Scheiße

25 5 2
                                    

Als die Stunde vorbei war, flüchtete Anna schnellsmöglich aus dem Klassenraum um sich in der Toilette einzuschließen. Das war nichts Neues, viel mehr Routine. Sie mochte es nicht alleine auf dem Pausenhof herumzustehen, oder sich gar zu einer Gruppe dazuzugesellen und gehässige Kommentare zu ernten. Viel mehr nutzte sie ihre Zeit sinnvoll, heulend auf der Toilette. 

Manchmal hört man Menschen sagen, dass man sich an alles gewöhnt, dass es mit der Zeit irgendwann weniger schwer für einen werden würde und man irgendwann stärker und besser durch sein Leben gehen würde. Doch Anna war nicht so. Jede Beleidigung traf sie mindestens genauso hart, wie die Schläge ihres Vaters. Manchmal wusste sie nicht was sie mehr hasste, die Schule oder ihr Zuhause. Oder gar die Busfahrten?

"Bei dem Gestank hier würde ich auch anfangen zu heulen." durchbrach eine Stimme ihre Gedanken. Sie klang weiblich und rauh und schien direkt von ihrer Tür zu kommen. Sie sah Schule, irgendwelche Lederstiefel, mit einer Leggins und gefaltete Hände durch den Fußschlitz vor ihrer Tür. Jemand hockte dort im Schneidersitz.

Anna antwortete nicht. Sie ignorierte die Stimme, versuchte ihre Tätigkeit zu stoppen und wandte sich der bekritzelten Toilettenwand zu. Bekritzelte Orte waren ihre Passion, Wörter ihr Schatz.

"Erinnerst mich so ein bisschen an die maulende Myrte. Harry Potter. Kennste oder?" versuchte es die Person erneut und Anna brach erneut in Tränen aus. Sie war wütend, aber sprachlos. Fühlte sich einsam, aber bedrängt. Mochte die Situation nicht, wollte flüchten aber saß in einer Toilette fest, die dazu noch stank.
Die Person stand auf und Anna atmete erleichtert auf. Aber anstatt zu verschwinden, machte sie einen Reißverschluss auf. Das vertraute, verstörende Geräusch irritierte sie und sie presste sich fest an die Wand. Plötzlich war die Tür der Toilette offen und das neue Mädchen stand in der Tür, in der Hand eine Kreditkarte. Sie grinste.
"Genug geheult, tanzen angesagt." jaulte sie und steppte mit abgeranzten Moves auf Anna zu, welche mich schreckgeweiteten Augen an ihrer Wand klebte. Doch die neue ignorierte dieses, ergirff ihre Hand und zog sie raus. Raus aus der Toilette, raus aus der Schule und raus hinaus ins Freie. Sie bot ihr eine Zigarette an doch Anna verneinte. Das Gesicht gerötet, tränenverschmiert starrte sie Vanessa perplex an. Sie war überfordert. Wusste nicht ob sie flüchten konnte, flüchten durfte, geschweige denn was das Ganze sollte. Würde sie gleich zusammengeschlagen werden? Ausgeraubt? Nur beleidigt? Zu Tode getreten? Ihre Gedanken überschlugen sich und ihr Puls raste, obwohl sie seit fast fünf Minuten im Freien standen und Vanessa genüsslich ihre Ziese rauchte.
"Vielleicht sollteste doch anfangen zu rauchen. Ich mein ja nur, würd dir gut tun." ergriff sie nochmal das Wort, doch Anna schwieg. Wenn Worte ihr Schatz waren, war Schweigen ihre Waffe.
"GUCK MAL LEUTE; FREAKSHOW!" grölte ein Junge aus naher Entfernung und Anna sah für einen kurzen Moment wie sich das Licht erhellte. Nicht das hier draußen Blitz benötigt wurde, doch wenn man jemanden wehtun will, tut man das so auffällig wie möglich.
Aus Vanessas Gesicht wich jede Farbe, sie lies ihre Kippe fallen, knackte einmal mit ihrem Nacken und ging langsam auf die kleine Gruppe von Jugendlichen zu. Die Art, wie sie ging war bedrohlich. Auch wenn sie verhältnismäßig klein war,  wirkte sie verdammt Angst einflösend. Zumindestens auf Anna, welche so oder so vor allem Angst hatte. Doch die Jungs waren, kurzzeitig leise und beobachteten das kleine Wesen auf sie zuschreiten. Sie hatte etwas katzenähnliches. Dann, als sie da war, geschah etwas. Anna sah es nicht, weil Vanessas Rücken im Weg war, doch ein Junge schrie, das Handy viel zu Bogen und Vanessa tanzte. Sie tanzte, mit einer Art Seil in der Hand und die Jungs schrien. Wobei man, der fairneshalber, sagen musste, dass sie langsam tanzte. Doch jeder Schritt saß perfekt und das Seil tanzte mit ihr, Schlug und brach, was es treffen konnte. Die Jungs flüchteten. Vanessa schritt wieder zu Anna und packte ihr Seil ein. Am Ende hing ein faustgroßer Metallring.

"Guck nicht so, ich beiß dich schon nicht." murmelte sie, während sie ihren Ring putzte.
"Du weißt, dass das an der Schule nicht gestattet ist?" erwiderte Anna.
"Oh du kannst reden." erwiederte Vanessa sarkastisch, Anna starrte sie nur ausdruckslos an.
"Ich bin Mitglied in der MAFIAAA ich darf sowas." schrie Vanessa und lachte. 
"Verarsch mich nicht." sprach Anna.
"Ich fand den witzig."
Anna schwieg. 


Wenig später, hatten Anna und Vanessa ein Gespräch beim Schulleiter. Vanessa erzählte mit Tränen in den Augen, dass die Jungs mit einem Schlagring auf sie losgegangen seien und sie ihn irgendwie zu packen kam und dann blind versucht hatte sich zu verteidigen. Anna starrte sie nur fassungslos an, aber der Schulleiter glaubte ihr. Die Jungs entschuldigten sich bei beiden und ein Siegerlächeln huschte über Vanessas Gesicht. Annas Gesicht blieb ausdruckslos.

VanessaWo Geschichten leben. Entdecke jetzt