Geh weg! - Wer macht denn sowas?

65 9 4
                                    

"Wenn ein Mädchen sagt *Geh weg* ist es das größte Zeichen für dich zu bleiben."

Autor: hoodfxrpresident
Buch: Sprüche
Kapitel: 1

Vorab das Auffälligste:

Sexismus pur.

---

Angenommen, da würde "jemand" anstatt "ein Mädchen" stehen.
Stell dir vor, du würdest einem Kind eine Lebensweisheit beibringen und die wäre genau das. Das Kind würde vielleicht irgendwann zu einem brutalen Vergewaltiger werden, ein "geh weg, lass mich in Ruhe" gibt es in seiner Welt ja nicht mehr.
Bei mir ist es so, dass ich nicht möchte, dass jemand bleibt, wenn ich "geh weg" sage. Ich sag das doch nicht einfach so? Und wenn jemand das zu mir sagen würde, dann würde ich auch erwarten, dass ich wegbleiben soll. Und nicht, dass ich nach 5 Monaten und 7 Tagen angeschnauzt werde, dass ich mich ja mal hätte melden können.
Leute, die etwas sagen und erwarten, dass man versteht, dass sie eigentlich etwas ganz anderes meinen, ohne dass sie irgendwelche Andeutungen darauf gemacht haben, dass sie es vielleicht nicht ganz ernst meinen, sind komisch. Obwohl ich auch niemanden kenne, der so etwas macht. Der / die Autor/in würde jetzt wahrscheinlich mit "Hä? Alle Mädchen sind so!" reagieren.

Lassen wir uns davon nicht weiter ablenken. Woher kommt so eine Aussage. Wer kommt auf die Idee, dass man in ein "geh weg" ein "bleib hier" interpretieren könnte? Leute, die es selber auch so meinen würden vielleicht. Und wieso meint man etwas anderes als das, was man sagt? Vielleicht möchte man selbst irgendetwas nicht wahr haben. Man möchte nicht wahr haben, dass man immer noch an einer Person hängt, obwohl man sie vom Stand der Dinge eigentlich hassen müsste.
Ich habe mir öfters schon die Frage gestellt, wie es zu so einer Situation kommen kann. Meine Antwort ist, dass man im Kopf Pro und Kontra abgewägt hat und man kein eindeutiges Übergewicht der einen Seite erkennen konnte. Ich will sie, weil sie wunderschön ist. Ich will sie nicht, weil sie einen schlechten Charakter hat. -> Dazu würde das Lied "Herz über Kopf" passen. Zitat: "Herz sagt bleibt, Kopf schreit geh". Ich denke nur, dass Herz ein wenig zu kitschig ist. Für mich ist das Herz beispielsweise die Pro- Seite und der Kopf die Kontra-Seite. Beides im Kopf. Egal, anderes Thema.

Ich sage also nun zu einer Person geh weg, obwohl ich sie da haben will. Was erwarte ich dann? Dass sie wieder kommt? Wenn die Person wie ich tickt, also Ähnliches machen würde und daher auch so etwas von mir erwarten würde, dann würde sie zurück kommen. Das ist aber außerhalb meiner Filterblase. In meinem Umfeld sagt man "komm her", wenn man jemanden da haben will,  und niemand würde auf die Idee kommen, dass man einen da haben wöllte, wenn man geh weg sagt.
Ich frage mich nur, wie die Menschen, die solche Sprachvergewaltigung benutzen, zurecht kommen. Wenn ich als so eine Person ausdrücken möchte, dass ich jemanden nicht bei mir haben will, wie mach ich das dann?

Und weil es eben verschiedene Menschen gibt, und nicht jeder gleich ist, ist diese Verallgemeinerung einfach nur schwachsinnig. Ich bemerke das Ausmaß der Banalität aber erst, nachdem ich die vermeintlichen Gründe für diese Aussage gefunden habe.

Noch ein Kritiker ._.Where stories live. Discover now