Ja, viele die den Titel gelesen haben denken sich jetzt: "Hä, aber Fan ist doch ein ganz normaler Begriff". Ja, das mag sein allerdings habe ich in letzter Zeit herausgefunden, dass ich mich lieber als Supporter bezeichne. Denn es gibt einige Leute die das Wort "Fan" bzw. "Fangirl / Fanboy" einfach in den Dreck ziehen in dem sie sich unverantwortlich und machen dem Begriff "Fan" nicht mal im Ansatz eine Ehre. Ein bisschen traurig finde ich dieses Stalker Verhalten der hier angesprochenen Personen schon.
Und da ich nicht alle in die gleiche Schublade stecken will, erwähne ich die Art und Weisen, wie man sich nicht verhalten sollte hier in diesem Textabschnitt:
Bitte haltet euch im Hinterkopf, dass ihr Scherze nur dann schreibt, wenn die Person sie auch verstehen kann und das Geschriebene nicht falsch auffasst. Stalkt die Person nicht, schreibt sie nicht zu viel an und kommentiert nicht sowas wie: "OMG ich liebe dich!! Bitte komm DM!!!" (Und ja, solche Kommentare gibt es beinahe überall.) Nervt die Personen nicht auf Twitter, Instagram oder anderen Social Media Plattformen, denn durch Spam bzw Nerven reagieren die Leute erstrecht nicht auf die Nachrichten und es kann schneller zum blockieren oder sogar reporten kommen. Und ganz wichtig: Werdet einfach nicht aufmerksamkeitsgeil (so wie ich anscheinend), denn dadurch mögen euch die anderen Supporter nicht wirklich und es kann schneller zu Hate innerhalb der Communities kommen. Spammt keine Emotes (bei Streams) und keine Emojis unter Posts, sowas ist einfach nur nervig. Klaut keine Zeichnungen bzw Zeichenstyles für FanArts (wenn das auffällt kann man ganz schnell unten durch sein). Bemüht euch nicht, euch für etwas zu interessieren nur weil der Youtuber XY sich dafür interessiert (z.B ne Musikrichtung oder n Spiel), klar wenn es euch wirklich interessiert, dann müsst ihr es nicht unterdrücken aber dann seid es bitte auch wirklich.
Ich möchte hier wirklich niemanden persönlich angreifen, aber mir ist das in letzter Zeit immer mehr Leute zu einer solchen Art von "Fan" mutieren und sich dadurch natürlich auch innerhalb der Communities alles andere als beliebt machen. Ihr solltet nicht den Wunsch hegen, unbedingt von Person XY beachtet werden zu wollen. Oder seid ihr wirklich da um beachtet zu werden?
Das klingt zwar jetzt nach nem widerlich egoistischem Vergleich, aber bei mir war das so: Ich bin nun seit 2 Jahren in der Community von Nestfloh unterwegs, seit Desperado etwa. Ich habe mich nie zu Wort gemeldet, habe immer still und heimlich die Videos gesehen, ohne zu kommentieren etc. Letztes Jahr (Dezember) bin ich in seinem Stream aufgetaucht und das erste Mal, dass ich aufgefallen bin war als er : "Hey dadokid, wie gehts dir?" gesagt hat. Das erste Mal. Nach 2 Jahren. Ich hatte nie vor wirklich aufzufallen oder mich wirklich zu Wort zu melden, aber es ist passiert.
Was ich damit sagen will? Nein, nicht dass ihr euch 2 Jahre lang verstecken sollt. Sondern eher, dass ihr euch nicht für Aufmerksamkeit melden solltet, sondern nur dann wenn ihr euch wirklich AKTIV innerhalb der Community beteiligen wollt. Zeichnet FanArts, schreibt FanFictions, cosplayed, erfindet Theorien oder joint auf Servern, aber dann tut mir (der diesen Text gerade schreibt) und den betreffenden YouTubern / Personen des öffentlichen Lebens den Gefallen und fallt nicht durch zu viel aufmerksamkeitsgeilen Verhalten auf. Ich rede hier aus eigener Erfahrung. Seid nicht enttäuscht, wenn ihr nicht beachtet werdet und fangt dann nicht an nach der Erkennung zu geiern, sondern bleibt einfach so wie ihr seid.
(Um auf den Text mit den Art und Weisen zurück zu kommen!)
Kenntzeichnet Ironie bitte so, dass sie jeder erkennen kann. Mir ist es nämlich mal anhand eines ironischen Kommentares aufgefallen, dass YT XY den "Fan" dann blockiert hat. Man hat die Ironie innerhalb des Kommentars nämlich nicht erkannt und dadurch haben es viele falsch aufgefasst. Und um ehrlich zu sein: Ich habe den Kommentar gelesen und konnte die Reaktion des YouTubers mehr als nur nachvollziehen. Man konnte die Ironie nirgendwo auch nur im Ansatz erkennen und ich dachte für einen Moment, dass der Kommentar ernst gemeint war. Als ich diesen Monat allerdings die Persönlichkeit des Kommentarschreibers / der Kommentarschreiberin kennengelernt habe, war ich mir nicht mehr sicher, ob es wirklich Ironie war.
Zu guter letzt:
Denkt nicht, dass ihr euch in YouTuber verlieben könntet, denn dieses Denken ist kompletter Schwachsinn. Niemand kann sich in eine Person verlieben, von der man nicht weiß wie sie hinter der Kamera ist.
Danke für eure Aufmerksamkeit,
dadokid
YOU ARE READING
Sachen, über die ich reden will.
RandomWas findet ihr hier? Gedanken und Realtalk. Meist zu Sachen, bei denen mich fast niemand versteht. Cover Credit: Tumblr.