Ihre müden Augen klebten an dem hellen Bildschirm ihres alten Computers. Noch einmal überflog sie die Buchstaben, Wörter und Sätze vor ihr. Zufrieden nickte sie und war einen Blick auf die Uhr. Es war spät. Mal wieder viel zu spät.Sie fuhr den Rechner herunter, schaltete den Bildschirm aus. Das gewohnte knarren und piepsen des alten Geräts beruhigte sie. Es war wie immer, es war gut so. Sie mochte das betagte Gerät.
Sobald das Bildschirm in das gewohnte schwarz getaucht war und das surren aufgehört hatte, erhob sie sich. Ihr Blick viel auf die noch alte, noch leere Schultasche. Nach und nach begann sie die verschiedenen Unterlagen für den morgigen Unterricht hervorzukramen und warf sie unordentlich in den Rucksack.
Morgen würde ihr Tag mit Deutsch beginnen. Sie würde sich in der ganzen Stunde nicht melden, dennoch wird der Lehrer sie dran nehmen. Er wird ihr eine Frage stellen. Sie wird antworten. Er wir ihr sagen das ihre Antwort nicht stimmte.
Das ihre Interpretation falsch war.
Das ihr Ausdruck nicht gut genug war.
Das ihm einfach nicht gefiel was sie sagte.
Und sie wird schweigen.
Anschließend würde sie zum Kunst Unterricht gehen. Sie würde ein Bild malen. Die Lehrerin würde fragen wer sein Bild zeigen möchte. Sie würde sich nicht melden. Dennoch wird sie dran genommen werden. Die Lehrerin wird das Bild betrachten. Sie wird den Kopf schütteln. Sie wird sagen dass das Bild nicht gut sei.
Das es zu düster, zu dramatisch sei.
Das sie das Thema nicht getroffen hatte.
Das ihr die Farbauswahl nicht gefiel.
Und sie wird schweigen.
Letztendlich würde sie den Religionsunterricht besuchen. Der Lehrer wird eine Frage stellen, die alle beantworten müssen. Sie wird die Frage beantworten. Der Lehrer wird sie verwundert anblicken. Dann wird er ihr erklären das sie falsch liegt.
Das es um etwas anderes ging.
Das sie falsch läge.
Das sie es nicht richtig verstehen würde.
Und sie wird schweigen.
Nicht weil sie falsch lag.
Nicht weil sie das Thema nicht erfasst hatte.
Nicht weil sie es nicht verstand.
Sie schwieg weil sie wusste, das es egal war was sie sagen würde, da niemand sie verstehen würde.
Niemand würde sie verstehen wollen.
DU LIEST GERADE
Warum wir schweigen
Short StorySᴄʜᴡᴇɪɢᴇɴ ɪsᴛ ᴇɪɴᴇ Fᴏʀᴍ ᴅᴇʀ ɴᴏɴᴠᴇʀʙᴀʟᴇɴ Kᴏᴍᴍᴜɴɪᴋᴀᴛɪᴏɴ﹐ ʙᴇɪ ᴅᴇʀ ɴɪᴄʜᴛ ɢᴇsᴘʀᴏᴄʜᴇɴ ᴡɪʀᴅ ᴜɴᴅ ʙᴇɪ ᴅᴇʀ ᴀᴜᴄʜ ᴋᴇɪɴᴇ Lᴀᴜᴛᴇ ᴇʀᴢᴇᴜɢᴛ ᴡᴇʀᴅᴇɴ. Iᴍ Aʟʟɢᴇᴍᴇɪɴᴇɴ ᴋᴏ̈ɴɴᴇɴ ᴛʀᴏᴛᴢ ᴅᴇs Sᴄʜᴡᴇɪɢᴇɴs ᴠᴏᴍ Iɴᴅɪᴠɪᴅᴜᴜᴍ ᴀʟs ᴇɪɴ Sᴇɴᴅᴇʀ ʙᴇsᴛɪᴍᴍᴛᴇ Iɴғᴏʀᴍᴀᴛɪᴏɴᴇɴ ᴍɪᴛɢᴇᴛᴇɪʟᴛ ᴜɴᴅ Bᴇᴅᴇᴜᴛ...