24.Juni 2017
Jetzt stehen wir hier im Wohnzimmer. Alle drei versammelt,wie vor zwei Jahren,nur dass dieses Mal Tante Anne und nicht Dad bei uns ist.
"Ich bin so stolz auf euch! Ihr seid so erwachsen. Beide." Tante Anne tropft eine Träne die Wange runter. Ich bleibe ruhig, meine Miene ausdruckslos. Zu viele Erinnerungen drohen an die Oberfläche zu kommen und mich zu ertränken.
Ich hasse Abschiede. Am meisten, wenn sie für immer sind. Zum Glück ist Tante Anne nicht Dad.
"Lasse du packst das! Für euch beide! Ich würde so gerne bei euch bleiben, aber es geht nicht. James und Leonie brauchen meine Hilfe. Ich bin in einem Monat wieder da. " Sie gibt ihm einen Kuss auf die Wange.
James ist ihr Ex Ehemann und Leonie ihre Tochter,die bei ihrem Ex wohnt. Alles schien Ok, doch vor 4 Wochen erhielt sie einen Anruf, man bräuchte sie daheim und sie solle kommen. Sie blieb bei uns bis Lasse die Schule beendet hatte und sich bei einer Uni in unserer Nähe beworben hatte, um ganz sicher zu sein, dass er bei mir bleibt, doch nun muss sie wieder zurück nach Frankreich.
Ich werde sie vermissen, sie ist fast wie eine Mutter für mich. Lasse ist fast nie da, weil er immer in der Schule war oder bei Freunden. Man kanns ihm nicht verübeln.
Ich war meist mit ihr alleine und sie war immer für mich da.Sie nimmt mich in den Arm und mein Herz taut auf. Eine Träne läuft über meine Wange, ich wische sie schnell weg. Ich muss stark, nicht gebrochen, vor Lasse wirken. Er hat so viel zu tun und muss jetzt noch auf seine 17 Jährige Schwester aufpassen. Dann noch eine Schwester,die ein kaputtes Wrack ist, will ich ihm nicht zumuten. Wir gehen raus.
Immer wieder schaut er mich besorgt von der Seite an und runzelt die Stirn als stille Frage.
"Ich bin immer für dich da! Ruf an, falls was ist. Die 4 Wochen vergehen im Flug, pass auf, bald hast du mich wieder an der Backe." Sie gibt auch mir einen Kuss. Ich nicke nur stumm, mehr bringe ich nicht raus ohne in Tränen auszubrechen.
Sie steigt in das Taxi und fährt davon. Wir winken noch, dann ist sie weg.
Lasse legt den Arm um mich und küsst meine Stirn."Komm schon,das wird lustig, jetzt fängt das Leben erst richtig an. ", versucht er mich aufzumuntern. Ich lächel ihn dankbar an.
"Ich habe Annika und Alex eingeladen zum Abendbrot, ich hoffe das ist in Ordnung." Annika ist Lasses feste Freundin, zumindest gehe ich davon aus, und Alex sein bester Freund.Ich nicke, obwohl ich eigentlich lieber meine Ruhe hätte, ist Abwechslung vielleicht mal ganz gut. Außerdem will ich ihm nicht widersprechen gleich am ersten Tag. Er gibt mir einen Kuss auf die Wange "Hey Kopf hoch,wir schaffen das." Er hat also doch gesehen,dass es mir nicht gut geht. Ich kleister mir ein Lächeln ins Gesicht und wir gehen rein.
In meinem Zimmer schnappe ich mir mein Handy und wähle Taylors Nummer. Ich muss reden und wenn einer Gesprächsthemen hat,dann Taylor.
"Hey Kleines was gibt's?" Kommt es prompt nach dem ersten klingeln.
Ich grinse. Auf Taylor ist Verlas."Na du. Ich wollte nur reden. Anne ist jetzt weg und gleich kommen Annika und Alex zum Essen,da wollte ich einfach mal den Kopf freikriegen."
Kurzes Schweigen seinerseits zeigt mir,dass sein Hirn rattert.
"Hast du schon gehört,dass Luke und Jill zusammen sind?" Das ist Taylor. Wenn er merkt ich will nicht über Anne und das alleine leben reden, fängt er mit Gerüchten an.
"In einer Woche sind die eh wieder getrennt." Ich schmunzel bei der Vorstellung, wie Jill auf Lukes Schoß sitzt, mit ihren Highheels in seinen Fuß tritt, mit den Armen rumfuchtelt und Leute rumkomandiert.
DU LIEST GERADE
YUNA
Teen Fiction-what if dancing it out doesn't work? - Als angehende Profitänzerin macht Yuna ihr Abitur und schaukelt nebenbei das Leben. Das Leben ist schwarz weiß und wir selber müssen Farbe reinbringen. Die Oberstufe kann schon so schwer genug sein, aber je...