Hallo meine Lieben, bevor wir uns in wenigen Stunden zu der Preisverleihung begeben, möchte ich gerne noch einige Worte an euch richten. Bitte lest diese aufmerksam durch, während ihr, sinnbildlich gesprochen, an eurem Drink nippt.
Wie ihr euch denken könnt, steckt jede Menge Arbeit hinter den Ambis. Ich habe alle eure Werke gelesen und dann nach meinem Ermessen beurteilt.
Gewonnen haben die Geschichten, die mir am besten gefallen haben, und vielleicht nicht die, die zu euren Favoriten zählen. Bitte berücksichtigt das.
Ich möchte hier keine beleidigenden Äußerungen vorfinden, so nach dem Motto: „Wie konnte diese doofe Story gewinnen?", oder Ähnliches. Solche Bemerkungen werden von mir gnadenlos gelöscht.
Und wenn jetzt einer kommt und fragt: „Darf man nicht mal seine Meinung äußern?", dann werde ich erwidern: „Ja, das darfst du aber in einem angemessenen Ton." Weder pampig noch beleidigend, sondern immer höflich bleiben. Man sollte jedem hier Respekt zollen. Das tue ich stets und ich erwarte das auch von euch, denn ich setze einfach voraus, dass ihr intelligente Menschen seid, die einen gewissen Umgangston besitzen.
Weiterhin möchte ich euch wissen lassen, wie schwer es mir gefallen ist, die Gewinner herauszufiltern. Am einfachsten war zu meiner Überraschung die Harry-Kategorie. Man sollte meinen, dass man bei einer größeren Auswahl länger suchen muss aber genau das Gegenteil war der Fall. Ich hatte das große Glück, relativ am Anfang einige Geschichten zu lesen, die einfach bombig waren. Alle anderen wurden daran gemessen, sodass mir die Entscheidung nicht sehr schwer fiel. Lediglich innerhalb der Plätze 1-3 habe ich noch mit mir debattiert, bin aber dann auch recht zügig zu einem Entschluss gekommen.
Bei Liam sah es schon etwas anders aus. Dort hatte ich nur neun Stories zur Auswahl, dennoch waren sehr starke Werke darunter, sodass ich mich doch ziemlich problemlos entscheiden konnte.
Louis war schlimmer, weil es dort einige Stories gab, die in starker Konkurrenz zueinander standen. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich schließlich zu einem Entschluss gelangte.
Niall war eine Katastrophe, was aber vermutlich daran liegt, dass er mein Liebling ist. Ich glaube, dass der Anspruch da nochmal höher ist, als bei den anderen Kategorien. Ich bin am Ende fast verzweifelt, habe mit mir gerungen, ob ich es tun soll oder nicht und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich ehrlich mir selbst gegenüber sein muss.
Ich wollte die Geschichten gewinnen lassen, die mir am besten gefallen und das habe ich letztendlich getan.
Sicher könnt ihr euch daran erinnern, wie es bei den Award Shows zuging, wenn One Direction mehrfach nominiert waren. Sie haben meistens, zu unserer Freude, alle Kategorien gewonnen. Zu Recht, will ich meinen, denn sie sind einfach toll. Niemand von uns wäre jemals auf den Gedanken gekommen, sich zu beschweren, weil sie mehrere Preise nach Hause geschleppt haben, denn sie sind unsere Lieblinge.
Was ich eigentlich damit sagen will ist: bitte toleriert es, wenn Autorinnen vielleicht mehr als einen Ambi gewinnen. Das zeigt nur, dass ich absolut ehrlich euch gegenüber war und mich nicht gescheut habe, meine Lieblinge zu küren.
Und für alle, die am Ende trotzdem etwas zu meckern haben gilt: Macht euren eigenen Award, an dem nur abgeschlossenen Bücher dran teilnehmen dürfen. Lest die ganzen Geschichten und beurteilt nach eurem eigenen Ermessen. Dann könnt ihr die Stories küren, die euch gefallen und müsst nicht die Entscheidungen anderer hinnehmen.
In diesem Sinne: Prosit!
LG, Ambi xxx
DU LIEST GERADE
Ambis 2016
AléatoireOne Direction Geschichten, die es meiner Ansicht nach verdienen, durch einen Award ausgezeichnet zu werden. Cover by @Little_Ophelia