 12 ist ..." Ich halte den Atem an und hoffe inbrünstig : Bitte nicht mein Name , Bitte nicht mein Name .

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.
Die 72. HungerspieleWo Geschichten leben. Entdecke jetzt