Bewertungskriterien

274 13 9
                                    


Bitte denkt daran, dass die hier aufgeführten Punkte lediglich Richtlinien für EUCH darstellen und nicht für mich. Ich werde die unten geannten Punkte in die Bewertung miteinbeziehen, aber es sind definitiv nicht alle Punkte, die ausschlaggebend sind.


Abenteuer:

- wird ein Gefühl von Abenteuerlust vermittelt?
- ist es realistisch genug, dass der Leser nicht aus der Story herausgeworfen wird, aber trotzdem fantastisch?
- werden die allgemeinen Kriterien für eine Abenteuergeschichte erfüllt?


ChickLit:

- spricht die Geschichte Mädchen im Teenager-Alter an?
- hat die Geschichte ein gewisses Maß an Kitsch, aber nicht zu viel davon?


Fan-Fiction:

- sind die Charaktere nah genug am Kanon geschrieben, also haben sich keine großen Charakterzüge verändert?
- bezieht die Handlung den Kanon ein?
- ist die Handlung aufbauend und kreativ genug?

Fantasy:
- sind magische, übernatürliche oder phantastische Elemente zentrales Thema der Geschichte?
- ist es eine kreative Welt, oder hat man es so schon hundertmal anderswo gesehen?
-  ggf noch etwas anderes, was für ein Subgenre wichtig ist z.B High Fantasy etc.


Historische Romane:
- Genauigkeit mit Daten und Ereignissen, also ist es geschichtlich logisch und richtig?

Horror:
- ist der Gruselfaktor da?
- fiebert der Leser mit und kann er sich in den Protagonisten hineinversetzen?

Humor:
- simpel und einfach: Bringt die Geschichte den Leser zum Lachen?

Jugendliteratur:
- spricht die Geschichte jugendliche Mädchen und Jungen an?
- thematisiert die Geschichte Probleme des Teenager-Altags gut?

Kurzgeschichten:
- eigentlich nichts besonderes, es wir nur auf die Länge und die Erzählstruktur geachtet

Poesie:
-ähnlich wie bei Kurzgeschichten

Romantik:
- enthält die Geschichte wirklich ein romantisches Element?
- wird die Liebe gut und vielfältig thematisiert?

Science-Fiction:
- wird der Science Aspekt bearbeitet? (je nachdem Soft oder Hard Science)
- ist das Geschehene vorstellbar oder zu abstrus?

Vampir-/Werwolf-/Übernatürliches:
- ähnlcih wie Fantasy, hier aber der Fokus auf der jeweiligen Gestalt: Werden Vampire/Werwölfe etc kreativ und interessant dargestellt?
- wird das fantastiche Element gut in die Handlung und Welt eingebunden?



NAVA Award 2017Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt