MERKMALE EINES BADBOYS

1.3K 149 114
                                    

Was ist ein Badboy und was nicht?

Bevor wir beginnen, sollten wir selbstverständlich klären, nach welchen Kriterien wir beurteilen, ob es sich um einen Badboy handelt und vielleicht denkt ihr selbst noch einmal darüber nach, ob ein vermeintlicher Badboy, wirklich ein Badboy ist oder ob es sich um Missverständnisse handelt.

Merkmale eines Badboy:

Unverschämt

Ist er unverschämt, vielleicht sogar beleidigend, ist es ein eindeutiges Kennzeichen, dass wir es mit einem Badboy zu tun haben. Aber Vorsicht: Necken, ein frecher Spruch oder der ein oder andere Spaß müssen nicht gleich bedeuten, dass der Protagonist unverschämt ist. Unverschämt zu sein bedeutet für uns in diesem Fall andere zu verunsichern, zu verletzten oder zu beleidigen.

Gewaltbereit

Eine Prügelei ist ein gern und oft verwendetes Mittel Spannung zu erzeugen und einem einmaligen Fall auch völlig in Ordnung. Sollte er allerdings dazu neigen, lieber die Faust zu benutzen, um Dinge zu regeln, als die Probleme in Ruhe zu klären, so zeigt sich auch hier eine klassische Charaktereigenschaft eines Badboys.

Keine Wertschätzung gegenüber Frauen

Natürlich ist es nicht verwerflich, wenn jemand ein aktiveres Sexleben führt und es ist auch nicht verwerflich, wenn er seine Sexualpartner regelmäßig wechselt. Solange alles einvernehmlich geschieht und beide sich bewusst sind, dass es sich um etwas Einmaliges handelt, ist ein One Night Stand in unseren Augen völlig akzeptabel. Doch sollte er ein Mädchen ausnutzen, es bezüglich seiner Absichten belügen, es danach respektlos behandeln oder etwas dergleichen, ist das ein absolutes No-Go!

Kriminelle Vergangenheit

Auch hier gibt es sicherlich Ausnahmen. Ein Kerl, der einmal im Knast war, muss nicht zwingend ein Badboy sein. Immerhin könnte er sich auch mit der Zeit verändert haben. Doch viele Buchcharaktere mit einer kriminellen Vorgeschichte treten auch dementsprechend finster und angsteinflößend auf und sind oftmals bereit wieder das Gesetzt zu brechen. Nicht selten ziehen sie dabei auch das Mädchen oder Freunde mit hinein.

Merkmale, bei denen viele davon ausgehen, dass es sich dann um einen Badboy handelt, obwohl er keiner ist:

Dunkle Vergangenheit

Auch ein netter Kerl, kann ein dunkles Geheimnis hüten oder eine schreckliche Vergangenheit hinter sich haben. Niemand schließt aus, dass der Nerd, der die Nase in seinen Büchern vergräbt, nicht vielleicht ein schreckliches Trauma aus seiner Kindheit mit sich herum trägt oder dass der charmante Sportler nicht etwas Schreckliches am eigenen Leib erfahren hat. Natürlich können gewisse Zustände oder Geschehnisse dazu beitragen, dass der Charakter sich verändert und vielleicht auch etwas distanzierter wirkt, doch das macht ihn längst nicht zu einem schlechten Kerl bzw. einem Badboy. Wir alle haben unsere Päckchen zu tragen und das macht uns doch auch nicht gleich zu Badgirls/boys.

Selbstbewusst

Selbstbewusst ist keine schlechte Charaktereigenschaft und ehrlich gesagt etwas, um dass man jemanden beneiden kann. Mit sich selbst zufrieden zu sein oder auch überzeugt von sich zu sein, macht niemanden zu einem schlechten Menschen. Jeder von uns kennt sicherlich die Protagonisten, die mit gesundem Selbstbewusstsein und eine Prise Arroganz gesegnet sind, doch das muss nicht bedeuten, dass sie abgehoben sind. Und seien wir ehrlich, ein Kerl, der dauernd nörgelt und herumheult, was ihn an sich selbst stört, wäre auf Dauer anstrengend. ;)

Sportlich

Sich gesund zu ernähren, viel Sport zu treiben ist etwas Tolles. Und ein Sixpack kann auch ein netter Kerl haben und braucht sich dafür nicht ständig in Kneipen zu prügeln. Ein Kerl, der sehr sportlich ist, vielleicht sogar deshalb sehr beliebt, muss nicht zwingend unverschämt sein. Zum Beispiel kann auch ein Quaterback (American Football Spieler) oder ein Basketball Spieler lustig, charmant, vielleicht sogar von seiner Art her relativ ruhig sein.

Lederjacke, Motorrad oder ein Sportwagen

Wenn der Buchprotagonist ein gewisses Bewusstsein für Mode hat oder sich für Motoren und Motorräder interessiert, finden wir das cool. Natürlich ist es ein gern gesehenes Klischee unter Badboy Liebhabern, wenn der Kerl auf einem Motorrad oder in einem schicken Sportwagen sitzt, doch das muss noch lange nicht bedeuten, dass es jeden Kerl mit einem Sportwagen gleich zu einem Badboy macht. Obwohl ich gestehen muss, dass ich es cool finde, wenn Kerle mit diesen alten, amerikanischen Pick Ups fahren oder sich an Oldtimern versuchen. Hat irgendwie doch etwas.

Erfahrungen mit Frauen und Sex

Wie bereits gesagt, macht es niemanden zu einem Badboy, wenn er ein aktives Sexleben führt und sein Leben genießt. Solange er dabei nicht respektlos wird, den Sexualpartner ausnutzt oder belügt ist alles im Lot. Natürlich muss jeder für sich entscheiden, wie oft und mit wem man Sex hat, aber es ist kein Tabu und bleibt auch den netten Kerlen nicht vorenthalten. Denn auch ein gutaussehender Kerl kann mit seinem Charme überzeugen, anstatt mit seiner gefährlichen Aura.

Gutaussehend

Ich denke, es ist selbsterklärend, dass auch der nette Junge von nebenan gutaussehend sein kann. Es muss nicht bedeuten, dass gutaussehend gleich bedeutet, dass er zu der unverschämten Sorte gehört. Auch ein gutaussehender Mann kann bescheiden sein.

Beliebt

In meinen Augen macht es eh keinen Sinn warum ein unverschämter, distanzierter Kerl beliebt sein soll. Gerade die humorvollen, liebenswerten oder intelligenten Kerle sind es doch, die wir sympathisch finden. Oder zieht ihr einen beleidigenden, düsteren Typen einem vor, der euch zum Lachen bringt oder dem einen oder anderen Flirt mit euch nicht abgeneigt ist?

Sollte euer Buchcharakter alle die eben genannten, typischen Merkmale eines Badboys aufweisen, müssen wir euch leider enttäuschen und euch sagen, dass ihr zu der Fraktion der Badboys gehört. Natürlich kann es überall besondere Ausnahmen oder Erklärungen geben, weshalb jemand vielleicht bestimmte Dinge tut. Sollte das der Fall sein, kann man darüber reden und ihr dürft auch liebend gerne Fragen stellen, falls ihr welche habt.

Jetzt wüssten wir gerne, was für euch einen Badboy zu einem Badboy macht oder vielleicht auch, welche der Eigenschaften (ganz gleich für einen Badboy typisch oder nicht) in euren Augen interessant sein können.

#NoMoreBadboysWo Geschichten leben. Entdecke jetzt