Sucker Punch

337 18 8
                                    

Sucker Punch ist ebenfalls ein Film, welcher viele Steampunkelemente enthält. Wer auf ausgefallene Action-Filme steht, sollte ihn sich auf jeden Fall ansehen.

Handlung:
Baby Doll (Emily Browning) wird Zeugin, wie ihr brutaler Stiefvater ihre Schwester töten. Ohne den Beistand ihrer kurz zuvor gestorbenen Mutter, verfrachtet dieser sie kurzerhand in ein Sanatorium, welches von Blue Jones (Oscar Isaac), einem geldgeilen Bordellbesitzer, geführt wird. Dort sollen ihr nach 5 Tagen die Erinnerungen genommen werden vom High Roller. Trotz der widrigen Umstände freundet sie sich mit ein paar Leidesgenossinen - Blondie (Vanessa Hudgens), Rocket (Jena Malone), Sweet Pea (Abbie Cornish) und Amber (Vera Chung) - an. Als sie tanzen soll, betritt sie eine Art Traumwelt, in der sie und ihre Freundinnen Aufgaben lösen sollen, die ihnen der Wise Man gibt. Lösen sie diese erfolgreich, erlangen sie auch in der Realität einen Gegenstand, mit dem sie ausbrechen können.

Bild und Ton:
Nun, dies macht den Film so speziell. Der Ton, die Musik, klingt gut. Die Snychronisation ist auch nicht schlecht. Generell unterstreicht die Musik die Kampfszenen gut, ist aber eher nebenaächlich. Weitaus interessanter ist das Bild:
Sucker Punch wirkt sehr abstrakt. Man kann die Geschehenisse keiner konkreten Zeitperiode zuordnen. Das Sanatorium wirkt sehr verkommen und generell hat alles eine 20er bis 40er Jahre Atmospähre. Am abstraktesten wirken jedoch die Kampfszenen in Baby Dolls Traumwelt. So kämpft sie gegen Drachen, Samurais und Ninjas und sogar gegen Nazis. Die Interpretation der zu beschaffenden Gegenstände ist sehr schön mit anzusehen, aber die Kameraführung ist das wahre Herzstück des Films:
Es gibt lange Szenen ohne Cuts, die Kämpfe sind klar dargestellt. Auch die in Zeitlupe dargestellten Szenen überzeugen komplett. Sie sieht z.B. man eine verlangsamte Kugel auf Baby Doll zufliegen, welche elegant ausweicht. Es gibt kein dumpfen Ton im Hintergrund, kein Geschreie, kein unscharfes Bild. Es ist, als ob die Zeit langsam weiterfließt und man plötzlich den Moment, den Raum, die Situation mit einer klaren Sicht erkennen kann.

Steampunk-Elemente:
Nun, zum Steampunk sei folgendes zu sagen.
Der Steampunk ist hauptsächlich als Untermalung für das Surealle gedacht und ist somit nur in den Traumsequenzen anzutreffen. Riesenhafte Robotorsamurais mit Minguns, Dampf-Nazis, etc.
Durch das bestechende Bild überzeugt auch der Steampunk voll und ganz und sorgt für Unterhaltung. Die Atmosphäre ist generell sehr steampunklastig, allerdings sei dazu zu sagen, dass der Aspekt des Viktorianischen fehlt.

Fazit:
Sucker Punch überzeugt. Der Film macht spaß, ist eine Meisterleistung, was Special Effects und Co. betrifft und er unterhält gut. Ja, die Story ist ein wenig überzogen. Jedoch holt der Surrealismus und das Bild dies vollkommen wieder heraus. Wer auf gutaussehende Actionfilme steht und für wen die Story nicht vorrangig ist, dem kann man Sucker Punch voll und ganz empfehlen.

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Jun 07, 2016 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

SteampunkWo Geschichten leben. Entdecke jetzt