Jedes Buch braucht einen Klapptext, das ist natürlich klar. Ich meine, wer kauft sich denn bitte ein Buch ohne zu wissen worum es darin geht?
So gut wie jeder liest zuerst den Klapptext (was auch sinnvoll ist), um zu entscheiden, ob das Buch (für ihn) gut ist.
Daher ist es für einen Autor geradezu existenziell, anständige Klapptexte zu schreiben.
Zuerst sollte man sich im klaren sein, was die Aufgaben eines Klapptextes sind:
• er soll den Leser auf den Inhalt des Buches einstimmen, ohne ihm zu viele Informationen zu verraten (schließlich soll man ja das Buch lesen)
• er soll mit wenigen Informationen so viel Spannung aufbauen, dass der Leser das Buch am liebsten sofort anfangen will
• er soll für das Buch spezifische Feinheiten zumindest erwähnenDas heißt konkret:
1) Hauptperson/en namentlich erwähnen, und ggf. Funktion beschreiben
Benutzt möglichst viele Adjektive, Adverbien, Attribute etc. um eure Hauptfigur zu beschreiben, insbesondere falls ihr euch gerne kurz fasst.
Behaltet im Hinterkopf, dass das die erste Gelegenheit ist, die Figur den Lesern näher zu bringen.
Aber beachtet immer das natürliche Gleichgewicht, von der Nie-zu-viel-nie-zu-wenig-Lehre.Also z.B. der Meister des Hexenzirkels, der Badboy von nebenan, meine verrückte Großmutter, etc.
2) Handlung Anreißen
z. B. Klara findet heraus, dass sie zum geheimen Hexenzirkel gehört, ...
Klara ist nicht begeistert, mit dem Badboy an einem Schulprojekt arbeiten zu müssen, aber ...
Im Keller ihrer verrückten Großmutter findet Klara eine Kiste mit alten Karten, die auf einen Schatz hinweisen, ...Mit diesem Anreißer wird gleichzeitig das Genre des Buches vermittelt (auch wenn das auf Wattpad ja meist sowieso angegeben wird).
Wichtig: Achtet darauf keine wichtigen Details zu übersehen. Natürlich wollt ihr die Spannung behalten und eurem Leser im Buch Überraschungen bewahren, ihr dürft allerdings keinen falschen Eindruck hinterlassen, das ist gegenüber dem Leser nicht fair.
Stellt euch beispielsweise vor, in einem Klapptext geht es um ein Mädchen, das in den Sommerferien in eine neue Stadt zieht und sich schon am ersten Tag in den charmanten Jungen von nebenan verliebt.
Ich würde hier eine schöne Sommerromanze vermuten.
Doch nach 50 Seiten entpuppt der Nachbar sich als Vampir und aus dem ganzen wird ein Horrorbuch.
9,95€ verschwendet.3) Spannung erzeugen
Gebt euren Lesern einen Grund euer Buch zu lesen, hier ist die Vorstellung, das für die Hauptperson in irgendeiner Form die Zeit abläuft sehr zu empfehlen.
(Was natürlich nicht heißt, dass sie sterben muss oder der gleichen.)
Bei unserer Hexenstory von oben, wäre es z. B. lese-anregend (ganz tolle Wortkreation, ich weiß) wenn Klara irgendeine Aufgabe bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erfüllen hätte, oder sonst die Hexenwelt untergeht.Gebt eurem Leser also irgendein Unheil bzw. irgendetwas (schlechtes), das eintreten wird / kann, und das eure Hauptfigur/en zu verhindern versuchen bzw. Vorkehrungen treffen muss.
4) Die Feinheiten
Zu den Feinheiten gehören Details wie Zeit und Ort der Geschichte, die allerdings nur nach bedarf angewendet werden.
Im Klapptext müssen / sollen solche Details nur genannt werden, wenn sie ausschlaggebend für eure Story sind. In einem Buch, das im 21. Jahrhundert in einer deutschen Großstadt spielt, müssen solche Details erst im ersten Kapitel erwähnt werden.
Sollte euer Buch aber beispielsweise in Mittelerde oder einer Parallelwelt spielen, ist das unbedingt schon im Klapptext anzumerken. (Reale Städte müssen nicht aber können angegeben werden.)
Die Zeit wird meist noch weniger gebraucht. Lediglich falls das Buch in einer mindestens 20 Jahre entfernten Vergangenheit oder Zunkunft spielt, die Zeiten wechseln oder es eine andere Version eines bereits vergangenen Ereignisses ist, sind Zeitangaben wirklich notwendig.Das wäre die Grundstruktur für einen guten Klapptext, kommen wir jetzt also zu den Feinheiten.
Ein doppelschneidiges Schwert sind immer die Fragen in Klapptexten.
So beenden wir z. B. unseren Hexen-Klapptext mit "Wird Klara es schaffen, den Zauberstein zu finden, bevor die Hexenwelt untergeht?".
Daran ist an sich nichts auszusetzen. Die Frage oder auch das offene Satzende (d. h. "So muss Klara den Zauberstein finden, bevor die Hexenwelt untergeht ...) sind häufig verwendete und auch bei den Lesern beliebte Enden für einen Klapptext.Doch insbesondere bei Fragen neigen leider viele von uns dazu, es mit deren Anzahl gehörig zu übertreiben.
Zu viele Fragen sind für den Leser allerdings verwirrend und verursachen eher einen Spannungsab - als -aufbau.Was ihr in Klapptexten vermeiden solltet
Um zu sehen, ob und was ihr möglicherweise "falsch" gemacht haben könntet, ist es ratsam, eure Klapptexte z. B. mit denen eures Lieblingsbuches zu vergleichen.
Würde ein Autor, der damit sein Geld verdient, so etwas schreiben?Die Frage hier auf Wattpad ist immer, wie seriös man sein möchte. Das hier ist nicht die Welt, in der man mit seinen Büchern Geld verdient.
Hier gibt es etliche Storys unter denen etwas steht wie: "Die Story ist Bullshit, aber egal. ;-)"Ich persönlich finde das schade, aber man kann es ja nicht ändern.
Fehler in Klapptexten, die ein professioneller Autor nicht machen sollten:
• Klapptexte sollten nicht mit "Hi, ich heiße ... und ich ..." beginnen, erstens ist es auf Wattpad schon fast ein alter Hut und zweitens kein gerade guter. Es klingt einfach nicht wie ein Buchanfang sondern wie der Anfang eines Telefongesprächs.
(Gilt nur für Romane.)• Am Ende von Klapptexten steht oft dieses berühmte "Lest selbst!" oder so ähnlich. In meinen Augen erscheint es meist nur wie ein schlechter Versuch, den Leser für das Buch zu begeistern.
So eine Parole ist einfach nur unnötig und störend, denn wenn ihr den Leser mit eurem Klapptext an sich nicht von eurer Story überzeugthabt, wird ihn ein "Lest selbst" wohl kaum dazu bewegen.• Was auch immer ein wenig seltsam wirkt sind diese "Es ist mein erstes Buch auf Wattpad also seid bitte nicht so streng"-Dinger.
Ganz ehrlich gesagt, werden die meisten Leser darauf keine große Rücksicht nehmen, außer dass sie dem Buch vielleicht ein oder zwei Kapitel mehr "Auswahlzeit" geben.
Ich habe auf Wattpad sogut wie noch nie erlebt, dass jemand Hasskomentare bekommen hat, weil jemandem sein Buch nicht gefiel, also gibt es auch keinen Grund, sich mit diesem "Kindcheneffekt" (im übertragenen Sinne) schützen zu wollen.Falls ihr dennoch der Meinung sein solltet, zusätzlichen "Schutz" zu brauchen, würde ich den "mein erstes Buch etc."- Teil ins erste bzw. Info-Kapitel verlagern, denn in einen Klapptext gehört sowas wirklich nicht.
Was eigentlich immer eine schöne und empfehlenswerte Sache bei Klaptexten ist, sind die Zitate (vorausgesetzt ihr habt schon genug Text, um einen Ausschnitt daraus zu nehmen).
Zitate vermitteln dem Leser zur Handlung aus dem eigentlichen Klapptext zusätzlich ein Bild von eurer Art zu schreiben.
Es ist ein kurzes Eintauchen in die Welt eures Buches, die wesentliche Dinge vermitteln kann.
Aber bedenkt immer das Zu-viel-zu-wenig-Gleichgewicht: Ein Zitat pro Klapptext ist völlig ausreichend.Falls ihr Zitate verwendet, empfehle ich Stellen, an denen jemand spricht.
Natürlich ist das nicht notwendig, allerdings bieten Figuren immer eine bessere Identifikationsmöglichkeit, wenn sie ihre Gedanken laut äußern.Aber, so schön Zitate auch sind, ein Klapptext sollte nie nur aus Zitaten bestehen, denn diese vermitteln einfach nicht die nötigen Informationen.
============================
So, ein etwas längeres Kapitel zu Beginn. Ich kann leider nicht versprechen, dass alle Themen so breit besprochen werden.
Ich hoffe, ich habe euch ein wenig geholfen und freue mich, in Zukunft vielleicht etwas bessere Klapptexte auf Wattpad zu lesen.
Eure Jenny
DU LIEST GERADE
Die Kunst des Schreibens [PAUSIERT]
Non-FictionIn diesem Buch findet ihr einige Tipps und Anleitungen, wie ihr ein wirklich gutes Buch schreiben könnt. Cover by @classicdrug