Der Wahnsinn der Gefühle

71 2 0
                                    

Der Wahnsinn der Gefühle

Jeder kennt das.

Die Eifersucht.

Das Alleinsein.

Die Liebe.

Die Wut.

Das Gefühl, nicht verstanden zu werden.

Das sind die Arten des Wahnsinns, die mich lange plagten.

Alle scheinen alltägliche, ganz normale Sorgen zu sein. Für die meisten ist das auch so. Aber diese Gefühle können stärker werden. Besitz ergreifen. Jemanden verzehren. Und damit sind wir beim Wahnsinn.

Die Eifersucht ist einer der meistgehassten Arten des Wahnsinns. Viele Beziehungen und Personen sind daran zerbrochen. Schlimm. Oft ist kein Grund dafür. Es gibt ihn trotzdem. Bei mir hat er versucht, mich zu warnen. Ich werde da nicht genauer drauf eingehen.

Das Alleinsein ist meistens die Folge auf Eifersucht. Verlassen, missverstanden, man wollte nicht besitzergreifend wirken, nur die Sorgen um den Partner zeigen. Der Wahnsinn hat da, wo vorher der Partner im Herzen war, genug Platz sich auszubreiten.

 Es gab eine Zeit lang Experimente mit Menschen, die man komplett isoliert hat. Die Augen verbunden. In Kammern gesperrt, die sämtliche Geräusche ausgesperrt haben. Die Tests sollten mehrere Tage dauern. Die längste mögliche Spanne war 48 Stunden. Die meisten hatten Wahnvorstellungen. Alleinsein ist reines Futter für den Wahnsinn.

Die Liebe ist möglicherweise unerwartet hier. So ein schönes Gefühl? Hier? Beim Wahnsinn? Ja. Hier. Beim Wahnsinn. Der einzige Grund warum der Wahnsinn der Eifersucht existiert. Die Liebe an und für sich ist keine Form des Wahnsinns, sie kann aber dazu werden.

Wer wütend ist, verliert die Kontrolle. Wer übernimmt die Kontrolle? Wer übernimmt diesen randalierenden Körper? Wer nur? Genau. Der Wahnsinn. Er ist der stete Co-Kapitän. Er übernimmt, wenn man abschaltet. Er weiß, was man am liebsten machen würde. Oder was er am liebsten machen würde. Das tut er dann auch.

„Warum tust du das?!?“ Diese Frage wird oft gestellt. Wenn man nicht verstanden wird, hat man oft den Gedanken, dass man allein auf dieser Welt ist. Womit wir wieder beim Alleinsein sind. In Soul Eater, meinem Lieblingsanime/Manga, wird gesagt: „Nicht verstehen= Angst“. Die Angst ist dort der Grund dafür, dass der Kishin Asura überhaupt der Kishin wird.

WahnsinnWo Geschichten leben. Entdecke jetzt