Trauma bedeutet auf griechisch Wunde bzw. Verletzung. & das ist es, was ein Trauma ist. Ein Trauma ist eine nicht heilende Wunde der Seele.
Eine Posttraumatische Belastungsstörung ist als würde man den Unterschied zwischen Erinnerung & Realität nicht mehr kennen. All deine Erinnerungen am das Traumatische Ereignis ist in 1000 Teile zersprungen. Es ist als wäre es ein Puzzle welches niemals ein ganzes werden wird. Du kannst dich nie an das ganze Erinnern, außer es passiert was, was dich daran Erinnert. Es werden immer mal wieder einzelne Teile des Puzzles, der Erinnerung in deinem Kopf abgespielt. Mal ist es der Geruch, der Ort, der Name, ein Wort oder eine Berührung oder was ganz anderes. Alles in der zieht sich zusammen, dein Kopf explodiert, du fühlst dich nicht mehr sicher. Alles scheint gefährlich. Du bekommst Angst, willst dich verstecken & an nichts mehr denken, doch du kannst nichts gegen diese Erinnerungen tun, sie kommen & gehen wie sie lustig sind. & sie zerstören dich, komplett.
Man möchte diese Erinnerungen nicht mehr haben. Jedes Mal, wenn sie wieder im Kopf auftauchen, tut es unfassbar weh.
Dieses Trauma geben dir so viele Gefühle die dir vorher garnicht bewusst waren.
Scham, dass es dir passiert ist.
Wut, dass du dich nicht besser wehren konntet.
Ekel, vor dir selbst.
Vorwürfe, dass du es hättest verhindern können.
Hass, Hass auf dich selbst.
Schuld, - vielleicht war es ja doch meine Schuld-.All' diese Gefühle sind in deinem Kopf, mal bestimmen alle deinen Alltag & manchmal auch nur eins. Aber egal wie viele es sind, wie oft sie da sind & wie sie stark sie sind. Im Endeffekt fühlt es sich immer gleich an. Sie erdrücken dich, sie drängen dich in eine Ecke, sie fordern all' deine Kraft, sie können dich in die Knie zwingen.
Wollt ihr wissen wie es ist eine PTBS zu haben? Es ist nicht einfach mal was Schlimmes erlebt zu haben & es ist auch kein “Komm doch einfach mal darüber hinweg“. Es ist das Schlimmste, was du je in deinem Leben erlebt hast. Es ist jeden Tag in Angst zu leben, dass es nochmal passiert & alles & jeden zu meiden, der oder das auch nur ansatzweise einen daran erinnert. Es ist jeden Tag angespannt sein, immer bereit zu fliehen, weil man es damals nicht konnte. Es ist das Ganze jeden Tag aufs Neue erleben zu müssen, jeden Tag diese Erinnerungen zu sehen, zu fühlen, zu hören, zu riechen, obwohl man alles dafür geben würde es nicht erleben zu müssen. Es ist sich jeden Tag zu wünschen, dass das alles nie passiert wäre & daran zu verzweifeln.
DU LIEST GERADE
Psychische Krankheiten
Teen FictionWie ich meine Psychischen Krankheiten empfinde und wie ich sie sehe! Depressionen, Panikattacken, Selbst Verletzendes Verhalten (SVV), Posttraumatische Belastungsstörung