Seht dies als Vorwort an. Nun, bevor wir in dieses Buch einsteigen, welches vollständig aus meinen Ideen bestehen wird und demnach auch meine persönliche Meinung beinhaltet, sollten wir mit ein paar Fakten anfangen:
Steampunk ist eine sogenannte Subkultur mit Anfängen in den 80'er Jahren. Dabei wird das viktorianische England mit vorschrittlichen Technologien vermischt. Diese Technologie besteht hauptsächlich aus dampfbetriebenen Geräten. Auch modisch gesehen greift man auf viktorianische Zeitperiode zurück, lässt jedoch Elemente einfließen, die man durchaus als “Retro“ bezeichnen könnte.
Steampunk gehört zum Bereich des Retro-Futurismus. Hier jedoch gibt es noch weitere Unterklassen:
Das Augenmerk des Dieselpunks ist die Vermischung der viktorianischen Periode mit Dieselmotoren und ähnlichem. Auch die Mechanik spielt eine wichtige Rolle. [Würde ich dem Dieselpunk eine Farbe zuordnen, wäre es wohl Silber-Grau. Steampunk hingegen hat einen beigen bis braunen Farbton.]
Weiterhin gibt es auch Atompunk, bei dem vorallem die Nuklearenergie hervorgehoben wird. [Ein difuses, energiereiches grüngefärbtes Strahlen aus einem kleinen Reaktor wäre für mich die Farbe oder Visualisierung des Atompunks.]
Zuletzts gäbe es auch noch den Teslapunk, bei dem kreative Wege zur Nutzung von Elektrizität sind. Es gibt keine klare Unterscheidung zwischen Teslapunk und Steampunk, da Steampunk viele elektronische Elemente aufgreift. Abgesehen davon ist der Teslapunk auch kaum verbreitet und wird kaum als wirklich eigenständige Subkultur betrachtet. [Ein helles, weiß-lilanes Geknister wäre wohl eine passable Beschreibung.]Das Faszinierende am Steampunk ist vorallem die Medienpräsenz und die Begeisterung dafür. Steampunk ist als Kunstrichtung zu sehen. Dazu sei natürlich die Musik zu nennen (Voltaire or auch Abney Park) und Filme (Hellboy und Steamboy, auch viele Serien wie Warehouse 13 greifen Steampunk-Elemente auf). Auch in der Kunst ist Steampunk oft vertreten. Der wohl größte Faktor sind Conventions und Cosplays. Auch bei verschiedenen Messen und Veranstaltungen ist Steampunk stark vertreten.
So, damit schließe ich die Einleitung ab. Fragen werden gerne beantwortet.
Einen schönen Tag noch, Akonest.
DU LIEST GERADE
Steampunk
RandomHier werde ich hauptsächlich Informatives und Interessantes zu Steampunk, verschiedene Waffen, Maschinen und Outfits und zusätzlich Geschichten hochladen. Viel Spaß.