Tierpfleger (Zoo, Tierpark,...)

140 11 3
                                    

Schulabschluss:

Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben -> empfohlener Abschluss: mittlerer Schulabschluss (Realschule)

Aufgaben und Tätigkeiten

Tierpfleger/innen betreuen Tiere aller Gattungen - von der Heuschrecke über exotische Fische bis hin zu Gorillas, Wölfen oder Greifvögeln. Sie versorgen sie mit Futter und richten verhaltensgerechte Tierunterkünfte ein, die sie auch reinigen und instand halten. Um die Tiere zu beschäftigen, gestalten sie zum Beispiel die Fütterung so, dass sich die Tiere ihr Futter selbst suchen oder erjagen müssen.

Sie beobachten das Verhalten der Tiere, um bei ersten Anzeichen von Verhaltensstörungen, Stress oder Krankheiten sofort reagieren zu können. Zudem züchten sie Wildtiere wie Löwen und Tiger oder von Aussterben bedrohte Haustierrassen und wirken ggf. bei der Aufzucht der Jungtiere mit. Auch stehen sie Besuchern für Fragen zur Verfügung.


Verdienst/Einkommen

€ 2.479 bis € 2.733 Brutto (monatl.)

Erfahrungsbericht

"Ich bin Irina, 23 Jahre alt und arbeite seit 2012 als Tierpflegerin im Bereich Afrika des Zoo Leipzig. Im Jahr 2009 habe ich hier meine Ausbildung zur „Tierpflegerin mit Fachrichtung Zoo" begonnen. Meine Wahl fiel damals ganz bewusst auf diesen Beruf. Während der Schule habe ich ein Praktikum in einem Tierpark gemacht und daran hatte ich so viel Spaß, dass ich dort danach ehrenamtlich weitergearbeitet habe. Denn Beruf des Tierpflegers muss man lieben. Wir sind bei Wind und Wetter draußen, misten die Gehege der Tiere aus und stellen das Futter bereit. Dafür erleben wir aber täglich viele schöne Momente mit den Tieren und auch Geburten bedrohter Tierarten. Und wir vermitteln den Besuchern Wissen über die Tierarten, ihre natürlichen Lebensräume und Lebensweisen."
Irina Frink, Tierpflegerin Fachrichtung Zoo, Zoo Leipzig  

BerufeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt