Fachbegriffe

1.8K 49 13
                                    

Zu aller erst möchte ich sagen, dass diese Geschichte von dem Buch ,,Ein Buch schreiben Schritt für Schritt zum Autor werden " von Robert Bach abgeleitet ist. Wenn du sonst noch Fragen hast schreib es doch bitte in die Kommentare. Und nun wünsche ich dir viel Spaß.

Charakter oder Figur:
Oft ist man verwirrt ob man vom Charakter des Charakters sprich oder generell von der Figur. Deshalb wird in dieser Geschichte das Wort Figur verwendet.

Exposition:
Ist etwa ein anderes Wort für Information. Ob Figur, Charakter der Figur, Ort, Zeit oder sonstiges ist besonders in Krimis wichtig.

Foreshadowing:
Ein anderes Wort für Andeutungen. Worte oder Handlungen für einen Ausblick auf den Verlauf des Plots oder das wahre ich einer Figur. Es wird dem Leser eine Wendung mitunter schon vorher erahnen lassen.

Montage:
Eine (vor allem in Filmen benutzte) kleine Szenen die häufig mit Musik unterlegt sind. Um zum Beispiel einen Zeitsprung schnell darzustellen. Oder wenn sich etwas oft wiederholt.

Pacing:
Vergleichbar mit ,, Erzähltempo". Ist es mal zu hoch mal zu niedrig spricht man von ,,Schwächen im Pacing".

Plot:
So nennt man die Handlung der Geschichte.

Show, don't tell:
Unter einer Geschichte muss man sich etwas Vorstellen. Deshalb darf eine Handlung nie zu sehr beschrieben werden. Man soll es zeigen und es nicht erzählen.

Twist:
Es ist die Wendung der Geschichte.

Ich hoffe ich konnte dir schon mal die wichtigsten Begriffe gut erklären. Hast du übrigens Lust auf eine Exo FF? Dann schreib es doch gerne in die Kommentare. Danke deine Lukigirl6.

Ein Buch schreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt