Endlich geschafft... Ich hatte meinen Schulabschluss und muss die Idioten meiner Klasse nie wieder sehen. Einen Ausbildungsplatz hatte ich auch schon längst sicher und das sogar von meinem Wunschjob: ich wurde Bauzeichnerin.
Ein Praktikum hatte ich schon. Es war ein kleines Büro mit 18 Leuten, perfekt für ein eher introvertiertes Mädchen wie mich. Alle waren nett und da war dieser eine Junge... er war auch der entscheidende Grund diese Stelle anzunehmen und nicht in ein noch kleineres Büro zu gehen. Schon als ich ihn das erste mal gesehen hab, hat er mich auf irgendeine Weise fasziniert, doch nach dieser ersten Woche Praktikum waren erstmal die Prüfungen und meine letzten großen Ferien.
Ich konnte mit meiner Schulzeit abschließen, war in Frankreich im Urlaub und genoss es einfach mal nichts zu machen. Naja und dann kam der 9. September... mein erster Tag auf Arbeit.
Ich war schrecklich nervös. Zum Glück fuhr mich mein Vater zur Arbeit, sonst hätte ich mit dem Zug in die Stadt gemusst und sind wir mal ehrlich, ich wäre nie da angekommen wo ich hin sollte. Ich bin in einem Dorf aufgewachsen und nie allein Zug gefahren oder Straßenbahn oder sonst was. Außerdem habe ich keinerlei Orientierungssinn, was mich schon des öfteren in Schwierigkeiten gebracht hat.
Nach einer halben Stunde fahrt bogen wir in die Einfahrt meiner Arbeitsstelle an und mein Herz schlug mir bis zum Anschlag. Am liebsten wäre ich einfach abgehauen, mir war schwindlich und total schlecht, aber ich musste da jetzt rein ob ich will oder nicht.
Also ging ich, nachdem ich meinen Vater nochmal mit Hundeblick angebettelt hatte, krank zu machen oder an seiner Hand rein zu gehen, in die kleine Villa rein. Im Erdgeschoss wohnt noch eine ältere Dame und in in den restlichen zwei Geschossen liegt das Büro. Also ging ich so leise wie möglich weiter hoch. Das erste was ich sah war eine Glaswand, ich ging durch die Tür und stand im Sekreteriat, doch da war noch niemand. Da ich aber nicht wusste wo ich hin soll, stand ich erstmal fünf Minuten in der Gegend rum. Doch dann hörte ich eine mir sehr bekannte Stimme... "er" redete gerade mit einem anderen Azubi, beide sind im gleichen Lehrjahr und zwar im Dritten.
Bis dahin ging mein Puls wieder normal schnell, aber dann kamen sie in meine Richtung und bogen schon um die Ecke. Es dauerte ein paar Sekunden bis die Beiden Gedanklich so weit waren dass sie mich erkannten. Sie waren erstaunt das ich schon da war, obwohl ich nur ein bisschen zu früh war und schickten mich erstmal nach oben in den anderen Teil des Büros.
Als ich oben duch die Tür ging kam nur ein kratziges Hallo raus und sofort hatte ich die Aufmerksamkeit des gesammten Büros auf mir. Die Tische sind in drei U formen aufgestellt und an jeder langen Seite ist ein Arbeitsplatz. Die anwesenden Kollegen kamen sofort auf mich zu und stellten sich mit ihren Vornamen vor. Als ob ich nicht schon da gewesen bin... aber nett war es ja trotzdem.
Meine Bezugsperson hieß Anja und ist ,wie sich später rausstellte 21 Jahre alt. Ich mochte sie. Sie ist anscheinend künstlerisch begabt, wie ich vom Chef andauernd gehört habe. Außerdem ist sie wirklich nett und ihre Haare hatte sie Orange gefärbt, was sie mir gleich sympatischer macht. Meine Haare haben nämlich im Moment die Farbe Weinrot, außerdem war ich heute gegen meinen sonstigen Willen sehr dezent und total langweilig gekleidet: schwarze Hose, grauer Pulli mit irgendwas pastellfarbigen vorne drauf.
Die andere Person die mich begrüßte hieß Ina und war schon etwas älter. Sie hat kurzes graues Haar und stand an ihrem hohen Tisch, ihr Hocker der ziemlich komisch aussah stand neben ihr, anscheinend hatte sie Probleme mit ihrem Rücken oder so was.
Dann war da noch eine weitere Frau in mittlerem Alter, sie hatte blondes Haar dass zu einem Bob geschnitten worden war. An sie konnte ich mich noch gut erinnern, zum Vorstellungsgespräch hatte sie einen bunten Hut auf, da zu der Zeit Fasching war. Ihr Name ist Veronika und sie schien nett, aber auch irgendwie etwas anstrengend.
Dann stellte sich mir endlich ein männliches Wesen vor. Ja ich kann mich nicht entscheiden ob Mann oder Junge, eigentlich ist er schon etwa 24 schätz ich, aber irgendwie sehe ich ihn nicht als Mann. Jedenfalls heißt er Zander und kommt aus Mexico, hat mir der Chef erzählt. Er ist mir sofort sympatisch gewesen und scheint alles mit Humor zu nehmen.
Mehr Leute waren zum Glück noch nicht da, es hat schon gereicht meinen Namen kurz hintereinander viermal zu sagen, damit ich mir total blöd vorkomme. Ich stand immer noch nahe an der Tür als sie hinter mir wieder auf ging und der andere Azubi, der mit mir anfängt reinkam. Ihn kenne ich auch schon von dem Praktikum, er ist relativ nett, 19 Jahre alt und eigentlich echt süß, aber eben irgendwie nicht mein Typ.
Nach einer erneuten Vorstellungsrunde, wärend der ich bemerkte wie cool er dabei rüberkam, führte und Anja erstmal ein wenig im Büro rum, sie zeigte uns die Küche, die Toilette und die ganzen Plätze. Dann gab sie uns erstmal einen Stapel Blätter mit Zeichenübungen, die wir gleich an unseren Plätzen erledigen sollten. Mein Platz war vorübergehend an den zwei Enden zweier Tische. Der andere Azubi Felix, hat seinen Platz unten.
Anja gab mir alles was ich zum zeichnen brauchte und ich fing an. Es war einfach für mich und ich mache das zeichnen ja auch sehr gerne. Wäre es anders, hätte ich mir wohl den falschen Beruf ausgesucht. Während ich so konzentriert wie nur möglich beschäftigt war, ging schon wieder die Tür hinter mir auf. Sofort schoss mein Kopf nach oben, ja sehr konzentriert war ich, sofort ging mein puls wieder viel zu schnell. Das kann doch echt nicht gesund sein, der Typ bringt mich noch um...
YOU ARE READING
Love Story?
Teen FictionJep ein Azubi zu sein ist anstrengend. Vor allem wenn man sich sofort in einen seiner Arbeits Kollegen verknallt... und zwar so richtig. Große Überraschung wenn er tatsächlich auch was für einen empfindet... wäre da nicht "Kätzchen" seine, meiner M...