Kapitel 4

71 5 1
                                    

Ich werfe den Becher weg und nehme mein Fahrrad, da ich nicht in Stimmung bin um zu fahren schiebe ich es vor mir her. Irgendwo auf einer Brücke überkommt mich die Trauer ich fange an zu weinen und zücke mein Steinzeit-Handy. Unterbewusst verfasse ich eine SMS an Hoon Dong.

Ich habe gerade etwas wirklich komisches gehört.

Dein Freund Gong Gi Tae, wer ist das? Warum behauptet er diese Sachen?

Das was er sagt ist doch nicht wahr, oder?

Oder?

Ich seufzte einmal und klappe das Handy wieder zu ohne die Nachricht abzuschicken. Neben mir hält ein Auto an und eine Frau gekleidet in einem Hanbok* steigt aus.

"Mein Sohn muss Ihnen eine schwere Zeit bereitet haben." sagte sie zu mir.

Ich bin etwas verwirrt: "Wie bitte?" fragte ich die mir unbekannte.

"Die Frau mit der er im Hotel gewesen ist, das sind doch Sie gewesen, oder?"

fragt sie mich nun und ich glaube zu wissen wer sie ist. "Dann sind Sie vielleicht seine Mutter?" Sie nickte und ich Verbeuge mich vor ihr und stelle mich vor. "Ich wusste nicht das wir uns so begegnen würden." Entschuldige ich mich bei der Dame. "Wenn nicht so, dann hätten wir uns wahrscheinlich nie begrüßen dürfen."

Antwortet sie freundlich auf meine entschuldigenden Worte. "Sie haben an eine Hochzeit gedacht, oder? Und der Schlingel läuft wieder davon, nicht wahr?" Ich sehe sie überrascht an komme aber nicht zu Wort denn sie spricht weiter, "Komm morgen zu uns nach Hause und mach dir keine Gedanken darüber, was er dazu zu sagen hat. Ich lade dich ein." Ich sehe sie verwundert an und verabschiede mich wieder von ihr als sie zurück zu ihrem Auto geht.

Am Abend finde ich mich in einer Bar wieder und betrinke mich. Als ich angetrunken bin versuche ich nochmals bei Hoon Dong durch zu kommen, vergeblich. "Nagut, wenn du dich so verhältst, dann werde ich dir in den Rücken fallen und morgen zu deiner Mutter gehen." sage ich zu mir selbst, klappe mein Handy zu und nehme noch einen großen Schluck meines Drinks, der mich an die schöne Dating Zeit mit Hoon Dong erinnern lässt. An unseren ersten Kuss, an die Tage an denen wir in der Mittagspause zusammen gegessen haben, das ging den ganzen Abend und auch den nächsten Tag auf der Arbeit so weiter. Ich erinnere mich wie er mir nach einem langen und anstrengendem Arbeitstag auf High Heels seine Sneaker gegeben hat und mich damit zum lachen gebracht hat, als er meine High Heels angezogen hat.

Ich saß auf dem Dach und streckte meine Barfußen Füße über den Schuhen, sie taten so weh, den ganzen Tag stehen ist einfach zu viel für die armen Dinger, wenn sie in High Heels stecken. Als plötzlich Hoon Dong hoch aufs Dach kam und mir seine Sneaker vor die Füße stellt. "Trage die für eine Weile" sagte er mit einem breiten lächeln im Gesicht und ich fragte ihn was denn dann mit ihm sei. "Ich kann einfach die hier anziehen" sagte er und zog sich meine High Heels an er stöckelte darauf los und fing an zu tanzen, ich konnte nicht mehr vor lachen, "woher wusstest du eigentlich, dass ich hier bin?" Er setzte sich zu mir, legte seinen Arm um mich und lächelte mich an, "Das Dach ist da damit wir uns darauf treffen können." antwortete mir mit einem Breiten grinsen und da verschwindet seine Gestalt vor mir, mir kullert erneut eine Träne über die Wange, er hat mich doch so gut verstanden, wie konnte ich mich nur so in ihm getäuscht haben. Hyun Hee kommt hoch und setzt sich zu mir, schnell wische ich mir die Tränen weg. "Wenn du dich so benimmst, dann solltest du dich wirklich mit seiner Mutter unterhalten. Du hast gesagt du willst heiraten und so oder so gesehen sind die Hauptprobleme an der Hochzeit und der Ehe die Eltern und die Treue des Paares. Wenn die Eltern auf beiden Seiten der Hochzeit zustimmen, dann müsst ihr auf sie hören." ich wische mir noch eine Träne weg und antworte dann mit "ich werde nicht gehen. Diese Art von Hochzeit ist es nicht die ich mir wünsche." Sie schaut mich nachdenklich an, "Hast du wirklich keine Gefühle mehr?" - "Nein." - "Wirst du es auch nicht bereuen?" - "Nein, werde ich nicht. Wenn er so eine Art Mann ist, dann bin ich fertig mit ihm."

Ich stehe auf und gehe mich Umziehen. auf meinem Weg zu seinen Eltern kaufe ich noch einen Kuchen. Ja ich weiß, ich sagte zu Hyun Hee ich würde nicht gehen und doch stehe ich jetzt hier vor der Haustür seiner Familie. Ich hadere mit mir, soll ich klingeln oder nicht? Ich gehe vor dem Tor auf und ab und überlege. "Die Erwachsenen haben mich eingeladen, es wäre unhöflich einfach nicht hin zu gehen. Aber auf der anderen Seite, warum sollte ich mich mit seinen Eltern treffen, wenn wir nicht mehr zusammen sind? Aber immerhin haben sie mich eingeladen." Neben mir hält ein Auto an und die Fahrerin reißt mich aus meinen Gedanken: "Wer sind Sie? Was machen Sie hier vor meinem Haus?" Oh! Ich richte mich auf und gehe zu ihr ans Fenster. "Ich wurde eingeladen, Hoon Dongs Mutter hat mich eingeladen." Sie schaut mich überrascht an, "Ich habe Sie eingeladen? Nein ich habe Sie ja noch nie gesehen." Jetzt ist es an mir überrascht zu sein, das war auch nicht die Frau die mich eingeladen hat und sie soll jetzt Hoon Dongs Mutter sein? "Nein, nicht Sie Ahjumoni*. Hoon Dongs Mutter hat mich eingeladen." Hinter ihrem Wagen kommt ein zweiter zu stehen, aber darauf konzentriere ich mich nicht. Was ist hier denn los?

Die Frau steigt aus dem Auto und pampt mich richtig an: "Was denken Sie denn eigentlich wer Sie sind? Er hat doch mit ihnen Schluss gemacht und Sie rufen ihn Tag und Nacht an, schreiben ihm Nachrichten wenn er nicht an sein Telefon geht. Das sind doch Sie? Die Frau die meinen Sohn belästigt?!" Ich schaue sie verdutzt an. "Wie Bitte? Entschuldigung..." Sie lässt mich nicht ausreden, "Das nennt man 'Stalking' " Ich sehe zur Seite als ich ihr jetzt antworte: "Stalking? Was meinen Sie denn damit? Ich wurde definitiv eingeladen. Und Hoon Doong und ich-" wieder werde ich unterbrochen: "Also ich habe gehört, dass Sie betrunken gewesen sind und ihn dann versucht haben ihn zu verführen. Das Sie gierig sind würde sich schon zeigen, wenn man Ihnen beim Essen zu sieht." Ich bin irritiert und verletzt: "Hoon Dong Oppa hat das alles so gesagt? Zu Ihnen?" frage ich die Frau ungläubig. "In einem Hotel Zimmer mit Luftballons und Blumen. Was für ein Anblick das gewesen sein muss. Können Sie sich vorstellen wie mein weichherziger Hoon Dong sich gefühlt hat, als er das gesehen hat?" Ich kann es einfach nicht glauben. "Das alles hat dieser Mistkerl gesagt?" Seine Mutter wird jetzt wütend "Mistkerl?" fragt sie und schlägt mir den Kuchen aus der Hand den ich mitgebracht hatte um nicht mit leeren Händen dazustehen. "Er hat sogar versucht beim Schluss machen die Etikette zu wahren und was machen Sie? Kommen einfach hier her stolziert. Hier her zu unserem Zuhause. Ganz ohne Anstand." Okay. Jetzt reicht es! Jetzt werde ich wütend. "Sie sagen also das ich keinen Anstand habe? Ich? Und was ist dann mit dem Mann, mit dem ich über ein Jahr ausgegangen bin, der nun einfach verschwunden ist und mich ohne ein Wort hat stehen lassen? Der Mann der sich hinter seinen Freunden und seiner Mutter versteckt? Ist das Anstand? Ich verstehe es jetzt. Ich weiß jetzt genau was er hier treibt. Aber ich will diese Worte nicht von jemand anderem hören, sondern von diesem Drecksack selbst!" Ich höre entfernt wie eine Autotüre geöffnet wird, "Also sagen Sie ihm bitte, dass er mir mit seinem eigenen Mund auf Wiedersehen sagen soll. Sagen Sie ihm das er bitte diesen letzten Anstand zwischen uns wahren soll." Sie antwortet mir nur mit einem lauten, meine Worte ins lächerlich ziehendem Ausatmen "Huh." Ich drehe mich um und gehe ein Stück bis ich vor jemandem zum stehen komme. Ich schau nach oben und traue meinen Augen kaum. Vor mir steht Gi Tae. Er hat also diese ganze Szene mit angesehen und ist gerade eben aus seinem Auto gestiegen. Ich versuche meine Tränen zurück zu halten und wir schweigen uns peinlich berührt an. Bis Hoon Dongs Mutter erneut die Stille durch bricht. "Oh. Gi Tae, was bringt dich denn hier her?" Er schaut mir in die Augen sieht dann zu Hoon Dongs Mutter und lächelt die Dame an. "Ich bin gekommen um mich für mein Verhalten beim letzten Blind Date zu entschuldigen." Ich spüre seinen Blick auf meinem Rücken, als ich weiter gehe.

____________________________________________________________________________________

*1 Hanbok eine traditionelles Gewand in Korea

*2 Ahjumoni oder auch Ahjumma, werden in Korea Frauen im Mittleren Alter genannt.

Marriage, Not Dating!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt