Nachhilfe zu zweit

5.2K 124 32
                                    

Oder auch: Neugierde ist der Katze Tod ?

„Niklas! Niklas, warte mal!" Die laute Stimme von Richard hallte durch den Flur und brachte Niklas zum Stehen. Etwas genervt verdrehte er die Augen bevor er lächelte und sich umdrehte. „Richard was gibt es?" Eigentlich wollte Niklas schnellstmöglich nach Hause. Der Tag war anstrengend genug gewesen. Richard holte zu ihm auf. „Ich hätte eine kleine Frage. Wir haben ja bald die Französisch Arbeit und ich wollte fragen ob du mir das noch mal erklären könntest? Ich weiß, dass das eine dumme Frage ist und ich lieber richtig Nachhilfe nehmen sollte. Als ob das bei meinem Sprachverstehen etwas bringen würde. Ha Ha Ach vergiss die Frage einfach das war eine lächerliche Idee." Er hatte sich beim Sprechen mehrmals verhaspelt und war jetzt im Begriff sich einfach umzudrehen und zu gehen als Niklas ihn aufhielt. „Du möchtest dass ich dir in Französisch helfe?" Richard nickte ein wenig beschämt. Er war nicht stolz auf seine 5 in Französisch. „Wie soll ich dir helfen?" Richard holte Luft und schien sich zu beruhigen. Er hatte damit gerechnet belächelt zu werden und ein Nein zu kassieren. „Ich dachte wir könnten uns vielleicht treffen, essen oder so und dann zusammen lernen?" Niklas schlechte Laune war wie weggeblasen, der andere benahm sich so untypisch unsicher, dass es schon niedlich war. Er lächelte als er fragte: „Wann hättest du denn Zeit und bei wem?" Richard sah so glücklich aus das Niklas schmunzeln musste, er hatte es absolut nicht erwartet, dass Niklas ja sagen würde. „Heute kann ich nicht ich hab Ballettunterricht, aber morgen nach der Schule bei mir?" Als Niklas nickte, grinste Richard ihn breit an, verabschiedete sich überschwänglich und verschwand mit dem Grund sonst zu spät zum Training zu kommen. Niklas lächelte ihm hinterher.

Am nächsten Tag nach der Schule fuhren Richard und Niklas gemeinsam mit dem Bus zu Richard. Auf dem Weg redeten sie, lachten und verstanden sich bestens. „Ach ja, wir sind allein, meine Eltern arbeiten noch. Ich hoffe das ist kein Problem?" Niklas schmunzelte. „Bedeutet das, dass wir selber kochen müssen? Wenn ja, schaffen wir das? Ich hab keine Lust auf eine Lebensmittelvergiftung." Richard lachte auf. „Naja wenn wir Hunger haben müssen wir was machen, aber wir schaffen das schon." Niklas nickte und grinste vor sich hin. Es war schon eine Weile her, das er mit einem Klassenkameraden so viel Spaß gehabt hatte. Er genoss es zu lachen, wirklich zu lachen und nicht nur ernst, intelligent und ruhig sein zu müssen, weil es das war was ihm seine "Rolle" als Klassenstreber vorschrieb. Richard riss ihn aus seinen Gedanken. „Wir sind gleich da."

Sie standen Richards Zuhause, einem kleinen Haus mit Garten. Alles nicht besonders groß aber gemütlich und gut gepflegt. Als sie durch die Tür traten lag vor ihnen ein schmaler Flur an dessen Ende sich augenscheinlich das Wohnzimmer befand. Rechts von ihnen war eine Treppe die nach oben führte, links eine geschlossene Tür. Richard zeigte auf die Tür. „Dort liegt die Küche. Das Bad ist hinter der Treppe." Niklas nickte und Richard ergänzte: „Ich hab Hunger, wollen wir schauen was sich machen lässt." „Gute Idee. Ich verhungere gleich." Sie gingen gemeinsam in die Küche. Richard fing an nach etwas zu suchen was sie sich machen könnten. Man sollte dazu sagen, dass Richard kein besonders guter Koch war. Niklas sah schweigend zu wie der andere Junge den Kühlschrank durchwühlte, in die verschiedenen Schubläden guckte und auf einen Tritt stieg um auf die Regalbretter zu schauen. Niklas erwischte sich selber bei dem Gedanken, dass Richard ziemlich gut aussah, so von hinten und unten betrachtet, nur um diesen geistigen Dünnpfiff wieder beiseite zu schieben. „Ich weiß nicht wirklich was wir machen können. Ich bin um ehrlich zu sein eine Niete im... Kochen oder zubereiten von Nahrung im Allgemeinen... Wie steht's mit dir?" Richard lachte nervös. Er hatte gehofft irgendwas Fertiges zu finden oder Reste, aber es war tatsächlich nichts mehr da. Niklas schlug sich die Hand leicht gegen die Stirn bevor er lachte. „Gut bin ich nicht wenns um Haushalt geht, aber ich kann Spaghetti mit Soße machen. Wenn die Zutaten da sind." Richard atmete auf er hatte damit gerechnet ausgelacht zu werden. „Was brauchst du?"

BoyxBoy OneshotsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt