Erster Tag an der neuen Schule.
"Was werden sie über mich denken?"
Du denkst zu viel nach. Natürlich werden die anderen sich eine Meinung über dich bilden. Aber wer sagt, dass diese schlecht ist?
"Werden sie mich aufnehmen?"
Jemand neues wird am ersten Tag oft nur von weitem angeschaut. Sie können dich noch nicht einschätzen, dafür müssten sie dich besser kennen lernen. Und genau das wird in den nächsten Tagen passieren.
"Werden sie mich hässlich finden, weil ich nicht immer die neusten und angesagtesten Klamotten trage und noch dazu eine Brille?"
Warum sollten sie?? Klamotten müssen nicht angesagt und teuer sein um gut auszusehen. Komme nicht von deinem eigenem Stil ab, denn das bist du. Und genauso gehört die Brille zu dir.
"Oh man, dieses Mädchen in der Reihe vor mir hat so perfekt sitzende und schöne Haare. Warum ich nicht?"
Sagte mit die Defintion von perfekt und schön.... Aha du findest also keine. Das liegt daran, dass niemand festlegen kann, was schön und hässlich ist. Denn wie sagt man so schön. Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und nein, dass ist nicht nur irgendein dummer Spruch.
"Werden sie mich für eine Streberin halten, wenn ich mich jetzt melde und die Antwort, auf die Frage der Lehrerin, weiß? Und was würden sie von mir halten, wenn sie von meinem Zeugnis erfahren? Das mit lauter guten Noten voll ist."
Seit wann sind gute Noten was schlechtes? Die Leute die einen ärgern wollen, sind doch nur neidisch, weil sie nicht so gut sind. Außerdem ist ein guter Schüler noch lange kein Streber. Wobei wir nun wieder beim Thema wären. Nenne mir eine Defintion von Streber...
"Was wenn sie erfahren das es bei mir zu Hause gerade nicht so gut läuft? Denken sie dann schlecht über meine Familie?"
Freunde urteilen nicht, bevor sie nicht nachgefragt haben. Sie verstehen dich und unterstützen dich. Und die anderen....falls sie was falsches denken, scheiß drauf. Du kannst es sowieso nicht ändern. Sie sind es nicht wert sich den Kopf zu zerbrechen.
Du wirst diesen ersten Schultag überstehen und am Ende war alles gar nicht so schlimm. Vertrau mir.
DU LIEST GERADE
Selbstzweifel
PoetrySelbstzweifel. Hat sie nicht jeder? Diese Fragen die einem nicht aus dem Kopf gehen. An die man ständig denkt und sich den Kopf zerbricht. Man zerbricht sich den Kopf, weil man an sich selbst zweifelt. Aber ist das überhaupt notwendig? ...