;;- lesen [002]

53 9 0
                                    

einmal hat mir jemand gefragt warum ich so viel lese. ich glaube, dass ich es selber nicht so richtig weiß, aber lesen ist für mich sowas wie fliegen.
immer wenn ich lese fühle ich mich so frei. ich kann meine gedanken und mein alltag vergessen. ich vertiefe mich in den buch. ich stelle mir vor, ich wäre die hauptperson. ich lache und weine. ich schlafe ein in dem ich denke wie die geschichte weiter geht. ich versuche in meinem gedanken die probleme der geschichte zu lösen. ich überlege mir ein ende und vielleicht neue charaktere.
es kann sein, dass ich verrückt klinge, aber ich liebe diesen geruch von büchern.

bei mir hat meine lesesucht mit acht angefangen. an meinem siebten geburtstag schenkte mir mein onkel ein buch. ich weiß noch wie es war. wir waren in den haus meiner großtante und haben dort mein geburtstag gefeiert. ich spielte mit meinem cousin und meine cousine, bis mein onkel kam und mit eine plastik gab. wie jedes normales kind war ich super fröhlich, da ich ein geschenk bekam. ich nahm das geschenkt aus der tüte und rieß das geschenkpapier. mit einen lächeln im gesicht sah ich das buch an und wurde leider enttäuscht. ich hatte wahrscheinlich eine barbie oder ein spielzeug oder sowas erwartet. zur zeit konnte ich gar nicht lesen, also warum gab er es mir überhaupt? ich lächelte mein onkel nur an, bedankte mich und legte das buch zur seite ehe ich wieder anfing wie verrückt rumzurennnen und meine cousins zu fangen.

ungefähr ein jahr später ging ich mit meiner mutter, meiner tante, mein cousin (der gleiche lol) und meinen onkel nach amerika. ich weiß noch wie ich mit meiner mutter im flughafen wartete. ich saß auf ihr schoß, legte mein kopf auf ihre schulter und hörte aufmerksam zu, wie sie laß. das buch war super lustig und ich liebte es. den ersten und zweiten band, laß mir meine mutter abends oder an eine andere uhrzeit vor. ab den dritten band, fing ich an, alles alleine zu lesen. ich habe schon alle Bände die raus sind gelesen und wenn es heute noch einen neuen band raus kommt, dann kaufe ich es sofort und fange an zu lesen.

als ich neun war, erzählte mir meine mutter, dass wir nach deutschland reisen, da sie mit ihren neuen freund zusammen leben wollte. es war eine schwierige Zeit für mich. ich ging in einen komplett neues land, verlasste meine familie und meine freunde und musste alles von anfang an lernen. ich lernte die deutsche sprache, fand neue freunde und ließ die bücher leider zur Seite. manchmal nahm ich noch ein portugiesisches buch mit zur Schule und laß es dort, doch dann kamen lehrer und, bzw. oder schüler und sagten mir, dass ich auf deutsch lesen sollte. mir nervte diese Geschichte einfach. für zwei jahre, laß ich nicht mehr viel. manchmal ein paar mangas, doch fast nicht. bis ein mädchen aus meiner klasse zu mir kam, und mir ein buch zeigte, den sie liebte. ich fing an es ebenfalls zu lesen und entdeckte meine leidenschaft beim lesen, noch ein mal. es war, als wären mir die flügeln, die ich mir selber rausgerissen hatte, wieder da. ich könnte wieder fliegen. ich laß die ganze Reihe durch. fünf bücher waren es. nach den büchern kamen andere und noch mehr. heute bin ich dieses buchsüchtiges mädchen, das immer ein buch oder wenigstens was zum lesen dabei hat.

bis nächstes mal :)

everything sucksWo Geschichten leben. Entdecke jetzt