Heute erzähle ich euch eine meiner Lieblingsgeschichten.
Wenn ihr euch fragt woher ihr das wissen solltet, schaut auf meinem Profil nach.
Für alle die das schon gemacht haben, heute geht es nicht um Atlanta oder Eros und Psyche.
Sondern um Pandora, viele von euch kennen sie wegen ihrer Büchse, aber es gibt noch eine Geschichte dazu.
Also wie eigentlich alles in der Griechenischen Mythologie gibt es auch hier eine Vorgeschichte.
Damit ich euch nicht zu lange auf die Folter spanne, beginne ich einfach.Unsere Geschichte beginnt damit das wir Menschen noch nicht existieren und erst von einem Titan namens Prometheus geformt werden müssen.
Prometheus bringt uns alles bei Feuer machen, Sprachen, jagen, Mathe ( hier hat er mich vergessen ) und alles mögliche eben.
Wir Menschen möchten Zeus etwas opfern, Prometheus beschließt das Zeus sich selbst raus suchen darf was er geopfert haben will.
Also bringt Prometheus Zeus auf zwei Teller einen Ochsenmagen der besser schmeckt als er aussieht und einen Knochen der in Fett eingewickelt ist, das sieht lecker aus schmeckt aber nicht.
Zeus nimmt den Knochen im Fett und somit erklärt Prometheus das der Mensch das gute für sich behält und den Rest für Zeus opfert.Zeus ist jetzt natürlich total angepisst und beschließt den Menschen das Feuer weg zu nehmen, damit sie ihm nicht's opfern können. Ziemlich schlau.
Aber wir Menschen sind jämmerliche Würstchen ohne Feuer und da Prometheus uns so dolle lieb hat weil er uns gemacht hat.
Beschließt er das Feuer vom Olymp zu stellen und es uns zurück zu geben.Ist er nicht nett? Also ich finde schon.
Nun ja, Zeus bestraft Prometheus indem er ihn an einen Felsen schmieden lässt und jeden Tag pickt ihm ein Adler seine Leber raus.
Da er aber ein Titan ist wächst diese aber jede Nacht wieder nach ( glücklicher Prometheus ).Nun da Zeus Prometheus bestraft hat, bestraft Zeus uns auch indem er Prometheus' dümmeren Bruder ausnutzt.
Aber von vorne, zuerst beauftragt Zeus die anderen Götter im zu helfen.Ein Gott formt eine Frau aus Lehm, diese wird von den vier Winden zum leben erweckt, Athene gibt ihr Kleidung, Aphrodite erklärt ihr wie Sex funktioniert, Hermes gibt ihr ein Gehirn und bringt ihr bei zu lügen und so geht sie durch den ganzen Olymp.
Hermes nennt sie dann noch Pandora, das bedeutet so viel wie von allen beschenkt.
Quasi als Zeichen dafür das sie von allen im Olymp beschenkt worden ist.Macht Sinn, oder?
Und jetzt kommt der spannende Teil.
Zeus gibt Pandora ihre Büchse, das Teil das jeder kennt. Mit allem bösen, kennt ihr hoffentlich.Mit dieser Büchse geht Zeus zu Prometheus' Bruder Epimetheus, und der ist so richtig dumm, so wie Stroh oder Brot oder so was.
Obwohl Prometheus ihn gewarnt hat nichts von Zeus anzunehmen.
Denkt er sich nur so " Ach scheiß drauf, wann nimmt mich schon so ein schönes Mädchen. Ich bin eh schon so dumm, was kann schon passieren? Und blablabla. "Ich hab eindeutig zu viel Fantasie und Zeit.
Tja, schlechte Entscheidung.
Pandora ist nämlich schlau.
Zitat : ... Hermes gibt ihr ein Gehirn und bringt ihr bei zu lügen... Zitat Ende.
Denn in manchen Versionen wird sie ziemlich dumm dar gestellt.
Aber das ist die Gefahr, für uns ist schön nämlich dumm.
Aber diese Version der Geschichte zeigt wie schlau doch die Gefahr ist.Denn schon öffnet Pandora ihre Büchse und raus kam auch schon das böse.
Sowas wie Neid, Hass, kleine Geschwister, Schwedischer Fisch und so.
( Nicht's gegen Fischesser oder Schweden ihr seid super und gesund. )
Das einzige was in dieser Büchse drin bleibt ist Hoffnung, das zeigt das die Menschheit immer Hoffnung haben wird.Und jetzt sag ich euch mal was.
Ich glaube es ist so das die Menschen schon immer Neid und Hass hatten.
Es ist nicht die Schuld von Pandora, sie wurde da einfach rein gezogen, weil Zeus Rache wollte.
Also das Zeugs gab es schon vorher.Sorry, das Ende war echt dumm, akward und sinnlos.
Tja, kann man nicht mehr ändern, ist halt so.
DU LIEST GERADE
Warum ich Percy Jackson einfach nicht mag
Документальная прозаIch finde es toll alte Legenden in moderne Bücher oder Filme zu packen. Wenn die Geschichten aber falsch erzählt werden ist für mich der Spaß vorbei. Ein gutes Beispiel dafür ist " Percy Jackson im Bann des Zyklopen ". Deshalb habe ich das dringen...