Ein gutes Cover ist bekanntlichermaßen fast genauso wichtig wie der Klappttext.
Kennt ihr diesen schönen Spruch "Beurteile ein Buch nie nach seinem Einband"?
Natürlich sagen die meisten unter uns (auch aus moralischen Gründen): Natürlich tue ich das nicht, denn ich bin doch nur am Inhalt interessiert.Manche von euch würden sich sicher wundern, wie viele von uns sich sehr wohl zuerst das Cover ansehen, ehe sie überhaupt den Klapptext lesen.
Das klingt, wenn man es so sagt schrecklich unfair, finde ich, denn dadurch entscheidet für den Schriftsteller nicht nur die Tatsache ob sein Buch gut ist über seinen Gewinn, sondern fast gleichermaßen die Tatsache, ob er ein gutes Cover hat.
Diese Ungerechtigkeit ist nur leider weit verbreitet und auch natürlich, denn da wir Menschen die Welt nun einmal zuerst mit den Augen wahrnehmen, wollen wir den Ausschnitt der fiktiven Welt, in die wir in jedem Buch eintauchen, natürlich auch zuerst mit den Augen wahrnehmen, ehe wir über sie lesen.
Also kurz gefasst, ihr braucht ein gutes Cover.
Welche Möglichkeiten gibt es da?
1) Der proffesionelle Grafikdesigner
Natürlich könnt ihr einen Profi in Sachen Grafiken, Cover etc. aufsuchen. So bekommt ihr zu einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit, exakt das Cover, das ihr euch vorstellt.
Allerdings ist diese Methode kostspielig, zeitaufwendig und zumindest für ein Wattpad-Buch nicht lohnend genug.2) Selber Machen
Im Playstore finden sich etliche Bildbearbeitungs und Cover-Apps zum "leichten" Selber-Machen. Vermutlich braucht es ein wenig bis ihr die Programme sicher anwenden könnt, aber ihr könnt danach stolz darauf sein, euer eigenes Cover gestaltet zu haben.
Ein kreativer Erfolg!Geeignete Apps wären z.B. PicsArt, die Wattpad-Covers App, Phontos, PhotoDirektor oder Eraser.
3) Die Cover-Maker
Ein großer Luxus hier auf Wattpad sind natürlich unsere viele begabten Covermaker. Einfach weil sie Spaß daran haben und nett sein wollen zaubern sie euch (meist) umsonst die schönsten Cover.Wie bekommt man Kontakt zu Covermakern?
Covermaker auf Wattpad zu finden ist recht einfach, gebt in das Suchfeld《Cover》oder 《Covermaker》ein und ihr werdet eine große Auswahl an Coverbooks finden.
Darin erklären die Covermaker meist, welche Informationen sie von euch brauchen, um euer Cover zugestalten.Tipp: Auch 《Premade-Books》oder dergleichen können lohnend sein.
Bei so vielen Angeboten ist es relativ schwierig eine Entscheidung zu treffen.
Worauf ihr achten solltet
• Datum der letzten Veröffentlichung bzw. letzte Aktualisierung des Buches.
Ein zu weit zurückliegendes Datum lässt auf einen inaktiven oder überforderten Covermaker schließen, der kaum Zeit für euch haben wird.Die letzte Aktualisierung sollte bestenfalls nur ein paar Tage zurückliegen, bis zu einer Woche ist aber auch noch alles OK.
• Vergleicht auch grob die Anzahl der Anfragen im Buch und die Anzahl der Cover, so erfahrt ihr, wie schnell diese Person ungefähr arbeitet, bzw. ob sie schon ausgebucht ist.
Inbesondere wenn ihr euer Cover schnell braucht.• Seht euch die Cover im Rest des Buches auch an.
Wie vielfältig sind die Themen, Stimmungen, ...?
Oder ist es immer die gleiche Umgebung, die gleichen Personen etc.?Professionelle und gute Covermaker sollten möglichst vielfältig sein, nicht länger als drei Tage brauchen und eure Wünsche möglichst beherzigen.
Noch ein paar Tipps
• Bestellt nie bei zwei Covermakern gleichzeitig Cover, um dann das bessere auszuwählen. Darauf reagieren einige von ihnen oft sehr beleidigt. Also fragt lieber erst bei einer 2. Person an, wenn die erste das Cover einfach nicht zu eurer Zufriedenheit angefertigt hat.
• Die Gefallen
Es ist wirklich ein Glück für uns Schreiber, dass die vielen lieben Covermaker alles umsonst machen. Doch aus Dank und Höflichkeit solltet ihr euch trotzdem in irgendeiner Weise revanchieren, wenn euch das Cover gefallen hat.
Einige von ihnen stellen solche Forderungen schon vor "Vertragsbeginn", weshalb man ihnen der Fairness wegen nachkommen sollte.
Aber auch die bescheideneren Covermaker verdienen Anerkennung.Es gibt hier folgende Möglichkeiten:
• Folgt den Covermaker
• Votet für seine Story/s
• Schreibt einen Kommentar in sein Profil, in dem ihr euch bedankt
• Erwähnt ihm im Infokapitel
• Widmet ihm ein Kapitel
• Empfelt ihn weiter (z.B. auf eurem Profil)Die sinnvollste Methode jedoch ist es, im Klapptext ganz unten so etwas wie Cover by ... zu schreiben, da es zum einen eine recht öffentliche Anerkennung ist und ihr ihm damit möglicherweise zu neuen Kunden verhelft, da Personen, denen das Cover eures Buches gefällt, gleich wissen von wem es stammt.
============================
Damit steht eurem guten Cover wohl nichts mehr im Weg!
Bis zum nächsten Kapitel! ♡
Eure Jenny
DU LIEST GERADE
Die Kunst des Schreibens [PAUSIERT]
Non-FictionIn diesem Buch findet ihr einige Tipps und Anleitungen, wie ihr ein wirklich gutes Buch schreiben könnt. Cover by @classicdrug