Toire no Hanako-san

1.8K 70 27
                                    

Die genauen Details der Geschichte sind von Ort zu Ort verschieden. Allgemein ist jedoch bekannt, dass Hanako ein Geist ist, der die Mädchentoilette (üblicherweise in Grundschulen) heimsucht.

Nicht selten wird sie als Mädchen mit Pagenschnitt und rotem Rock dargestellt. In einer Fassung aus der Präfektur Tochigi (die wohl die bekannteste ist), befindet sie sich auf der Mädchentoilette im dritten Stock hinter der dritten Tür. Herbeigerufen wird sie, indem man dreimal an ihre Tür klopft und ruft: ,,Hanako-san asobimasho"(dt. ,,Hanako lass uns spielen gehen"), daraufhin antwortet Hanako mit einem langgezogenem ,,hai"(dt. ,,ja").

In Utsonomiya, in derselben Präfektur, muss man im dritten Stock eine Toilettentür öffnen, dreimal ,,Hanako san" rufen, das Klopapier abreißen und hinunter spülen, dann erscheint eine Hand aus dem Klo.

In Yokohama, in der Präfektur Kanagawa findet sich in den Grundschulen auch eine männliche Version namens Yõsuke (auch als Tarõ oder Shirõ bekannt) auf der Jungentoilette.

Nachdem man von Hanako oder Yõsuke eine Antwort bekommen hat, muss man innerhalb von drei sekunden fliehen oder man wird getötet.

Wenn man dreimal um Yõsukes Toilette geht und ,,Hanako san" sagt, erscheint in der Toilette eine blutige Hand. Ein Beispiel für die große Varietät der Sage ist eine Version aus der Präfektur Yamagata. In dieser Version hat Hanako eine Echsengestalt und drei 3m lange Köpfe. Wenn ein Mädchen sich auf der Toilette laut erleichtert, schnellt Hanako hervor und frisst sie auf.

Japanische LegendenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt