zukunftsangst (von mir)

111 3 6
                                    

Ich weiß nicht ob ich vielleicht die einzige bin, die manchmal so denkt aber....
Ich frage mich ab und zu ob ich das alles schaffen kann.
Mit 'das alles' meine ich meine Zukunft.
Diese Angst vor dem Ungewissen.

Das ist alles so einfach gesagt: "Ja wenn du irgendwann ausziehst, kannst du es ja so und so machen!"
Oder: "Wenn du deine eigenen Kinder hast, kannst du es ja anders machen!"
Oder: "Wart' ab, wenn du irgendwann einen Mann hast!"
Oder auch: "Dann entscheide dich halt später für einen Beruf in dem du das und das machen kannst!"

Dann denkt man sich so: "Ja gut! Dann mache ich das halt später so!"

Man fragt sich in diesem Moment garnicht: "Was wenn ich das alles überhaupt nicht hinbekomme?! Was wenn ich mutterseelenallein irgendwo auf der Straße leben muss und keinen Job habe, weil ich einfach zu dämlich für diese Welt und diese Gesellschaft bin..."

Man geht einfach davon aus, dass das alles kein Problem wird und das ja auch noch "laaaaange" Zeit hat, bis es soweit ist.

Gut, das ist jetzt auch ein bisschen sehr negativ gedacht, aber manchmal hat man einfach diese absurden Ängste und stellt sein ganzes Leben in Frage. Oder nicht?!
Aber das denkt man sich dann alles erst wenn man z.B. Abends im Bett liegt und eigentlich schlafen sollte.
Aber dann kommt natürlich so ein dämlicher Gedanke und "Herzlichen Glückwunsch, sie haben zwar keine Millionen Euro gewonnen, aber eine schlaflose Nacht".

Dann kommen so total dumme Fragen wie: "Was wenn ich meinen Abschluss/Abitur (was auch immer) doch nicht schaffe?! (Obwohl ich in der Schule eigentlich durchschnittlich gut bin und diese Frage einfach nur bescheuert und ziemlich weit hergeholt ist.)

Oder z.B.: "Was wenn ich später keinen Mann finde, weil ich einfach unerträglich und nervig bin und mich niemand haben will?!" (Auch diese Frage ist wieder totaler schwachsinn, weil es erstens Möglichkeiten gibt Leute kennenzulernen und zweitens wenn selbst "Sheyenne" (nichts gegen den Namen Sheyenne oder alle die so heißen) aus'm Assi Tv ihren "Justin" oder "Kevin" (nichts gegen diese Namen oder Leute) oder wen auch immer findet... warum dann nicht auch ich?!

Nur manchmal hat man halt Angst, dass man das alles nicht richtig hinbekommt.
Und das man nicht stark genug, nicht schlau genug oder nicht tough genug für das alles ist.
Das man sich nicht vorstellen kann, dass man das eigene Leben später so gut wie vielleicht die Eltern oder wer auch immer auf die Kette bekommt.

Aber soll ich euch mal was sagen??
Ich glaube, das ergibt sich schon alles.
Und ja das ist leicht gesagt und damit meine ich auch nicht, dass einem alles zugeflogen kommt und man sich nicht auch mal den Arsch aufreißen (sry für die Ausdrucksweise) oder sein Gehirn anstrengen muss, aber ich denke einfach, dass sich das alles irgendwie schon entwickeln wird.
Man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen und das Leben so leben wie es kommt, es bleibt einem ja schließlich auch nichts anderes übrig.
Man sollte das Leben genießen und sich nicht immer um alles Gedanken und Sorgen machen.

Aber trotzdem sollte man sich immer bemühen und bei allem sein bestes geben, finde ich.

-BellchenS-

Sprüche, Zitate & das LebenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt