Wir lebten früher in Irland, da war es zwar auch nicht alltäglich rotes Haar zu besitzen, doch es waren dennoch mit 10% relativ viele, im Gegensatz zu Deutschland, mit 2%. Ich wurde fast nie dumm von der Seite angemacht, nein, im Gegenteil, es wurde mir oft gesagt wie glücklich ich mich doch schätzen soll, mit so einer Haarpracht, ein kleines Kind wollte sie sogar anfassen, weil sie zum ersten Mal rotes Haar sah und wissen wollte, ob die Farbe rausgeht...
Dann zogen wir nach Deutschland, weil mein Opa schon vor Jahren eine Deutsche kennengelernt hatte und ausgewandert war, versteht mich nicht falsch, ich liebe Deutschland fast so sehr wie Irland und es gibt auch wirklich wunderbare Menschen hier, doch auch totale Idioten, wie überall...
Als wäre es nicht schlimm genug, dass ich in ein komplett neues Land mit einer schwierigen Sprache zog und meinen Vater leider in Irland lassen musste, sagte mir unsere neue Nachbarin, eine verbissene alte Frau, mit 86 Jahren, dass ich an der Trennung meiner Eltern schuld sei, da ich eine Hexe bin.
Erst lachte ich noch, weil ich es selbstverständlich für einen Witz hielt, doch dann stellte ich fest, dass es ihr Ernst war.
Ich weiß bis heute nicht mal, wie sie herausfand, dass meine Eltern getrennt sind, also bitte, wer ist jetzt die Hexe?
Aber ich war wirklich sehr schockiert, ich meine ich will uns Iren nicht heilig sprechen, denn klar wurde man auch mal geärgert, doch so eine dreiste Behauptung ist mir noch nie untergekommen!
Versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass nicht alle Menschen gleich sind und ich liebe euch mit eurem Schnitzel echt von Herzen (auch wenn es mir nicht schmeckt, aber das Wort ist genial), aber es war damals eine sehr schwierige Phase und ich hatte wirklich oft darüber nachgedacht, ob ich nicht doch für die Trennung verantwortlich war...
DU LIEST GERADE
Keine Hexe, sondern ein Engel aus Liebe gemacht
Non-FictionKalt wie die stürmische Küste Irlands. Solche Menschen habe ich kennengelernt. Einzig und allein wegen meinem Aussehen. Und da dachte man immer, wir leben im 21. Jahrhundert. Nicht im Mittelalter.