Allergien..... Ich hasse sie. Warum existieren die? Ich bin Pollenallergikerin, das heißt die Luft die ich atme will mich die Hälfte des Jahres umbringen. Doch was passiert bei einer Allergie? Kurz gesagt Fremdkörper, beispielsweise Pollen, Tierhaare (bzw. der Speichel der auf den Haaren liegt.) und Hausstaub dringen in den Körper ein. Normalerweise juckt das denKörper nicht. Aber wehe du hast ne Allergie. Der Körper denkt sich:" Scheiße da ist was. Das ist böse. Mach das weg." In meinem Fall heißt das, dass meine Nase läuft, meine Augen tränen und am schlimmsten ich bekomme einen Asthmaanfall. Ich bekomme keine Luft mehr und fange an zu hyperventilieren. Oftmals kippe ich dann nach ein paar Minuten um. Aber es gibt ja Asthmaspray. ASTHMASPRAY MEIN ARSCH. Das Ding funktioniert nicht und mein Arztverschreibt mir kein neues... Sehr kompetent und so... Ich darf deswegen bald mit einem sexy Mundschutz rumlaufen. Yay... Ich bin übrigens gegen Birke, Buche, Gräser, Eiche, Kamille, Ambrosia usw.allergisch. Ich kenne nicht alle meine Allergien und es interessiert mich nicht. Ich darf aus medizinischen Gründen, die ich nicht verstehe keine eigen Blut Therapie machen. Heißt ich muss jetzt mit dem Scheiß leben. Ich muss wirklich Regeln beachten. Hier ein paarTipps an Neuallergiker und/oder Asthmatiker
Nach Regen und morgens ist die Luft meistens Pollenfrei
Niemals Vor oder nach einem Gewitter rausgehen
Klamotten nur einmal tragen und ausgezogene nicht im Schlafzimmer lagern
Jeden Abend duschen um die Pollen zu entfernen
Allergietabletten nehmen (ich stelle weiter unten welche vor)
Immer ein Blatt mit persönlichen Daten rumtragen (Allergien, Name, Alter, Kontaktdaten von Eltern oder Freund/in etc,)
Klärt Freunde, Familie und Arbeitskollegen auf und sagt ihnen wo z.b. euer Spray ist etc.
Sagt es unbedingt euren Lehrern und fragt euren Arzt nach „Sonderrechten" (Wie Trinken während des Unterrichts, längere Pausen, längere Zeit für Arbeiten oder gar das ihr in der schlimmen Zeit nicht bewertet werden dürft.)
IMMER Trinken und Essen dabei haben
Redet mit eurem Arzt wenn ihr euch unwohler fühlt oder es immer schlimmer wird.
Benutzt einen Pollen kalender. Ich nehme den hier https://allergie.hexal.de/pollenflug/vorhersage/
Meine Tablettenerfahrung;
ACHTUNG: Nur weil es bei mir so war, heißt es nicht, dass es bei dir auch so sein wird.
Meine beiden Sprays sind von Budes N und sind Druckgasinhaltionen. Mit dem blauen also dem Notfallspray habe ich keine schönen Erfahrung, aber das kann bei euch komplett anders sein. Mit dem weißen also dem Langzeitspray habe ich sehr gute Erfahrungen im ersten Jahr gemacht. Es hat wirklich gutgeholfen. Jetzt muss ich es wahrscheinlich von der Dosierung anpassen.
An Tabletten habe ich nur zwei ausprobiert,
Zuerst kam Lorano. Es hat gut gewirkt und mein Heuschnupfen war weg. Aber ich wurde unglaublich müde und bin mehrmals in der Schule eingeschlafen. Also eindeutig keine Lösung für mich. Leider. Jetzt benutze ich Heuschnupfentabletten von DHU. Sie helfen ein wenig und haben keine Nebenwirkungen. Aber ich hab immer noch Heuschnupfen und das geht mir auf den Sack. Ich probiere bald Citericin aus und hoffe, dass das besser wird. Lorano und die Sprays müssen von einem Arzt verschreiben werden, da dies wirklich starke Medikamente sind.
Ich habe fast jeden Tag Asthmaanfälle.Es ist wirklich gefährlich. Hier zwei Geschichten die nicht nurwirklich passiert sind sondern auch zeigen, wie toll Menschen seinkönnen.
Die erste war vor einem Jahr. Ich bin mit meinem Kumpel durch einen Park gefahren. Ich dachte das ich das wohl für eine Minute schaffe. Denkste. Auf halben Weg bekam ich einen Anfall und fing an zu keuchen etc. Mein Kumpel blieb sofort stehen und half mir vom Rad. Dann gab er mir mein Spray. Jedoch konnte ich es nicht benutzen, weil ich schon Panik hatte. Er hat mich dann in eine Atem position gesetzt. Als es dann nicht besser wurde hat er seine Flasche genommen und den Inhalt über meinen Kopf geschüttet. Das hat super geholfen. Ich war zwar klatsch nass, aber ich hat mich beruhigt. Wir sind dann so schnell wie es ging aus dem Park gegangen. Er hat mich dann bis nach Hause gefahren. Wäre er nicht da gewesen wäre ich vielleicht erstickt.
Die zweite Geschichte geschah gestern.Ich musste alleine fahren, weil meine Freunde mit dem Auto zur Schule gefahren ist. Ich bekam mitten auf dem Radweg ein Schwindelgefühl und bin abgestiegen. Das Letzte woran ich mich erinnre ist, das eine Frau über mich gebeugt war und mir mein Spray in die Hand drückte.Sie hat mir erzählt das ich umgekippt wäre und sie mich aber auffangen konnte. Sie blieb solange, da bis ich mich komplett erholt habe. Auf meinen Wunsch hat sie keinen Krankenwagen alarmiert. Sie hat durch meine Anfall einen Termin verpasst aber das war ihr egal.
Das nenne ich Zivilcourage.
DU LIEST GERADE
Blog einer Jugendlichen
RandomGedankengrütze eines pubertierendes Etwas. Ich werde Erfahrungen zum Thema Mental Health, LGBTQ und anderem Zeug machen mit dem sich ein normales jugendliches Etwas rumschlagen muss. Vielleicht zauber ich ein Lächeln auf dein Gesicht oder rege dich...