Drei

20 4 0
                                    

"Mum, ich bin Zuhause!", rief ich, während ich meinen Haustürschlüssel wieder in meine Schultasche schmiss und diese auf der Kommode im Hausflur abstellte.
Als jedoch genau in diesem Moment meine Mum und meine Grandma um die Ecke kamen, fiel meine Tasche von der Kommode und der ganze Inhalt verstreute sich über den gesamten Flur.
"Ach, Mist", fluchte ich und bückte mich, um die vielen Bücher und Hefte wieder zusammen zu kramen.
"Ach Schätzchen, das passiert doch jedem mal", murmelte Mum und reichte mir ein paar Mappen.
Unglücklicherweise hatte sich allerdings in genau einer der Mappen die Uhr von Dad verhakt und fiel mit einem lauten 'Klack!' zu Boden.
Jedenfalls war es so laut gewesen, dass sogar meine Grandma Annie neugierig den Kopf hob.
"Nanu?"
Und natürlich reagierte ich nicht schnell genug.
Mit einem Handgriff hatte meine Mum die Uhr vom Boden aufgehoben und begutachtete sie nun mit geweiteten Augen.
"Woher hast du die?"
"Ich... ähm... Grandpa Jonathan und Grandma Kathleen haben sie mir gegeben. Sie meinten, dass Dad sie mir sowieso irgendwann geben wollte."
"Er hat doch gemeint, dass er sie verl... Oh nein!"
"Melissa, was ist denn?"
Nun hatte sich Grandma Annie auch zu uns gesellt und blickte meine Mum fragend an.
Im nächsten Moment fiel ihr Blick jedoch auf die fast kaputte Uhr.
Genauso wie bei Mum weiteten sich ihre Augen erschrocken.
Sofort riss sie Mum die Uhr aus der Hand und schmiss sie weit weg den Flur entlang.
"Hey!", rief ich empört und versuchte an Grandma Annie vorbeizugehen, um das alte, zerranste Ding wieder aufzuheben.
Diese hielt mich jedoch zurück.
Was war denn bitte mit denen falsch?
"Alice, wie viel hast du schon über diese Uhr herausgefunden?", fragte nun wieder meine Mutter.
"Nur, dass sie Dad gehört", log ich.
"Gut. Denn... ach egal,... Es ist so, dass... ich will einfach nicht, dass du deinem Dad hinterherweinst. Er hat sich dazu entschlossen die Familie zu verlassen. Er hat es nicht verdient, dass man ihn vermisst. Er hat dich nicht verdient."
Ich sah wie Mum die Tränen in die Augen schossen und sie kurz davor waren ihr Gesicht hinunter zu kullern.
Dieser Anblick brach mir das Herz.
Sie hatte es nicht verdient verlassen zu werden.
Sie war ein so toller Mensch.
Auch bei mir sammelten sich die Tränen und im nächsten Augenblick schloss ich Mum in meine Arme.
Diese konnte es nun auch nicht mehr zurückhalten und fing unwiderruflich an zu weinen.
"Ach, meine Süßen", seufzte Grandma und umarmte uns ebenfalls.
Augenblicklich fielen meine Augen wieder auf die Uhr, die immer noch verlassen auf dem Flur lag.
Vielleicht konnte ich sie mir ja unauffällig wieder nehmen...
"Ich... ähm... Ich muss dann mal meine Schularbeiten machen", murmelte ich stotternd und zog mich aus der Umarmung.
Aber natürlich hatte mich meine Grandma schon längst durchschaut.
"Aha!", rief sie und nahm die Uhr schnell an sich.
"Aber Grannie!", erwiderte ich genervt.
"Keine Widerworte! Diese Uhr bleibt bei mir. Dein Vater hat dich verraten, Alice. Und diese Uhr ist von seinem Verrat beschmutzt."
Wütend griff ich nach meiner Schultasche und stampfte die Treppen zu meinem Zimmer hinauf.
Ich holte mir die Uhr wieder!
"Und denk' gar nicht erst dran nach der Uhr zu suchen!", rief Grandma Annie mir nach.
'Tja, zu spät', dachte ich mir und schlug die Tür hinter mir laut zu.
Wie konnten sie nur?
Mein Dad war kein Verräter.
Er war genau wie Mum immer ein Held gewesen und wird es auch immer sein.
Egal was meine Grannie sagte.
Plötzlich klingelte mein Handy und als ich abnahm, ertönte die glückliche Stimme meiner besten Freundin.
"Heyy, Ally!"
"Hi, Hanna!", entgegnete ich und versuchte mir die schlechte Laune nicht anmerken zu lassen.
"Oh nein! Was ist passiert?"
'Oder doch nicht.'
Hanna wusste einfach immer, wann es mir schlecht ging und andersherum genauso.
Ich seufzte: "Meine Mum und meine Grannie haben die Uhr in meiner Tasche entdeckt und sind total ausgerastet. Grannie meinte, dass sie von dem Verrat meines Vaters beschmutzt wäre. Wer's glaubt wird selig. Die führen doch irgendwas im Schilde."
Hanna schnaufte: "Dann lass uns die Uhr zurückholen."

ZeitenkussWo Geschichten leben. Entdecke jetzt