10 Fakten über "Es", die euch Gänsehaut verschaffen.
1. Es ist nicht der erste „Es" Film
Es gibt bereits eine Verfilmung von „Es". 1990 wurde der Film als Zweiteiler im US-Fernsehen ausgestrahlt. Das ist 27 Jahre her.
2. Die Zahl 27
Die 27 spielt eine wichtige Rolle in der Handlung. Alle 27 Jahre passiert in der fiktiven Kleinstadt Derry etwas Schlimmes. 27 Jahre nach dem ersten Film kehrt „Es" zurück. Gruselig.
3. Stephen King war nicht bei Verstand
Bei Horrorfilmen oder –büchern fragt man sich doch wirklich immer wieder, wer auf sowas kommt? Sind die Autoren selber einfach gruselig oder haben sie einfach eine sehr blühende Fantasie? Stephen King stand tatsächlich unter Drogen, während er sich die Geschichte um den Horrorclown Pennywise ausgedacht hat – er hat Kokain genommen.
4. Fortsetzung
Im Frühjahr 2018 beginnen die Dreharbeiten zur Fortsetzung von „Es".
5. Ein echter Brocken
Mit 1138 Seiten ist „Es" Stephen Kings zweitlängstes Werk.
6. Pennywise beschert Albträume
Der Schauspieler Bill Skarsgard, der in der Neuverfilmung den Grusel-Clown Pennywise spielt, hat nach den Dreharbeiten von seiner Rolle geträumt. Beruhigend zu wissen, dass selbst der Mann hinter der Maske Angst vor „sich selbst" hat.
7. Die Kinder am Set 1990 hatten Angst
Richtig gelesen. Eine Szene hat der erste Pennywise Tim Curry so gut gespielt, dass der Schauspieler des kleinen Georgie wirklich Angst bekommen hat.
8. Beleidigungen am Set
Weil der Kinderdarsteller Jarred Blancard (er hat Henry Bowers gespielt) aus der 1990er Version von „Es" in seiner Rolle seinen schwarzen Kollegen mit „Neger" ansprechen musste, hat er sich nach jeder Szene dafür entschuldigt.
9. Nicht alle aus dem Buch wurde verfilmt
Weil das Buch so verstörend ist, wurden zu krasse Szenen in den Filmen gestrichen. So zum Beispiel eine Szene, in der die Kinder als Ritual miteinander schlafen, um den bösen Clown zu besiegen. Das würde ich tatsächlich eh nicht sehen wollen – davon mal abgesehen könnte man das die Kinder ja auch nicht drehen lassen. Und hier kommt wieder einmal die Frage auf: Wie kommt man auf sowas? Ach ja, das Kokain.
10. Die FSK-Einstufung
Die Altersgrenze liegt in Deutschland bei nur 16 Jahren.
DU LIEST GERADE
Horror Fakten
De TodoDie Überschrift sagt ja alles, also schaut vorbei (: | What an excellent day for an exorcism | Story: @mera_barnes Cover: @mera_barnes