Psychotherapie

3.2K 137 3
                                    

Wie wirksam ist eine Psychotherapie.?

Bei leichten Depressionen kann diese Behandlung ausreichen, um wieder auf die Beine zu kommen.
Bei mittleren und schweren Depressionen ist sie für den Erfolg genau so wichtig, wie die Antidepressiva-Therapie.
Es gibt zwei  Formen der Psychotherapie, die auf verschiedenen Grundannahmen basieren; - den verhaltenstherapeutischen Ansatz
- den tiefenpsychologischen Ansatz

Verhaltenstherapie

Bei der kognitiven Verhaltenstherapie werden negative Verhaltensweisen und Denkmuster genannt und zum Positiven umgeformt.
Der Betroffene lernt, sich selbst und sein Umfeld nicht mehr "schwarz-weiß" zusehen.
Die Fähigkeit, schöne Erlebnisse zu schaffen, wird wieder aufgebaut.

Die kognitive Verhaltenstherapie wirkt bei Depressionen nachgewiesenermaßen gut.

Tiefenpsychologie

Man geht davon aus, dass die Depressionserkrankung auf einen unbewussten inneren Konflikt zurückgeht, welcher durch negative Erfahrungen in der frühen Kindheit und Jugend entstanden sein könnte.
Durch das Akzeptieren dieses Konflikts, so die Annahme, gelingt es ihn aufzulösen.

- Eine tiefenpsychologisch Psychotherapie bzw. Psychoanalyse konzentriert sich auf die Aufarbeitung eines oder mehreren vergangenen Konflikten. Sie dauert häufig mehrere Jahre.
Es gibt auch psychodynamische Kurzzeittherapien, deren Ziel es ist, eine bessere Bewältigung von Gegenwart und Zukunft zu schaffen.

- Die Psychotherapie dauert zwischen 12 und 20 Sitzungen, dabei konzentriert sie sich auf die krankmachende Auswirkung von belastenden Erfahrungen, vor allem in der Gegenwart, die sie verändert möchte.

Welche Psychotherapie hilft am besten.?

Nicht jede Methode ist für jeden gleich gut geeignet. Bis die richtige Therapie mit den behandelnden Ärzten und Therapeuten gefunden ist, vergeht manchmal Zeit.
Als Patient sollte man sich nicht scheuen, verschiedene Verfahren auszuprobieren, denn der Erfolg der Behandlung hängt davon ab ob man sich mit dem gewählten Verfahren und mit dem behandelnden Therapeuten wohl fühlt.

DepressionenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt