Selbst Verletzendes Verhalten (SVV)

32 0 0
                                    

Selbstverletzen ist nicht einfach zuhause rum zu sitzen & lachend sich irgendwelche körperteile wild & sinnlos auf zu schneiden. Nein Selbstverletzen ist eine Krankheit.
Du willst es nicht machen, aber du weißt das wenn du einmal wieder anfängst, nicht aufhören kannst. Du versucht gegen diesen Druck der sich in dir aufbaut an zu kämpfen, aber du schaffst es nicht, nicht immer. Du zerbrichst dir stundenlang den Kopf darüber wie du deiner Familie oder deinem Partner klar machst das du wieder rückfällig geworden bist. Am Liebsten würdest du nichts sagen doch die Narben werden den Menschen die deinen Körper kennen auffallen & dann werden sie fragen stellen, fragen denen du nicht stand halten kannst. & dann zerbrichst du an Selbstvorwürfen & Fragen. Wieso habe ich nicht gekämpft? Wieso bin ich nicht stark geblieben? Wieso habe ich nicht geredet? Wieso? Unendlich viele Fragen.
Dann geht der Kampf von vorne los, du willst kämpfen, es geht dir lange gut & dann kann ein moment kommen, einen vorfall.
Schon wieder überkommt einen das Gefühl, sich selbst zu verletzen. Einfach für ein Moment stille. Zwischen einem selbst & den Stimmen. Zwischen einem selbst & der Welt.

Sich zu verletzen scheint manchmal die einzige Lösung zu sein, um etwas weniger Schmerz zu spüren, doch der Schmerz danach ist der schlimmste. Wenn du dich selbst verurteilst, wenn du dich selbst mit negativen Gedanken & vorwürfen bestrafst.
Da lächelt man einmal hier & einmal da & schon denken alle, es geht einem wieder gut.. Solange man dir dein Leiden körperlich nicht mehr ansieht, wirst du für gesund erklärt.  Niemand fragt dann noch, wie es in deinem Kopf aussieht. Niemand rechnet dann noch damit, dass du dich dann doch nochmal verletzen könntest.
& dann verletzt du dich überraschender Weise selbst & dir gehen selbst die Worte dafür aus.

Keep Fighting.

Psychische KrankheitenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt