Vierter Aufsatz | Vierte Szene

50 6 1
                                    

Ein Saal in Capulets Hause.

Gräfin Capulet und die Wärterin.

GRÄFIN CAPULET: Da, nehmt die Schlüssel, holt noch mehr Gewürz!

WÄRTERIN: Sie wollen Quitten und Orangen haben
In der Konditorei.

Capulet kommt.

CAPULET: Kommt, rührt euch! Frisch! Schon kräht der zweite Hahn, die Morgenglocke läutet; 's ist drei Uhr.
Sieh nach dem Backwerk, Frau Angelica, spar' nichts daran!

WÄRTERIN: Topfgucker! Geht nur, geht! Macht Euch zu Bett! – Geht, Ihr seid morgen krank wenn Ihr die ganze Nacht nicht schlaft.

CAPULET: Kein bisschen! Was? Ich hab' um Kleiners wohl die Nächte durchgewacht, und war nie krank.

GRÄFIN CAPULET: Ja, ja! Ihr wart ein feiner Vogelsteller uu Eurer Zeit! Nun aber will ich Euch vor solchem Wachen schon bewachen.

Gräfin und Wärterin ab.

CAPULET: O Ehestand! o Wehestand! Nun, Kerl, was bringt ihr da?

Bediente mit Bratspießen, Scheiten und Körben gehn über die Bühne.

ERSTE BEDIENTE: s' ist für den Koch, Herr; was, das weiß ich nicht.

CAPULET: Macht zu, macht zu!

Bedienter ab.

Hol' trockne Klötze, Bursch! Ruf' Petern, denn der weiß es, wo sie sind.

ZWEITER BEDIENTE: Braucht Ihr 'nen Klotz, Herr, bin ich selber da und hab' nicht nötig, Petern anzugehn.

CAPULET; Blitz! Gut gesagt! Ein lust'ger Teufel! Ha, du sollst das Haupt der Klötze sein. – Wahrhaftig, s' ist Tag: Der Graf wird mit Musik gleich kommen. Das wollt' er, sagt' er ja: Ich hör' ihn schon.

Musik hinter der Szene.

Frau! Wärterin! He, sag' ich, Wärterin!

Die Wärterin kommt.

Weckt Julien auf! Geht, putzt mir sie heraus; Ich geh' indes und plaudre mit dem Grafen. Eilt Euch, macht fort! Der Bräut'gam ist schon da. Fort! sag' ich Euch.

Ab.

Romeo und Julia Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt